Umzug

Hallo!
Ich bin bisher mit Internet und Telefon bei der Telekom. Jetzt ziehe ich um, schaue mir das entsprechende Formular der Telekom an und soll auswählen, welches Produkt ich am neuen Ort will. Hm. Ich dachte, die ziehen mich mit Sack und Pack um, wie gehabt. Wenn ich mir einen Tarif aussuchen soll, kann ich dann meinen alten, der noch bis Okt. '12 läuft, für sofort kündigen und gleich zu einem neuen Anbieter wechseln?

Gruß,
Eva

Hallo,

wenn du den Provider wechseln willst, dann kannst du aufgrund des Umzugs bei der Telekom kündigen. Das ist Kulanz, sollte aber möglich sein.

Wenn du bei der Telekom bleiben willst, dann verlängert sich dein Vertrag. Und du kannst auch nur die Leistungen bekommen, die am neuen Ort verfügbar sind. z.B. ist (V)DSL nicht überall ausgebaut. Und du kannst dir einen aktuellen Tarif aussuchen. Der alte läuft nicht weiter.

Ich dachte, die ziehen mich mit Sack und Pack um

Deine Schränke musst du selbe umziehen… :smile:

Haelge

Danke :smile: owT
.

Hallo,

wenn du den Provider wechseln willst, dann kannst du aufgrund
des Umzugs bei der Telekom kündigen.

Das ist höchstrichterlich geklärt: Umzug ist kein Grund für eine Sonderkündigung.

Das ist Kulanz,

Genau, aber keinesfalls üblich. Im Gegenteil, kein Netzbetreiber lässt einen Kunden, der noch gebunden ist, einfach so laufen.

sollte
aber möglich sein.

Ich würd’ mal sagen: Die Zeit für diese Anfrage kann man sich sparen.

Wenn du bei der Telekom bleiben willst, dann verlängert sich
dein Vertrag.

Das ist leider richtig:
In aller Regel wird ein Netzbetreiber bei Umzug einen neuen Vetrag mit neu beginnender Laufzeit am neuen Standort haben wollen und dann - nur dann - den alten „aus Kulanz“ kostenlos auslaufen lassen.
Aber es gibt mindestens ein Urteil, dass das anderss sah.
Das war aber wohl noch keine hohe Instanz und wird daher von den Netzbetreibern weitgehend ignoriert.

Ich bin bisher mit Internet und Telefon bei der Telekom. Jetzt
ziehe ich um, schaue mir das entsprechende Formular der
Telekom an und soll auswählen, welches Produkt ich am neuen
Ort will.

  1. weil am neuen Ort andere Leistungen verfügbar sein können.
  2. weil die Telekom - wie andere Netzbetreiber auch - den alten Vertrag nicht am neuen Standort weiter erfüllen wollen, sondern den alten kostenfrei auslaufen lassen, wenn man am neuen Standort einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit startet.

Hm. Ich dachte, die ziehen mich mit Sack und Pack
um, wie gehabt. Wenn ich mir einen Tarif aussuchen soll, kann
ich dann meinen alten, der noch bis Okt. '12 läuft, für sofort
kündigen und gleich zu einem neuen Anbieter wechseln?

Nein.

Es gab ein Urteil (oder sogar mehrere?), wo sinngemäß gesagt wurde, dass der Netzbetreiber dem Kunden ermöglichen soll, den alten Vertrag mit alter Laufzeit am neuen Standort weiter laufen zu lassen. Natürlich gegen Erstattung der Kosten der Einrichtung am neuen Standort.

Aber m.W. hält sich kein Netzbetreiber an dieses Urteil, weil es eben wohl nur ein Amtsgericht war, kein BGH-Urteil.

Hallo!
In meinen Augen wäre es eine Unverfrorenheit, bei einem Kunden, der bei derselben Firma bleibt, seinen Anschluss also quasi „mitnimmt“, auf der Kündigungsfrist an alter Stelle zu beharren, so dass er doppelt bezahlen muss. Ich würde auf der Stelle zu einem anderen Betreiber wechseln, egal was es mich kostet, aus lauter Trotz.

In meinem Fall ist es so, dass ich nur auf die andere Straßenseite ziehe, es bleibt eigentlich alles beim alten: lahmes DSL fürs selbe Geld wie jemand, der das Glück hat in einer DSL-günstigeren Straße zu wohnen.

Ich gehe mal zum T-Point und wenn die sich irgendwie stur verhalten, bin ich schneller bei k***land als die VDSL 50 sagen können!

Gruß,
Eva

@ alle

Ich würd’ mal sagen: Die Zeit für diese Anfrage kann man sich
sparen.

Hallo!
Hab’ die Sache geklärt. In der Tat gibt es eine nicht ganz kostenfreie, aber preiswerte Lösung. Falls der Vertrag noch lange läuft, kann man bei der Telekom den Umzug beantragen, aber nur als Standardanschluss ohne alles, kostet einmalig 59,95. Dieser Standardanschluss ist dann jederzeit kündbar, der hat nur sechs Tage Kündigungsfrist, man kann also fast nahtlos zum neuen AYnbieter wechseln. Fragen hilft doch :wink:

Gruß,
Eva

1 Like

Neuer Anschlussort - neuer Vertrag
Hallo,
zum einen ist es so, dass der Umzug kein Kündigungsgrund ist - zum anderen wird der Vertrag am neuen Ort neu ausgelöst, also es wird die neue = alte Mindestvertragslaufzeit neu gestartet: Bei DSL also neue 24 Monate, bei „nur“ Telefon neue 12 Monate.
Zum dritten ist es leider so, dass ein anderer Anbieter, der das Telekomnetz nützt, KEINE höhere Bandbreite bietet!!! - auch wenn dies von vielen „wissenden Hotlines“ verbreitet wird…
Eine höhere Bandbreite bieten nur Kabelanbieter - sofern am Wohnort eine Anbindung besteht.
VG
Heinz