Hallo,
ich plane in etwa der 2. Hälfte des nächsten Jahres in die USA zu ziehen, genauer El Paso, Texas.
Wie wahrscheinlich jeder, der so ein Vorhaben hat, mache auch ich mir Gedanken um meinen Hausstand und darüber, das ich trotz Umzug nach Übersee nicht wieder bei „0“ anfangen möchte.
Einige Informationen über eine Containerverschiffung habe ich mir schon eingeholt, allerdings sind das für mich immer noch böhmische Dörfer, was ich da alles zu lesen bekomme und irgendwie steht auf jeder HP etwas anderes.
Ich hoffe, hier findet sich jemand, der schon damit Erfahrungen sammeln konnte und mir evtl. Tipps geben kann.
Folgendes würde mir vorschweben, allerdings weiss ich nicht, ob man dies auch in die Tat umsetzen kann.
- Würde mir gerne den Container bereitstellen lassen.
- Habe 2 LKW-Fahrer in der Familie, von denen ich den Container zum Hafen bringen lassen würde.
bzw. - Würde auch mit nem Transporter zum Hafen fahren und den Container vor Ort beladen.
- Überschiffung vom Container von einer Firma die damit Erfahrung hat
- Am Ankunftstermin im Zielhafen den Container entladen und mit dem gemieteten Transporter mein Hab und Gut nach El Paso bringen.
Die sollte doch einiges an Kosten sparen, denn ein Angebot habe ich mir schon eingeholt und bin fast vom Hocker gefallen - fast € 4000,-.
Vielleicht kommt ja für mich auch ehr eine Luftfracht ehr in Frage.
Ich habe auch schon gelesen, das man ein Visa vorweisen muss. Da mein Mann aber amerikanischer Staatsbürger ist, wird dies ja bestimmt nicht nötig sein, oder?
Andere Frage ist noch:
Evtl. hat jemand die gleichen Ambtionen und man kann sich vielleicht zusammen tun, dann kostet es ja für jeden nur Anteilig, da ein Container bei mir mit sicherheit nicht voll werden wird.
Für eine Containerverschiffung wäre Hamburg der Hafen an dem die Verschiffung los geht und Houston, TX der Zielhafen.
Genaues Datum steht noch nicht fest, aber ungefähr im 2. Halbjahr 2013 (ca. Juli - September).