Nun habe ich endlich mein erstes eigenes Auto, einen VW Polo 9N; meinem Wunsch entsprechend sogar ein Diesel. Einziger Nachteil dabei ist, dass das Fahrzeug nur eine gelbe Plakette hat.
Allgemein gilt ja, dass das Befahren einer Umweltzone, in der nur noch EURO 4-Fahrzeuge zugelassen sind, mit einem Fahrzeug mit gelber Plakette €40 kostet und einen Punkt in Flensburg bringt.
Als Fahranfänger gilt dies für mich natürlich auch, aber für mich werden die Verstöße zusätzlich noch in die Kategorien A & B eingeteilt. Nun würde mich natürlich interessieren, ob es ein A- oder B-Verstoß wäre, mit meinem Auto in eine EURO 4-Zone einzufahren, d.h. ob ich Konsequenzen wie die Verlängerung der Probezeit und Teilnahme an einem Aufbauseminar fürchten muss.
Ich halte mich nämlich immer sehr genau an alle Verkehrsregeln, nur die Umweltzonen erscheinen (nicht nur mir) so sinnlos, dass ich sie nicht beachten möchte.
Hallo Bernie92,
ein Punkt ist immer ein Verstoß nach Katalog A. Also kommt jetzt ein Aufbauseminar ASF und die Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre dazu.
MfG Reinhar Friedrich
Nein, keine Sorge! Ich bin noch nicht erwischt worden, und ich bin auch noch nie überhaupt in eine EURO 4-Umweltzone eingefahren und das habe ich auch nicht vor.
Ich wollte nur eine generelle Auskunft erlangen, da sich die Schlinge für Fahrer von Autos mit gelber Plakette ja schrittweise immer enger zuschnürt …
Also, nix passiert, alles gut!
Vielen Dank trotzdem! MfG