Umzug THÜ-NRW Problem: Beginn 2. Fremdsprache

Guten Tag,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Unsere Tochter besucht die 7. Klasse eines thüringischen Gymnasiums und hat in diesem Schuljahr mit der 2. Fremdsprache (Latein) begonnen. Nun tragen wir uns aus beruflichen Gründen mit dem Gedanken, wieder zurück nach NRW zu ziehen. Dabei ergibt sich nun das Problem, dass die Gymnasien in NRW ja schon in der 6. Klasse (zum Teil wohl auch schon in der 5.) mit der zweiten Fremdsprache beginnen, so dass unserer Tochter dann ein Jahr Unterrichtsstoff fehlen würde. „Mal eben“ ein Jahr Unterricht nachzuholen (während der „normale“ Stoff ja weiterläuft) halte ich für illusorisch, zumal sie nun nicht gerade ein Überflieger in diesem Fach ist. Welche Regelungen gibt es für solche Fälle? Wäre eine Gesamtschule oder eine Privatschule eine Lösung? Sie auf die Realschule (und dann später weiter aufs Gymnasium) zu schicken halte ich für unfair, da sie gute Noten hat (im 2/3 Bereich) und ein solcher Wechsel von daher eigentlich nicht einzusehen ist. Apropos unfair: Für die Realschüler, die danach weiter aufs Gymnasium gehen und die NICHT Französisch bereits auf der Realschule hatten muss ja die 2. Fremdsprache (in der 10. Klasse) neu angeboten werden (Intensivkurs). Rein spekulativ: könnte dann nicht auch unsere Tochter aufs Gymnasium gehen und dann genauso in der 10 Klasse die 2. Fremdsprache beginnen? Es wäre doch wirklich unsinnig, wenn sie jetzt wegen Latein eine Klasse wiederholen oder gar auf die Realschule müsste… Ich hoffe sehr, dass sich jemand in diesem komplizierten Metier auskennt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo!

Ich wuerde euch raten, in der Schule nachzufragen, ob eure Tochter eine Nachholfrist in Latein bekommen kann. Ich habe nach der 8. Klasse die Schule gewechselt und hatte damals das Problem, dass ich Latein als erste und Englisch als zweite Fremdsprache hatte und in der neuen Schule die Sprachenfolge genau umgekehrt war. Ich habe die 8. Klasse dann wiederholt, hatte aber in Englisch trotzdem noch 1 Jahr Rueckstand (naja ein bisschen weniger vielleicht, weil die 2. Fremdsprache ja schneller geht). Ich habe daraufhin ein halbes Jahr Aufholfrist bekommen, in dem ich keine Noten bekommen habe. Das war allerdings in Bayern. Ich musste aber trotzdem alle Klassenarbeiten mitschreiben, auch um meinen eigenen Stand besser einschaetzen zu koennen. Ich gebe zu, dass ich ziemlich sprachbegabt bin und deshalb wahrscheinlich keine Probleme hatte. Ich hatte aber auch ein Mal woechentlich Nachhilfe bei einer aeltern Schuelerin. Meine Schwester hat ein paar Jahre spaeter nach 1,5 Jahren von Latein 2. Fremdsprache auf Franzoesisch als 2. Fremdsprache gewechselt, ist weniger sprachbegabt und musste 1,5 Jahre nachlernen, aber sie hat es auch mit ein Mal woechentlich Nachhilfe gut geschafft.
Ihr werdet es nicht schaffen, dass eure Tochter die Fremdsprache erst in der 10. Klasse machen muss, ich denke aber, dass sie mit ein Mal woechentlich Einzelnachhilfe das Latein schon schaffen wird, zumal sie ja Grundlagen hat.

LG, Sarah