Umweltzonen

Hallo allerseits,

sei ein Fahrzeug X gegeben, welches bei der Ummeldung eine gelbe Umweltplakette zugewiesen bekaeme. Sei dieses nun wiederum in der Naehe einer Stadt, welche die Einfahrt nur mit gruener Plakette erlauben wuerde.

Macht es bussgeldtechnisch einen Unterschied, ob man mit dem Fahrzeug

  1. mit aufgeklebter gelber Plakette
  2. ohne aufgeklebte Plakette

„erwischt“ wird?

Frage 2: Es gibt gelegentlich Stellen, z.B. hier

http://maps.google.de/maps?q=wei%C3%9Fkirchen&hl=de&…

bei der das Umweltzonenschild von links kommend genau hinter der Bruecke ueber die Autobahn platziert wurde. Wie ist hier das richtige Verhalten (sofern man nicht von vor Ort kommt und das ohnehin wissen muss)? Darf man bis zur naechsten Kreuzung vorfahren und muss dann umgehend die Zone verlassen. Oder muss man auf der Bruecke „wenden“?

Gruss
n.

Hallo!

Frage 1: Nein
Frage 2: Ist wirklich Zeichen 270.1 gemeint, oder nur die Hinweistafel auf die kommende Umweltzone?

Grüße!

Hi,

Frage 2: Ist wirklich Zeichen 270.1 gemeint, oder nur die
Hinweistafel auf die kommende Umweltzone?

ja, 270.1 mit dem Zusatzzeichen, dass anzeigt, dass
vorher gelb-gruen nun nur noch nur gruen erlaubt sei.

Gruss
n.

:wink:

Das Zusatzzeichen ist mir zwar noch immer nicht klar, aber 270.1 bewirkt ein Verkehrsverbot ab Standort, also nicht weiter einfahren!
Wenn möglich wenden, wenn nicht: Stehenbleiben und abwarten :wink:

Gibts vorher Hinweistafeln?

Gibts Fotos?

Hi,

Gibts Fotos?

Voila, und ganz frisch:
http://www.pic-upload.de/view-18322578/schild.jpg.html

Vorher (d.h. vor ca 1.5 Jahren) war neben der gruenen Plakette auch noch die gelbe abgebildet.

Wenn möglich wenden, wenn nicht: Stehenbleiben und abwarten
Gibts vorher Hinweistafeln?

Und nein, wenden kann man da definitiv nicht und eine Voranzeige darauf gibt es auch nicht. Deshalb ja meine Frage.

Gruss
n.

Hallo,

bei der das Umweltzonenschild von links kommend genau hinter der Bruecke ueber die Autobahn platziert wurde. Wie ist hier das richtige Verhalten (sofern man nicht von vor Ort kommt und das ohnehin wissen muss)?

Das ist ja schon ein logischer Ansatz ;o) Das unlogischste Zeichen in diesem Zusammenhang ist wohl jenes, welches das Ende einer Umweltzone markiert. Das dürfte ja niemanden interessieren, der es sieht, und diejenigen, die es interessiert, dürften es nicht sehen, haha.

Darf man bis zur naechsten Kreuzung vorfahren und muss dann umgehend die Zone verlassen. Oder muss man auf der Bruecke „wenden“?

Wenn es erlaubt ist, wäre das zumindest eine Option.
Ansosnten werden solche Zonen angekündigt, so dass der aufmerksame Fahrer noch rechtzeitig reagieren kann. Ist ja auch nicht so, dass sämtliche andere Verkehrszeichen nur für Ortskundige Gültigkeit hätten. Ich gebe zwar zu, auf Umweltzonen aus naheliegenden Gründen gar nicht zu achten, meine aber solche Vorankündigungen gesehen zu haben. Als Schilder auf Straßen oder schon auf der Autobahn.
Einen Überblick zur Umweltzone und zu den Schilderstandort bekommt man übrigens hier: http://www.mainziel.de/ Einfach links auf Umweltzone gehen und dann auf Schilderstandorte. Die Vorankündigungen sind wohl nicht zu sehen.

Grüße

Hi,

meine aber solche Vorankündigungen gesehen zu haben. Als
Schilder auf Straßen oder schon auf der Autobahn.

das ist wohl richtig mit den Ankuendigungen auf der Autobahn, aber in diesem Fall koennte man durchaus auch ueber Bad Homburg und Oberursel kommen, um dann ueber diese Bruecke zu fahren. Und ein Nichtortskundiger muss dann auch nicht wissen, dass dort Frankfurt anfaengt, insbesondere weil dort kein Ortseingangsschild vor dem Zonenschild steht. Eine Ankuendigung - und das habe ich beim Fotographieren des Schildes noch einmal kontrolliert, gibt es nicht.

Einen Überblick zur Umweltzone und zu den Schilderstandort
bekommt man übrigens hier: http://www.mainziel.de/ Einfach
links auf Umweltzone gehen und dann auf Schilderstandorte. Die
Vorankündigungen sind wohl nicht zu sehen.

hierzu muss man sagen, dass die genannte Webseite extrem mangelhaft implementiert ist und nicht korrekt mit Firefox und Chromium unter einem richtigen Betriebssystem dargestellt werden kann. Aber das ist hier Off-Topic. Was aber noch erkennbar ist, ist, dass die genannte Strasse exakt auf der Grenze der Zone liegt. D.h. von Oberursel kommend ist links der Strasse laut Karte schon keine Umweltzone mehr. Und zudem darf man aufgrund der unmittelbaren Naehe zur A5 ja wohl den feinstaubtechnischen Erfolg einer derartigen Einschraenkung mal ohnehin bezweifeln.

Gruss
n.

Hallo,

das ist wohl richtig mit den Ankuendigungen auf der Autobahn, aber in diesem Fall koennte man durchaus auch ueber Bad Homburg und Oberursel kommen, um dann ueber diese Bruecke zu fahren. Und ein Nichtortskundiger muss dann auch nicht wissen, dass dort Frankfurt anfaengt,

Ich denke auch nicht, dass dies notwendig ist.

Insbesondere weil dort kein Ortseingangsschild vor dem Zonenschild steht. Eine Ankuendigung - und das habe ich beim Fotographieren des Schildes noch einmal kontrolliert, gibt es nicht.

Dann fehlt sie da. Davon abgesehen sind Gemarkung und Zone nicht identisch und das ortseingangsschild markiert eben nicht die Gemarkungsgrenzen.

Einen Überblick zur Umweltzone und zu den Schilderstandort bekommt man übrigens hier: http://www.mainziel.de/ Einfach links auf Umweltzone gehen und dann auf Schilderstandorte. Die Vorankündigungen sind wohl nicht zu sehen.

hierzu muss man sagen, dass die genannte Webseite extrem mangelhaft implementiert ist und nicht korrekt mit Firefox und Chromium unter einem richtigen Betriebssystem dargestellt werden kann. Aber das ist hier Off-Topic.

Ja. Die werden es so machen, dass es bei der Mehrheit läuft.

Was aber noch erkennbar ist, ist, dass die genannte Strasse exakt auf der Grenze der Zone liegt.

Also ich sehe es so, dass die Grenze quasi die Autobahn ist und die Straße eben unten durch oder drüber weg führt. Das Grüne markiert die Zone, nicht die rote Linie, die wohl die Ortsgrenzen markiert.
D.h. von Oberursel kommend ist links der Strasse laut Karte schon keine Umweltzone mehr.
Nee, das ist die Stadtgrenze.

Und zudem darf man aufgrund der unmittelbaren Naehe zur A5 ja wohl den feinstaubtechnischen Erfolg einer derartigen Einschraenkung mal ohnehin bezweifeln.

Nur wenige Dinge im Leben versprechen 100% Erfolg. Meist fängt man irgendwie/wo an. Der Effekt wird nicht hinter der Leitplanke anfangen, sondern sich je nach Wetterlage erst im Stadtgebiet mehr oder weniger stark zeigen.
Wer keine grüne Plakette hat, muss sich eben notfalls vorher informieren. ist ja kein Geheimnis, wo die Zonen sind. So wie man sich eben vor dem Befahren einer Autobahn vergewissern muss, dass man dort nicht wegen Spritmangels liegen bleibt, obwohl das auf keinem Schild erwähnt wird. Manche Dinge werden eben bei Kraftfahrern vorausgesetzt. Dafür haben sie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten einmal zur Schau stellen müssen. Der Rest ist riesengroßes Vertrauen, welches man notfalls erschüttern kann. Die Stadt Frankfurt fällt nicht vom Himmel. Spätestens am letzten Ortsausgangsschild oder auf Wegweisern, wird der Kraftfahrer darauf hingewiesen.

Grüße

Hi,

Ja. Die werden es so machen, dass es bei der Mehrheit läuft.

es funktioniert auch mit FF und Chrome unter Windoofs nicht.

D.h. man muss ein Sicherheitsrisiko eingehen, um diese Seite laden zu können, welches ich nun einmalig gemacht habe. Daraus geht, anders als aus der statischen Version, die ich betrachtet habe, tatsaechlich hervor, dass die Umweltzone vermeintlich bis zur Autobahn geht. Dem widersprechen allerdings anders lautende Schilder an einigen der Strassen, die links von der genannten abgehen und die damit anzeigen, dass noch vor der Autobahn die Umweltzone aufhoert.

Wer keine grüne Plakette hat, muss sich eben notfalls vorher
informieren. ist ja kein Geheimnis, wo die Zonen sind. So wie
man sich eben vor dem Befahren einer Autobahn vergewissern

Das von mir genannte ist ja nur ein Beispiel. Die Frage ist immer noch offen, wie man sich zu verhalten hat, falls man nicht von der Umweltzone gewusst hat und dann auf einer derartigen Bruecke direkt vor dem Schild steht und dort definitiv nicht wenden kann.

Wir koennen das auch unabhaengig von der Umweltzone betrachten. Sei dort nun ein Schild angebracht „Durchfahrt 1.5t nicht erlaubt“ (Zeichen 262), das Fahrzeug haette ein dafuer relevantes Gewicht von 2.25t. Was waere zu tun?

Gruss
n.

Hallo,

D.h. man muss ein Sicherheitsrisiko eingehen, um diese Seite laden zu können, welches ich nun einmalig gemacht habe. Daraus geht, anders als aus der statischen Version, die ich betrachtet habe, tatsaechlich hervor, dass die Umweltzone vermeintlich bis zur Autobahn geht. Dem widersprechen allerdings anders lautende Schilder an einigen der Strassen, die links von der genannten abgehen und die damit anzeigen, dass noch vor der Autobahn die Umweltzone aufhoert.

Na so ist es auf der Karte auch zu sehen. Die grüne Fläche reicht nicht bis direkt an die Autobahn ran. Keine Ahnung, wonach das geht.

Das von mir genannte ist ja nur ein Beispiel. Die Frage ist immer noch offen, wie man sich zu verhalten hat, falls man nicht von der Umweltzone gewusst hat und dann auf einer derartigen Bruecke direkt vor dem Schild steht und dort definitiv nicht wenden kann.

Was machst Du, wenn Du, obwohl Du es nicht darfst ohne Sprit auf der Autobahn liegen bleibst. Dann bist Du in der Situation und fertig. Unwissenheit schützt nicht vor Recht und man muss dann eben mit den Konsequenzen leben, wenn man reinfährt, um an der nächstmöglichen/zulässigen Stelle zu wenden und wieder rauszufahren. Falls man erwischt würde, dann kann man eben versuchen, sich rauszureden.

Wir koennen das auch unabhaengig von der Umweltzone betrachten. Sei dort nun ein Schild angebracht „Durchfahrt 1.5t nicht erlaubt“ (Zeichen 262), das Fahrzeug haette ein dafuer relevantes Gewicht von 2.25t. Was waere zu tun?

Man dürfte nicht weiterfahren.
Solche Verbote werden schon bei Einfahrt in die Straße angekündigt, oft ergänzt um Hinweise wie „Keine Wendemöglichkeit für LKW“. Außerdem wird diesem Verkehr die Umleitung „vorweggewiesen“ (Zeichen 442 oder 421). Diese Hinweise muss man sehen und reagieren. Wenn man das nicht tut, dann eben u.U. mit den entsprechenden Konsequenzen. In der Regel halten alle Straßen und Brücken mehr aus. Vor ordnungshütern oder aufmerksamen Bürgern schützt das nicht. Wesentlich mißlicher würde es bei Höhen- oder Seitenbegrenzungen ;o)
Also wie gesagt, die Franfurter Umweltzone fällt nicht vom Himmel und es gibt Dinge, deren man sich vor, während und nach der Fahrt vergewissern muss.

Grüße

Franfurter Umweltzone fällt nicht vom Himmel

Bei the way,
der Dreck von den Flugzeugen faellt aber vom Himmel IN die Frankfurter Umweltzone hinein,
und neuerdings von der Nord-Startbahn erst recht noch viel mehr,
und das ist nicht off topic,
denn wenn der Dreck zuviel wird, werden noch mehr Autos ausgesperrt und keine Flugzeuge.
Gruss Helmut

Hallo,
By the way sind in den letzten Monaten ein paar Leute falschrum auf die Autobahn gefahren, haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten, sind bei Rot über die Ampel gefahren, waren mitten im Winter vom Schnee überrascht und haben Unfälle am laufenden Band produziert etc. pp. Also sollte man die StVO komplett ignorieren? Oder worüber diskutieren wir hier im Brett Verkehrsrecht?

Grüße