Umzug nach Spanien

Hallo,

ich plane mittelfristig den Umzug nach Süd-Spanien und suche nun alle hilfreichen Informationen dazu. Welche anderen Gepflogenheiten habe ich dort zu beachten? Was muss ein Deutscher wissen, weil ihm das keiner dort sagt? Was ist bei einem Hauskauf zu beachten? Werden Einnahmen in Deutschland (Zinsen, Renten, etc.) dort zusätzlich besteuert? Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen welchen Inhalts? Wie ist die Krankenversicherung für Zuwanderer dort geregelt? Was sollte ich sonst noch beachten?

Vielen Dank für alle Antworten.

Ciao Ricco

Hallo Roko-Ricco

Erstmal, kannst du leidlich spanisch?
Dann kannst du zwei quellen erschließen, einmal die spanischen Behörden und zum Anderen die spanischen Vertretungen in Deutschland.
Deine Krankenkasse gibt Infos zur Versicherung.
Ein weiterer Tip: Es gibt in den „Ausländer Zentren“ entsprechende Vereine, die z.T. sogar eigene Zeitungen herausgeben. Über diese Organisationen kann man viel erfahren, dort kann man auch Verbindung zu „Pfadfindern“ aufbauen, die einen durch den Bürokraten Dschungel leiten.
Zu Hauskauf etc. gibt es eine Menge deutscher Verwaltungen und Makler, da kann man eigentlich ganz gut mit fahren.
Und glaube in keinem Augenblick, die spanischen Behörden seine einfacher zu handhaben als z.B. die deutschen.

Gruß
Rochus

Hallo,

meine Freundin ist 2010 mit Mann und Hausrat nach Spanien ausgewandert um für immer dort zu bleiben. Jetzt ist sie wieder da und lebt vorübergehend(?) bei ihrer Schwester auf der Couch, weil bei ihr Brustkrebs diagostiziert wurde. Sie kann sich nicht entscheiden, ob sie ihn in Spanien auf kostengünstige Weise behandeln lassen will oder in DE mit allem Drum und Dran. Eine Einschätzung, was für sie medizinisch besser ist, kann ihr niemand geben.

Falls es Dir im Wesentlichen darum geht, steuerlich nichts falsch zu machen, würde ich Dir eine Beratung bei einem Anwalt/Steuerberater empfehlen, der darauf spezialisiertt ist.
Eine Beratung kostet nicht viel und ich denke, das Geld ist gut investiert, wenn es vor späteren Hammerschlägen bewahrt.

Das Wichtigste ist, Du sprichst und verstehst einigermaßen die gebräuchliche Sprache der Region. Es könnte sein, dass Du in Deiner gewünschten Region mit Kastillisch nicht mehr weit kommst, wenn es Schwierigkeiten geben sollte.

Viel Glück wünscht
Maralena

Hallo Maralena,

nun, Brustkrebs ist m.W. schnell weg mit (instinktiver) Rohkost, aber ohne Chemo etc vorher. Sie soll sich da mal informieren. Viel Erfolg damit!

Wo finde ich denn einen Anwalt/Steuerberater der darauf spezialisiert ist?

Welches ist die gebräuchliche Sprache auf den Kanaren Inseln?

Ciao Ricco

Hallo Rochus,

ich kann leidlich Italienisch und müsste erstmal wissen, was auf den Kanaren die richtige Spanisch-Variante ist.

Der Tipp ist gut, aber ein konkreter Hinweis auf Verein XY oder Zeitung XY wäre mir lieber, oder passende Links. Danke!

Die spanischen Behörden werde ich nicht unterschätzen, nein, bestimmt nicht. Deswegen suche ich ja möglichst detaillierte Hinweise oder Links.

Ciao Ricco

Hallo!

nun, Brustkrebs ist m.W. schnell weg mit (instinktiver)
Rohkost, aber ohne Chemo etc vorher. Sie soll sich da mal
informieren. Viel Erfolg damit!

Entschuldige dass ich Nachfrage, aber behauptest du hier ernsthaft, dass Brustkrebs mit Obst zu behandeln ist, und man keine Chemo machen SOLL?

unglaubliche Grüße
Alex