Umzug: Kabelanschluss für TV und Telefonanschluss.. oder....?

Hallo Ihr Schlauen,
wir wohnen auf dem Land, haben eine Schüssel auf dem Dach und einen normalen Telefonanschluss. Reicht. ;-).

Nun zieht meine Mutter in eine Stadt (betreutes Wohnen) und man hat sie gebeten, einen Teleanschluss bei der T… abzuschließen, weil das Telenetz auch für Notrufe und sowas benötigt wird. Sicher ist es einfacher, wenn alle den gleichen Anschluss haben, denke ich mir.
Nun gibt s ja von T… auch Entertain und solche Dinge, mit denen ich bisher nix am Hut hatte. Abgeschlossen im Netz ein wenig günstiger und einen T… Laden haben wir nicht in der Nähe. Zumindest nicht, dass ich wüßte.

Das heißt, Kabelanschluss fürs Fernsehen ist überflüssig, oder wie darf ich mir das vorstellen? Mal von den Kosten abgesehen, was kann ein solcher Anschuss und was nicht?
Was ist nötig, was muss man dazu bestellen? Wlanrouter oder geht auch die Fritzbox, die es bisher getan hat?
Mediareceiver heißt dann sowas die einen Receiver für die Schüssel?

Wer kanns mir verständlich erklären, wie das geht, was man beachten sollte…

Danke euch und einen schönen Abend.
LG BB

Bzgl. Fernsehen sollte man erst mal sehen, was da vor Ort ggf. ohnehin schon angeboten wird, und ob das nicht reicht. Ansonsten kannst Du bei passender Bandbreite des Internetanschlusses (neue Telefonanschlüsse der Telekom sind Internetanschlüsse mit VoIP für Telefon, den klassischen Telefonanschluss gibt es für normale Neukunden nicht mehr), natürlich T-Entertain dazu buchen, und hast dann eben statt einem Sat-, Kabel-, DVB-T-Receiver eben einen T-Entertain-Receiver da stehen. Bedient sich auch nicht grundsätzlich anders, wenn man einfach nur Fernsehen will. Beim Programmpaket muss man sehen, ob man noch Dinge zubuchen will. Das ist aber auch nicht anders, als sich z.B. für Sky eine zusätzliche Karte in einen herkömmlichen Receiver zu stecken. Sobald gebucht ist, sind die entsprechenden Kanäle dann eben „hell“.

Danke dir, aber verzeih mir eine ganz dumme Frage.
Wenn ich bei uns ohne Schüssel und Receiver ein Kabel in die Dose stecke kommt nicht mal ein Rauschen. ;-).
Ist das beim Kabelanschluss anders? Zumindest ein paar Programme einfach ohne was?

Ich denke, einen Magenta S Vertrag fürn Anfang (in der alten Wohnung geht DSL über Satellit, so was von hakelig) und da gibts fürs erste Jahr Entertain dazu. Nur nach Ablauf des ersten Jahres find ich die dann 35 eus für Tele und noch mal nen 10er fürs Entertain ganz schön heftig.
Nur um den Telefonvertrag kommen wir nicht rum und was Kabeltv kostet, weiß ich so genau noch nicht.

Und da die Verträge ja meist 2 Jahre laufen, möcht ichs schon vorher ausspionieren, soweit das geht.

LG BB

Im Betreuten Wohnen ist Kabel Tv in der Regel in den Nebenkosten enthalten. Wenn du den Tv an Kabel Anschliesst, musst du einen Suchlauf starten und dann kannst du Fernsehen.

Sollte Kabel Tv nicht in den Nebenkosten enthalten sein, kannst du Entertain dazu buchen. Oder einen Kabelanschluss (parallel zu T-Kom anschluss) bestellen. Von den Kosten her ist das egal. Normales Kabel Tv ist für viele ältere Menschen einfacher zu bedienen und es besteht nicht die Gefahr, dass ausversehen etliche Filme gebucht werden.

Das kommt ganz auf den Anschluss und das entsprechende Fernsehgerät an. Es gibt noch massenhaft analoge Kabelanlagen in solchen Einrichtungen, bei denen man mit einem ganz klassischen alten Fernseher mit Empfangsteil für analoges Antennenfernsehen ein gutes Senderangebot hat. Es gibt aber auch voll digitale Anlagen, bei denen dann mit so einem Fernseher gar nichts geht. Es gibt aber wiederum auch modernere Fernseher, die einen DVB-C Empfänger für digitales Kabel eingebaut haben (inzwischen ist es recht üblich, dass Fernseher Tuner für DBV-C, DVB-S und DVB-T - Achtung, wird jetzt durch DVB-T2 abgelöst - von Hause aus mitbringen, und dann nur noch das passende Kabel in dir richtige Buchse muss).

D.h. die Aussage „Kabelfernsehen“ ist so noch nicht brauchbar. Da müsste man schon mehr dazu wissen, inwieweit hier analog bzw. digital ausgespielt wird. Bei eigenen Anlagen solcher Einrichtungen läuft noch viel analog, bei direktem Anschluss an den Provider kann es sein, dass der nur noch digital ausspielt.

Hallo,
ich danke euch für eure Mühe.
Sie hat einen relativ neuen Fernseher, der, wenn ichs richtig im Kopf habe, ohne was an der Schüssel hängt. Also muss ein Receiver drin sein.
Der Umzug läuft nächste Woche, Telefonanschluss möchte sie ab Januar, also haben wir ein bißchen Zeit. Erstmal den Fernseher in die Dose, Suchlauf und schauen, was passiert.
Immerhin bin ich ein bißchen schlauer, dank euch.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen Abend für euch!
LG BB

Hallo,

im betreuten Wohnen ist oft der Fernsehanschluss inklusiv, manchmal auch der Telefonanschluss.
Ein Seniorenwohnheim bei uns in der Nachbarschaft hat auch solche Wohnungen, da ist Notruf, Telefon (als Durchwahl der großen Telefonanalge im Haus) und Fernsehen inklusiv. Man KÖNNTE da noch nicht mal seine Telefonnumer mitnehmen, man kann da kein Kabel-TV buchen.

Kläre das vorher.

Schließe für eine betagte Dame kein „Entertain“ ab. Außer, du bist technikbegeistert und willst sie zukünftig durch die Menusteuerung leiten.

Hallo @X_Strom,

danke für deine Warnung, scheint ja ne komplizierte Geschichte zu sein mit dem Entertain. ;-).

Meine Mama ist knapp 70 und eigentlich relativ fit, glaubts nur nicht. Hat immer Angst, dass was explodiert, wenn man einen falschen Knopf erwischt.

Wir werden erstmal probieren, Kabel in Wand und dann schauen. Aber dass der Telefonanschluss nicht inclusive ist, dass wissen wir schon.

Schönen Tag für euch alle.
LG BB