Umziehen um Arbeit zu finden?!

Hallo,

ich bin schon ein halbes Jahr arbeitslos und es fällt mir immer schwerer Arbeit zu finden. Ich wohne in Remscheid und suche wirklich jeden Tag Arbeit aber irgendwie will es nicht klappen. Ich habe mir gedacht ich ziehe um. Und zwar nach Kassel. Meine Schwester wohnt dort und sie sagt es wäre leichter in Hessen einen Job zu finden. Bevor ich mich zu diesem großen Schritt entscheide wollte ich mal nachfragen ob es eine gute Idee ist? Kann man dort wirklich leichter einen Job finden?

Danke im Voraus

Hallo,

warum willst du dich nicht erst einmal in Kassel und Umgebung (oder auch noch woanders) versuchen zu bewerben und dann ggf. umziehen, wenn sich etwas ergibt?
Alles andere wäre doch nichts als voreilig.
Wenn die Frage nach der Entfernung zwischen Kassel und Remscheid aufkommt, kann man das mit dem Umzugswillen ja anführen.

Leicht verwunderte Grüße,
Marius

Hallo,
ich schließe mich @Otsegolectric an: Bewirb dich erst einmal und warte ab, ob du dort angenommen wirst. Generell würde ich dir raten, offen für neue Berufswege zu sein und umzuziehen, wenn du in deiner Umgebung jobtechnisch nichts findest. Zum einen ist die Strecke Remscheid - Kassel ja ziemlich übersichtlich wie ich finde und zum anderen kannst du völlig neue Erfahrungen sammeln. Ich weiß ja nicht, wie deine Familienumstände aussehen, aber wenn du an dein Zuhause gebunden bist kannst du ja immer noch das Wochenende in Remscheid verbringen.

In Kassel ist die Arbeitslosenrate meines Wissens auch sehr hoch! Wenn, dann müsstest Du umziehen ins Rhein-Main-Gebiet (Arbeitsamtsbezirk Darmstadt).

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/BA-Gebietsstruktur/Hessen/Kassel-Nav.html

Servus,

Marius hat die besser passende Reihenfolge schon beschrieben.

Wenn Du mit Gewalt umgekehrt vorgehen möchtest, solltest Du Dich zumindest an den Schwerpunkten der örtlichen Wirtschaft orientieren: Wenn der letzte Solinger Scherenschleifer freigestellt sein wird, tut er z.B. gut daran, sich mal in Tuttlingen und Fridingen umzuschauen, aber es wäre sinnlos für ihn, bloß wegen der insgesamt dort niedrigen Arbeitslosigkeit auf Verdacht nach Sindelfingen zu ziehen.

Schöne Grüße

MM