Umzug - Katzen fauchen sich gegenseitig an

Hallo. Ich bin nach der Trennung von meinem Freund, in eine kleine 50 m2 Wohnung mit meinen 2 Wohnungskatzen gezogen. Sie haben sich noch nicht eingelebt. Beide haben Angst und wollen sich verstecken.

Meine Katze hat sich unter dem Sofa versteckt. Bis ich am nächsten Tag, nach ca. 18 Stunden drauf kamt, dass sie mir unters Sofa gepinkelt hatte. Eine riesige Pfütze. Da sie weder gefressen noch getrunken hatte in der Zeit habe ich sie unterm Sofa hervorgeholt, die Pfütze weggemacht und das Sofa mit Kisten zugestellt, dass sie nicht mehr drunter kann.

Jetzt ist sie mit meinem Kater im Wohnzimmer obwohl sich die beiden schon Jare kennen, fauchen sie sich gegenseitig an. Fressen tun beide noch nicht so richtig .

Ich muss jetzt wieder arbeiten gehen, habe aber Angst sie den Tag alleine zulassen.
Ist das normal, dass sich 2 Katzen die sich schon Jahre kennen nach einem Umzug anfauchen und anknurren? Ist das die Eingewöhnungsphase?

Ist normal… Die Grenzen müssen neu auslotet werden. Ist eine neue Umgebung und beide wollen sich jetzt erstmal „ihren“ Platz sichern

Hallo,

ich werde im nächsten Jahr umziehen, bin aber jetzt schon immer mal 1-2 Wochen mit den Katzen in der neuen Wohnung.
Inzwischen faucht der eher ängstliche Kater auch beim wieder Heimkommen kurz rum. Die Katze ist neugierig und hasst nur die Autofahrt. Neue Umgebung findet sie interessant, hat sich auch beim ersten Mal nicht groß versteckt sondern schnell die Umgebung inspiziert.

Katzen brauchen Zeit zum Eingewöhnen, je nach Typ mehr oder weniger lang. Viel mit ihnen spielen und Leckerlis anbieten sowie ein warmer Platz und möglichst gleich bleibende Gewohnheiten helfen sobald sie die Versteckphase hinter sich haben.

Viel Erfolg, Paran

Ich würde auch sagen, dass das normal ist. Das ist eine riesen Veränderung für sie, weil es nicht ihr „Revier“ ist. Das dauert einfach.