Hallo Tim!
Ausgezeichnete Idee. Ich selbst habe persönliche Erfahrung damit - vor ca. 5 Jahren selbst durchgeführt (bei mir wars der dritte Stock).
Folgendes ist zu beachten:
- es muss ausreichend Platz zum Aufstellen sein - insbesondere was Verkehr betrifft.
- sollten Passanten den Gefahrenbereich betreten können (also an der Hebebühne vorbeigehen), dann unbedingt absperren. Je nach Gebiet (städtisch oder ländlich) ist zu überlegen, ob du hierfür eine Genehmigung brauchst. In meinem Fall war es am A… der Welt mit einem großen, einsamen Privatparkplatz. Stellst du das Teil am Gehsteig auf würde ich mich zumindest informieren ob du eine Genehmigung brauchst bzw. Absicherungsmaßnahmen. Wenn was passiert bist du verantwortlich!
- ABSICHERN! hängt euch ein Brustgeschirr (oder Hüftgurt) um und klinkt euch während den Arbeiten am Arbeitskorb fest! Wirklich wichtig! Duch das Herumheben der Möbel und Schachteln - hinein durch das Fenster - kann man leicht die Balance verlieren. Runter vom 5ten Stock ohne Zwischenstop ist tötlich!
Wo bekommst du das teil her?
Viele Baufirmen haben Hebebühnen, Steigbühnen und verleihen diese auch. Such dir eine größere Baufirma in deiner Nähe und frag dort an. Sind meistens Tagessätze die du bezahlen musst (+Transport natürlich).
Kurz noch eine kleine technische Begriffserklärung:
Es gibt mehrere Bühnenarten.
Scherenbühne, Gelenkbühne, Teleskopbühne…
Von der Scherenbühne würde ich für deine Zwecke eher abraten, da du wahrscheinlich nicht exakt unterhalb des Fensters dich Platzieren kannst, bzw. hast dann mal ein sperriges Teil (bspw. Couch), musst weiter von der Wand weg und kannst dann nicht mehr zum Fenster…
Nimm dir eine Gelenk oder Teleskobühne.
Die Kosten für die Bühne kannst du dir ggf. mit dem Vormieter teilen - sofern er noch nicht ausgeräumt hat und diese Bühne auch nutzen will (so habs ich gemacht)
Alles Gute!
Baumi
Ps. Pkt. 3 wirklich beachten! ernsthaft! keine Akrobatenstunts!