Umzug von BW nach Berlin od. Brandenburg

Hallo zusammen,

bei uns steht evtl. ein Umzug von Baden-Württemberg nach Berlin oder Brandenburg an. Unser Sohn geht nach den Ferien in BW in die 9te Klasse Realschule unsere Tochter in die 6te Gymn. In Berlin fangen die Gymnasien erst zur 7ten an ( mit Ausnahmen, aber die kommen wegen der 2ten Fremdsprache nicht in Betracht). Darum wäre es eine Überlegung erst in einem Jahr umzuziehen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man, wenn man von der 9ten BW Realschule zur 10ten in eine Gesamtschule inBerlin wechselt, dann mit den Prüfungen zur Realschule (Mittlerer bildungsabschluß glaub ich in Berlin) zurechtkommt. Ist das zu bewältigen? Von der 6ten Gymn. auf eine Grundschule in Berlin zu wechseln halten wir für nicht so gut. Darum würden wir lieber noch ein Jahr warten.

Grüße
J

Hallo!

Warum wollt ihr denn den Wechsel von 5. Gym auf 6. Grundschule vermeiden? Glaubt ihr, das Kind würde den Übertritt nicht schaffen? Ich denke, man muss da vor allem danach entscheiden, für wen es schullaufbahntechnisch wichtiger ist, und das ist meiner Meinung nach der Realschüler, schließlich braucht er wirklich gute Noten…

Lg, Sarah

hallo Sarah,

wir wollten einen Wechsel auf die Grundschule vermeiden weil unsere Tochter schon zur 5ten die Schule gewechselt hat, dann wieder zurück in die Grundschule und nach einem Jahr wieder in eine neue Schule, das ist glauben wir schwer zu verkraften. Nach der 6ten wäre wesentlich entspannter, die erneute Prozedur der Schulempfehlung käme noch erschwerend hinzu. Aber da die Schulsysteme so unterschiedlich sind kann ich überhaupt nicht einschätzen wie ein Wechsel von der 9ten in die 10te wäre. Unser Sohn könnte in eine Gesamtschule gehen, die es in BW so gut wie garnicht gibt. Allderdings ist bei ihm ein gutes Zeugnis, wie du ja sagst, besonders wichtig. Kennst du dich mit den Schulen in Berlin bzw. Brandenburg aus?
Gruß
J

2 Like

Hallo!

Also mit Schulen in Berlin oder Brandenburg kenne ich mich nicht so direkt aus. Ich kann verstehen, dass ein zweimaliger Schulwechsel euch nicht sonderlich erstrebenswert erscheint. Meine Schwester hat das z.B. auch mitgemacht: von der Grundschule in die 5. Klasse Gymnasium und dann durch einen Umzug in die 6. Klasse eines anderen Gymnasiums. Es kommt eben auf das Kind an, wie gut es so etwas verkraftet. Aber ich glaube, das mit dem Übertritt wird für eure Tochter in Berlin nicht so stressig sein wie das hier im Süden ist. Immerhin gilt da meines Wissens nach der Elternwille, das heißt, wenn ihr wollt, dass sie aufs Gymnasium geht, dann geht sie auch hin.
Was ihr natürlich auch machen könnt, ist, die Lehrpläne zu vergleichen. Es kann sein, dass euer Sohn durchaus einen Vorsprung den Berliner Schülern gegenüber hat und dadurch die 10. Klasse locker schafft. Es kann aber auch sein, dass er neue Fächer bekommt (welches zusätzliche Hauptfach hat er denn in BaWü?). Ich habe eine Nachhilfeschülerin, die jetzt von BaWü nach Bayern gekommen ist und Probleme hatte, weil es das Hauptfach Technik in Bayern so nicht gibt.

LG, Sarah

Hallo Sarah,

unsere Kleine müsste müsste von der 5ten-bis 7ten 3mal in eine neue Klasse. Schon heftig. Bildungspläne hab ich schon versucht zu vergleichen ist aber nicht so einfach. Mir sagen die Beschreibungen oft nicht so viel. Es wird oft alles so allgemein umschrieben. Fächer gibt es in Berlin sicherlich andere. Die Schulart wäre ja auch anders. Realschule- Gesamtschule. Ach, ich glaube es wird schwierig. Wir überlegen auch ob mein Mann 2 Jahre pendelt. Aber ob das eine gute Lösung ist?
Gruß
J

2 Like

Hallo!

Pendeln ist unlustig. mein Vater ist bei zwei Wohnortwechseln jeweils ein Jahr gependelt und das hat der ganzen Familie keinen Spaß gemacht, war ziemlich krass. Wenn man das vermeiden kann, würd ichs tun.
Wie ist denn das mit den Gymnasien ab der 5. Klasse in Berlin, haben die alle Latein als erste Fremdsprache? Oder als 2.? Sollte das nämlich mit Latein als 2. sein, würd ichs eventuell in Erwägung ziehen, das ist zu schaffen und erspart der Kleinen den zweimaligen Schulwechsel.
Der Unterschied zwischen Realschule und Gesamtschule ist real nicht existent, die Gesamtschulen haben meist auch drei Zweige, d.h. euer Sohn würde wahrscheinlich auf den Realschulzweig gehen. Ich hab jetzt mal schnell die Bildungspläne von BW und Berlin für Englisch Realschule angeschaut und da liegt die Anforderung in BW leicht höher, es ist also durchaus möglich, dass sich euer Sohn da leichter tut. In anderen Fächern kenn ich mich da aber nicht so aus.

LG, Sarah

hallo Sarah,
vielen Dank ersmal für deine Mühe. Meine tochter hat hier in BW Latein erst ab der 6ten. Im Gymmi in Berlin gibt es meist Franz. ab der 5ten. Hab nur ein Gym. gefunden mit Latein ab der 5ten gefunden. Das heißt Latein wäre ein Jahr aufzuholen. Alles Käse. Gymmi ab der 7ten wäre für sie am besten. Wenn das mit der Realschule klappen würde. Wir werden wohl mal direkt in einer Schule anfragen, mal hören wie die das einschätzen. In den Schulämtern bekommt man auch keine richtige Auskunft, da hab ich schon nachgefragt, die schicken einem nur Listen mit Schulen. Ich glaub in ein sauren Apfel müssen wir wohl beißen. Fragt sich nur in Welchen.
Gruß
J

2 Like

Hallo J,

ich war ab der 5. Klasse auf dem G.-F.-Händel-Gymnasium in Berlin, da gab es ab der 5. Englisch, ab der 7. Französisch oder Russisch (jetzt gibt’s nur noch Französisch) und ab der 11. fakultativ Latein. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Fremdsprachenfolge Dir vorschwebt, aber in Französisch oder in Latein ein Jahr nachzuholen ist nicht unbedingt notwendig.
Leider finde ich auf die Schnelle keine Auflistung von grundständigen Gymnasien, ich weiß noch, dass meine Mutter sich damals an irgendsoein Schulamt gewandt hat. Aber auf http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1… steht immerhin eine Telefonnummer, vielleicht rufst Du da mal an. Wenn die Rufnummer noch gültig ist (immerhin ist der Artikel schon 2 Jahre alt), wirst Du dort bestimmt gut beraten.

Liebe Grüße
Immo

1 Like

Hallo!

Für das Händel-Gymnasium muss man aber musikalisch sein, ich glaube, man kann das nicht grundsätzlich erwarten.
Ich würde aber auch nicht an einer Schule nachfragen, ob dein Sohn das schaffen würde - denn sie kennen ja den Lehrplan in Ba-Wü nicht und selbst wenn sie ihn kennen würden, würden sie eh nie zugeben, dass dein Sohn mehr weiß, als er in Berlin wissen müsste.
Ein Hinweis für deine Tochter: Am Heinrich-Schliemann-Gymnasium beginnt man in der 5. Klasse mit Englisch und in der 6. mit Latein. In der 8. entscheidet man sich dann für Altgriechisch oder Französisch. Dort könntest du es doch mal probieren.

LG, Sarah

Hallo Sarah,

mein Link bezog sich auch nicht aufs Händel, das war nur als Beispiel gedacht. Da ich aber gerade sehe, dass der Link nicht funktioniert (lustig: über die Google-Suche finde ich die Seite komplett), kopiere ich einmal den relevanten Abschnitt, auf welchen ich Bezug nahm:

Die Bildungsverwaltung gibt die kostenlose Broschüre „Wohin nach der Grundschule“ heraus. Das Heft gibt es am Infopunkt (Beuthstraße 6-8, Mitte). Unter Tel.: 90 26 5000 gibt es zu den Öffnungszeiten der Verwaltung eine Telefonberatung.

Liebe Grüße
Immo

Die letzte Ausgabe des FOCUS beschäftigt sich intensiv mit dieser Thematik und der deutschen Bildungsmisere.

Zur Lektüre empfohlen.

Die letzte Ausgabe des FOCUS beschäftigt sich intensiv mit
dieser Thematik und der deutschen Bildungsmisere.

Zur Lektüre empfohlen.

Spiegel ebenso (letzte Woche, nicht der neuste).
Was mich im Übrigen wieder mal vermuten lässt, dass diese beiden Nachrichtenmagazine nicht in der Lage sind, selbstständig Themen zu wählen. WEnn es sich um internationale Themen handelt, kann man fast davon ausgehen, dass einige Wochen vorher sich Time und Newsweek bereits dem Thema angenommen hatten. Aber das ist hier offtopic.

Gruß
Elke

Hallo Sarah,

ich hab mal auf die Homepage des Heinrich Schlieman Gymn. geschaut, wir ich des verstehe ist Latein auch schon ab der 5ten. Aber es steht nicht eindeutig da. Ist deine Info aktuell oder kann sich da was geändert haben?

Gruß
J

1 Like

Hallo!

ich hab das aber von der homepage, da steht doch: „Pro Schuljahr werden zwei 5. Klassen an unserer Schule aufgenommen, die als erste Fremdsprache Englisch fortführen und als 2. Fremdsprache Latein beginnen.“ Das heißt doch, dass sie Englisch in der 5. haben und Latein in der 6. Ansonsten hätten sie ja in der 5. schon zwei Fremdsprachen.

LG, Sarah

Hallo!

Nochmal ich. Ich hatte das übersehen, dass die in der 5. tatsächlcih schon mit Latein anfangen. Allerdings dürften die da nicht allzu viel machen, ich kenne das Lehrwerk, das sie verwenden und das ist auf 3 Jahre ausgelegt, sie verwenden es aber 4 Jahre lang. das heißt sie hat den Rückstand von vielleicht einem halben Schuljahr, das könnte sie schaffen. Traut eurem Kind ruhig was zu, wenn sie will und etwas Zeit investiert (vielleicht schon in den Sommerferien?), dann ist das gar nicht so schwer.

Lg, sarah

Hallo Sarah,

die fangen in der 5ten nicht mit Englisch an, die haben es schon in der Grundschule. In BW gibt es das seit ca 7 Jahren. Engl. ab der ersten Klasse. Aber alle Grundschulen unterrichten anders. Es sollte zwar einen Standart geben in der Realität ist es aber nicht so. In der 5ten geht es dann zu Sache, weil die Lehrer auf den weiterführenden Schulen von gewissen Grundlagen ausgehen die aber sehr unterschiedlich sind. In Berlin beginnt man mir Engl. glaub ich in der 3ten. Aber das mit dem Lehrplan Latein hört sich interresant an. Kannst du da noch was dazusagen?
Gruß
J

1 Like

Hallo!

die fangen in der 5ten nicht mit Englisch an, die haben es
schon in der Grundschule.

Ja, das war mir schon klar, aber ich bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass man in der 5. dann gleich die 2. Fremdsprache bekommt, das ist hier erst in der 6.

In BW gibt es das seit ca 7 Jahren.
Engl. ab der ersten Klasse. Aber alle Grundschulen
unterrichten anders. Es sollte zwar einen Standart geben in
der Realität ist es aber nicht so. In der 5ten geht es dann zu
Sache, weil die Lehrer auf den weiterführenden Schulen von
gewissen Grundlagen ausgehen die aber sehr unterschiedlich
sind.

Ja, das hat mir im Praktikum eine Lehrerin mal sehr anschaulich demonstriert. das ist glaub ich überall das selbe.

In Berlin beginnt man mir Engl. glaub ich in der 3ten.
Aber das mit dem Lehrplan Latein hört sich interresant an.
Kannst du da noch was dazusagen?

Also, ich kenne eben das Lehrwerk, das heißt Cursus und ist wie gesagt auf drei Jahre ausgelegt. Da es in den Klassen 5-8 verwendet wird, scheinen sie es ja auf 4 Jahre auszudehnen, ich denke, dass es dann eben am Anfang langsamer geht. Das Lehrwerk ist weit verbreitet, deswegen sollte es auch kein Problem sein, das schon in BaWü käuflich zu erwerben. Entweder könnt ihr dann selbst mit ihr üben, falls ihr Latein könnt, oder dann einen Nachhilfelehrer engagieren. Normalerweise sollte sie dann auch in Berlin eine gewisse Aufholfrist bekommen, in der sie nicht benotet wird und sich somit in Ruhe dem Aufholen widmen kann. Das kann alles mit dem Direktor besprochen werden. Allerdings kann der immer noch entscheiden, das Kind nicht aufzunehmen. Also erst mit der Tochter klären, ob sie bereit wäre, das nachzulernen (wenn nicht, packt sies nämlich eh nicht), dann mit der Schule, ob sie genommen wird und dann erst weitere Schritte einleiten.

LG, Sarah

Gruß
J

2 Like

hallo Sarah,

vielen Dank für deine Mühe und Infos. Wir müssen jetzt erst mal alles in Ruhe besprechen und mal schaun wie alles kommt. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Gruß
J

Hallo,

vermutlich könnten Eure Kinder nach dem Umzug 2 Jahre aussetzen und würden den Anschluß in Berlin noch locker finden…

Meine Empfehlung wäre es, zunächst die Lehrpläne zu vergleichen. Das dürfte dann zumindest ein theoretisches Bild der möglichen Defizite geben.

Gruß,
M.