Umzug: Best. Vertrag selber kündigen oder vom neuen Anbieter kündigen lassen?

Hallo,

wir werden in ein paar Monaten umziehen. Nach gefühlten 100 Jahren bei der Telekom, werden wir wohl wechseln müssen - in der neuen Wohnung (auf’m Land) kann uns die Telekom nur eine 2000er Leitung anbieten. Vodafone Kabel Deutschland hat dort jedoch Glasfiber mit bis zu 200MBits. Tja, viel Auswahl gibt es nicht (und LTE ist auch nicht toll dort, sagte der Nachbar).

Vodafone sagt, sie werden den Telekom-Vertrag quasi übernehmen und für uns kündigen. Der Vertrag läuft bis 02/2017 und Vodafone wird das übernehmen. Wir zahlen weiter an die Telekom, können aber die Vodafone-Verbindung in der neuen Wohnung benutzen, ohne was zu bezahlen. Erst wenn der Telekom-Vertrag abgelaufen ist, zahlen wir an Vodafone.

So far, so good.

Wir kriegen die neue Wohnung ab 01.06., werden aber erst im Juli einziehen (es muss einiges gemacht werden). Wir möchten, dass Vodafone alles in der neuen Wohnung ab 01.06. zu Verfügung stellt.
ABER…wir brauchen Telefon & Internet in der alten Wohnung, mindestens für Juni.

Vodafone sagt kein Problem, der Vertrag mit Vodafone fängt erst am 01.06. an. Der Telekom-Vertrag wird also erst irgendwann nach dem 01.06. gekündigt, und wird dann mindestens ein paar Monate weiter laufen.
Wir haben jedoch Angst, dass die Telekom die Leitung kappt…

Eine Möglichkeit wäre jedoch, den Telekom-Vertrag selber zu kündigen. Da Telekom in der neuen Wohnung kein DSL anbieten kann, haben wir Sonderkündigungsrecht von 3 Mon. (wurde auch von der Telekom bestätigt).
Vodafone würden wir als Neukunde ab dem 01.06. in der neuen Wohnung haben.

Wir könnten z.B. Ende April den Telekom-Vertrag kündigen, dann wäre Ende Juli der Vertrag zu Ende. Wir müssten zwar 2 Monate lang Telekom und Vodafone bezahlen, hätten aber (wenn es klappt!) Telefon und Internet in beiden Wohnungen.
Das wäre mir eigentlich lieber.

Oder bin ich zu misstrauisch/vorsichtig?!

Wer hat Erfahrung mit sowas?

Ich freue mich auf Antworte!

Danke & viele Grüße
MacD

Hi,

ehrlich gesagt - wenn ich die Möglichkeit habe den Telekom-Vertrag zu kündigen würde ich den Weg gehen. Das andere Konstrukt das Vodafone den Vertrag ‚übernimmt‘ wäre da für mich keine Option. Da sind meiner Meinung nach Probleme mehr als vorprogrammiert.

Grüßle
Frank K.

Hallo

Heutzutage ist es Standart, wie auch z. B. beim Anbieterwechsel Strom, Gas, … dies durch die zu übernehmende Stelle/Firma machen zu lassen.

Auch ich kann jedoch davon berichten, dass es dabei zu Problemen kommen kann.

Jedoch ist dies der bequemste Weg :smile:

Danke für die Antwort!

Ja, ich bin deswegen ein bisschen hin- und her gerissen.

Bequem oder lieber (relativ) sicher?

Decisions, decisions…

Viele Grüße
MacD

tja, … 50/50 chance würde ich sagen. ich würde es dennoch mit dem bequemen weg machen, dann liegt die verantwortung und das todo beim neuen anbieter und alles ist gut. sicherlich wird es hier genug pro und contra geben, … am ende ist es eine bauchentscheidung deiner person.

Ich habe noch ein bisschen Zeit. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :smile: