Hallo!
die fangen in der 5ten nicht mit Englisch an, die haben es
schon in der Grundschule.
Ja, das war mir schon klar, aber ich bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass man in der 5. dann gleich die 2. Fremdsprache bekommt, das ist hier erst in der 6.
In BW gibt es das seit ca 7 Jahren.
Engl. ab der ersten Klasse. Aber alle Grundschulen
unterrichten anders. Es sollte zwar einen Standart geben in
der Realität ist es aber nicht so. In der 5ten geht es dann zu
Sache, weil die Lehrer auf den weiterführenden Schulen von
gewissen Grundlagen ausgehen die aber sehr unterschiedlich
sind.
Ja, das hat mir im Praktikum eine Lehrerin mal sehr anschaulich demonstriert. das ist glaub ich überall das selbe.
In Berlin beginnt man mir Engl. glaub ich in der 3ten.
Aber das mit dem Lehrplan Latein hört sich interresant an.
Kannst du da noch was dazusagen?
Also, ich kenne eben das Lehrwerk, das heißt Cursus und ist wie gesagt auf drei Jahre ausgelegt. Da es in den Klassen 5-8 verwendet wird, scheinen sie es ja auf 4 Jahre auszudehnen, ich denke, dass es dann eben am Anfang langsamer geht. Das Lehrwerk ist weit verbreitet, deswegen sollte es auch kein Problem sein, das schon in BaWü käuflich zu erwerben. Entweder könnt ihr dann selbst mit ihr üben, falls ihr Latein könnt, oder dann einen Nachhilfelehrer engagieren. Normalerweise sollte sie dann auch in Berlin eine gewisse Aufholfrist bekommen, in der sie nicht benotet wird und sich somit in Ruhe dem Aufholen widmen kann. Das kann alles mit dem Direktor besprochen werden. Allerdings kann der immer noch entscheiden, das Kind nicht aufzunehmen. Also erst mit der Tochter klären, ob sie bereit wäre, das nachzulernen (wenn nicht, packt sies nämlich eh nicht), dann mit der Schule, ob sie genommen wird und dann erst weitere Schritte einleiten.
LG, Sarah
Gruß
J