Umzug nach Berlin

Wie es ausschaut, werden wir in den naechsten Monaten von den Staaten nach Berlin mit unserer Familie umziehen. Wir haben zwei Buben - 6 und 8 Jahre alt. Beide Jungs verstehen Deutsch, jedoch sprechen sich fast nur Englisch. Der 6jaehrige wuerde in den Staaten in die erste Klasse und der 8 jaehrige in die dritten Klasse im September kommen. Arbeitsstelle wird in Charlottenburg sein.
Wir wuerden gerne im Gruenen wohnen und eventuell ein Haus kaufen. Beide Buben betreiben sehr viel Sport - Ice Hockey, American Football, Fussball, Schifahren … gibt es Bezirke, wo diese Sportarten angeboten werden ?
Wichtig ist es uns, dasz wir in einem Bezirk mit guten Schulen wohnen, wo es viele andere Familien bzw. Kinder gibt und doch nicht allzu weit weg von der Arbeitsstelle. Jeder Tip/Ratschlag hilft ! Bezuegl. Haus oder Wohnungssuche … soll man sich einen Immobilienmackler anstellen ?

Welche Schule wuerdet ihr mir fuer die Jungs raten ? Internationale Schule ?

Hallo,

Wir wuerden gerne im Gruenen wohnen und eventuell ein Haus
kaufen.

Typische Grüngegenden mit Einfamilienhäusern sind im ehem. Westteil z.B. Zehlendorf bzw. Wannsee (gehobene Einkommensverhältnisse, nahe Potsdam, viele Seen und Freizeitmöglichkeiten, auch in Sachen Sport. Prägung auch immer noch durch den ehem. amerikanischen Sektor), Hermsdorf (im Norden, ebenfalls gehobene Einkommensverhältnisse) oder Tegel-Süd (direkt am Tegeler See, sehr gute Autobahnanbindung nach Charlottenburg und hoher Naherholungswert). Im ehem. Ostteil gibt es z.B. Köpenick (viele Seen), Wilhelmsruh (sehr ruhig, recht schnelle Anbindung nach Charlottenburg) und Weißensee (ruhig, Seen, aber nur sehr zentrale Einkaufsmöglichkeiten). Charlottenburg hat auch tolle Ecken und Altbauwohnungen, aber so weit ich weiß weniger Einfamilienhäuser.

Beide Buben betreiben sehr viel Sport - Ice Hockey,
American Football, Fussball, Schifahren … gibt es Bezirke,
wo diese Sportarten angeboten werden ?

Gibt es. Muss man aber gucken, ob’s in Wohnortsnähe einen Verein gibt. Spontan würde ich zu Zehlendorf tippen.

Wichtig ist es uns, dasz wir in einem Bezirk mit guten Schulen
wohnen, wo es viele andere Familien bzw. Kinder gibt und doch
nicht allzu weit weg von der Arbeitsstelle.

Kommt drauf an, was ihr als gute Schule erachtet. Berlin ist eine recht kinderreiche Stadt, finde ich.

Jeder Tip/Ratschlag hilft ! Bezuegl. Haus oder Wohnungssuche …
soll man sich einen Immobilienmackler anstellen ?

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe Freunde, die suchen per Makler, andere, die suchen lieber selbst und befragen potenzielle Nachbarn.

Welche Schule wuerdet ihr mir fuer die Jungs raten ?
Internationale Schule ?

Kann ich leider nichts zu sagen. Aber es gibt Unmengen von freien Trägern und alternativen Konzepten, wenn man nicht unbedingt auf die staatliche Schule setzen will/setzen muss.

Ich denke, Berlin bietet für alle möglichen Bedürfnisse etwas. Und es würde mich nicht verwundern, wenn man sich für etwas ganz anderes entscheidet, als das, was man ursprünglich suchte. :wink:

Viel Spaß beim Entdecken Berlins
sgw

Hi,
vielleicht liest Du Dich mal auf
http://www.toytowngermany.com/
ein (Suchfunktion!). Ist eine Seite für Expats in Deutschland, die sich daher oft genau die Fragen, die Du hast, stellen müssen.

gruss, isabel