Hallo,
Ich bin mir wirklich unsicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber ich habe kein passenderes gefunden.
Worum es geht: ich werde ab Oktober eine Stelle in den USA (Chicago) antreten und möchte meine persönlichen Sachen per Post verschicken. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr über Tipps freuen.
- Meine Sachen wiegen ca. 30 kg und passen in einen Karton der Maße 80x60x60. Wo kriege ich so einen Karton her? Umzugskartons der Größe gibt es nicht in meinem Baumarkt, auch DHL bietet so große Kartons nicht an.
- Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl DHL für ein Paket dieser Maße und dieses Gewichts am günstigsten ist (93,99 EUR). Fällt einem noch etwas günstigeres ein?
- Ich habe noch keinen festen Wohnsitz in Chicago und werde erstmal in einem Hotel sein, dass leider Pakete dieser Größe nicht annimmt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Paket direkt an eine Postfiliale oder ähnliches zu schicken, wo ich es abholen könnte?
- Laut DHL benötige ich die Zollinhaltserklärung CN23. Dort muss jeder einzelne Gegenstand aufgeführt werden, auch allgemeine Erklärungen wie „Clothes“ sind wohl nicht zulässig. Soll ich hier wirklich jede Socke, jede Unterhose und jeden Bleistift einzeln aufführen? Außerdem ist sehr wenig Platz in dem Feld. Ist es möglich, ein gesondertes Beiblatt zu verwenden?
- Ich möchte mein Internetradio sowie einen kleinen Laptop mitschicken. Die haben jeweils einen Akku. Sollte ich den im Gerät drinlassen oder lieber herausnehmen?
Vielen Dank schon Mal und beste Grüße,
Jan