Hallo poxipox,
vieles hängt vom Charakter Deines Katers ab.
Ich hatte hier mal eine „Jägerin“ (brachte an die drei Mäuse am Tag an), die ich nie und nimmer an ein Geschirr hätte gewöhnen können - auch hat sie nur Radau gemacht, wenn sie mal nicht rauskonnte.
Derzeit habe ich u.a. einen „bekloppten“ Kater (lach, was sehr lieb gemeint ist). Bevor ich hier endlich mal eine Katzenklappe habe einbauen lassen (früher spielte ich tagsüber immer Türöffner, und nachts blieb das Fenster auf), machte er tagsüber häufig Randale (an Vorhängen gekratzt, Sachen vom Tisch geschmissen etc.). Seit der Katzenklappe hat das extrem nachgelassen - er weiß eben, dass er jederzeit kommen und gehen kann.
Ob ich eine Katzenklappe installieten darf, muss ich erst beim
Vermieter erfragen. (Kann man die auch an einem Fenster
anbringen? Ich wohne im EG)
Ja, man kann Katzenklappen auch in Fenster einbauen - was aber wohl teurer ist. Bei den Klappen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Spare da nicht an der falschen Stelle. Die erste Klappe hat bei mir nur ein paar Wochen gehalten (Isolierung ging ab, Klappe hatte einen Sprung, schloss nicht mehr etc.). Die Zustimmung vom Vermieter wirst Du wahrscheinlich nur erhalten, wenn Du Dich verpflichtest, nach dem Auszug das Fenster zu ersetzen.
Wäre es arg schlimm, wenn er nur zu bestimmten Zeiten
rausdarf?
Wie gesagt, das hängt sehr vom Charakter Deines Katers ab. Aber Katzen sind allgemein sehr anpassungsfähig, und es gibt genügend Beispiele, wo dies auch durchaus funktioniert. Allerdings fände ich es auch eher besser, wenn Katerchen tagsüber draußen wäre.
Nicht, dass er aus Frust alles auseinander nimmt…
Das kann durchaus passieren! Ganz, ganz wichtig wäre aber beim Einsperren, dass Du kein Fenster auf Kipp offen lässt, aber das weißt Du sicherlich.
In der Nähe ist eine relativ stark befahrene Straße ( 50kmh)
und ein Bahnübergang…
Ob er gleich weiß, dass sowas gefährlich ist?
Wenn alle Katzen dies bloß wüssten! Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab, wie stark Dein Kater sein Revier ausweitet, wie sehr er sich mit „seinem“ Revier zufrieden gibt. Hier gibt es auch eine Landstraße in ca. 300 m Entfernung. Dazwischen liegen allerdings nur Wiesen (wo es sehr viele Mäuse gibt). Ich kann die Streifzüge meiner Kater zwar nicht einschätzen, aber ich habe sie noch nie nahe an dieser Straße gesehen. Und keine meiner bisherigen Katzen wurde überfahren.
Aber das muss man bei Freigängern eben auch immer im Kopf haben: Es kann immer etwas passieren. Katzen-Glück kann da manchmal auch ein kürzeres Leben bedeuten. Kann - muss nicht! Bis auf meine Jägerin (sie hat wohl eine vergiftete Maus o.ä. gefressen) sind meine bisherigen Katzen durchschnittlich 16/17 Jahre alt geworden - ohne großartig zuvor krank gewesen zu sein. Mäuse sind eben das gesündeste Futter, was man einer Katze bieten kann!
Also, viel Spaß - und den wirst Du definitiv haben, wenn Du beobachten kannst, wie Katerchen durch den Garten springt!
Kathleen