Umzug auf W11, Laufwerksbuchstaben

Liebe ExpertInnen,

auf meinem W11 steht nach dem Partitionieren kein Laufwerksbuchstabe D: zur Verfügung:

Hätte ich aber gern, einfach aus Gewohnheit - D steht für Daten. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,
bei mir ist das DVD-Laufwerk mit „D“ gekennzeichnet
Gruss
Czauderna

2 Like

Der steht nur zur Verfügung, wenn Du zwei Partitionen angelegt hast. Wenn Du Windows bei der Installation die Freiheit gelassen hast, sich die ganze Platte zu greifen, ist nachher nur eine Partition C: vorhanden und gibt es keinen noch nicht zugewiesenen Platz mehr auf der Platte, in dem man eine weitere Partition D: einrichten könnte. Dazu müsste man dann erst C: mit geeigneten Tools wieder verkleinern, soweit diese nicht bereits belegt ist, um dann den so frei gewordenen Platz einer neuen Partition zuweisen zu können.

Ich habe eher das Gefühl, dass er das nicht tat, denn er hat die Partition G für Daten, die er wohl lieber D nennen würde.

Das könnte durchaus ein Grund sein.

@drambeldier: falls das zutrifft, musst du wohl erst dem DVD-Laufwerk einen anderen Buchstaben zuweisen, und dann dein G nach D verfrachten.

Gruß
Christa

2 Like

Danke, Günther, das war’s. Vor sieben Jahren mal auf dem alten Rechner so eingerichtet, DVD-Laufwerk umbenannt und prompt vergessen.

Gruß
Ralf

2 Like