Umzug neue Stadt, Schule fortsetzen, Finanzierung

Hallo,

ich bin letzten August nach Berlin gezogen und lebe seit Februar diesen Jahres mit meinem Freund zusammen in einer kleinen Wohnung (keine Badarfsgemeinschaft, gem. Haushalt o.Ä.). Ich habe ein FSJ gemacht und werde im August auf einem beruflichen Gymnasium meine Schule fortsetzen und Abitur machen.
Meine Eltern wohnen in einem anderen Bundesland.

Jetzt meine Frage: Wie finanziere ich diese zwei Jahre bis zum Abitur am besten? Ich weiß, dass meine Eltern Unterhalt zahlen würden, aber ich möchte das wenn möglich nicht.
Hartz 4? Elternunabhängiges Bafög?
Ich habe keine Berufsausbildung, bin volljährig und meine Eltern leben beide noch.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

leider kann ich dir zu deiner Frage keine effektive Antwort geben, sondern nur Tipps.

Hartz IV würde das nicht heißen, aber Grundsicherung, hier mal beim zuständigen Arbeitsamt nachfragen und, was vielleicht auch in Frage kommen könnte, wäre ein Schüler-Bafög, dies kann dann bei der Stadtverwaltung und deren Bafög-Amt angefragt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, bei deiner Hausbank einmal nachzufragen, ob hier die Möglichkeit eines Studienkredits besteht, ggf. müssen deine Eltern nur bürgen.

Gruß

Hallo,

Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig und bekommen auch noch Kindergeld (bis 26 Jahre und Ende der ersten Ausbildung)für Dich. Je nach Einkommen der Eltern kannst Du noch Bafög beantragen. Durch den getrennten Wohnsitz bekommst Du eventuell auch noch Wohngeld. Ist aber immer vom Einkommen der Eltern abhängig. Sonst gibt es eventuell noch die Möglichkeit eines Ausbildungskredites. Den musst Du dann aber komplett wieder zurück zahlen, wenn Du ein Einkommen hast.

Liebe Grüße
Seppl

Hier auch hallo,
im Detail kann ich leider auch keine genaue Auskunft geben, nur den Hinweis, wenden Sie sich dazu an das Arbeitsamt bzw. sprechen Sie mit der Schule, an der Sie das AAuskunft geben können.

Viele Grüße und Glück auf