Umzug von der Schweiz nach Deutschland

Hallo Zusammen,
ich will in Kürze aus der Schweiz nach einem halben Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren. Brauche ich für diesen Umzug irgendwelche Formulare oder reicht dabei eine Auflistung der Umzugsgüter aus?

Vielen Dank.

Gruerzi wohl Peter,
liebe grüße in die Schweiz,

ich bin nun schon wieder lange Jahre im Duetsche,
daher kann ich leider zum Thema nicht helfen.

en Gruß aus Norddeutschland Stefan

SORRY PETER,

KEINE AHNUNG. ICH BIN SCHON ZU LANGE WEG AUS D. SCHWEIZ UND LEBE IN THAILAND.
ABER DU KÖNNTEST D. TRANSPORT FIRMA FRAGEN. DIE MÜSSEN DAS WISSEN.

ALLES GUTE,
HHLOTUS

Hallo Peter,

hier ist wie immer Google Dein Freund:
http://www.google.de/search?hl=de&q=umzug+von+der+sc…

LG

Sorry nicht mein Thema > Zollbestimmungen EU/BRD

Guten Tag Herr Knaak,

für die Einfuhr von gebrauchtem Umzugsgut nach Deutschland benötigen Sie für die Zollabfertigung folgende Unterlagen:

• Passkopie
  • Anmeldung in Deutschland
  • Nachweis, dass Sie mindestens 1 Jahr in der Schweiz gelegt haben (Schreiben des Arbeitgebers)
  • Abmeldebestätigung in der Schweiz
  • Inventarliste
  • Zollformular
    Die Inventarliste und das Zollformular bekommen Sie durch den Umzugsspediteur. Dieser übernimmt auch die Zollabfertigung. Gerne kann ich Ihnen hierzu entsprechende Angebote vermitteln.

Johannes Wörle
[email protected]

Hallo!

Leider kann ich da nicht wirklich helfen… Vielleicht kann dir da die Zollbehörde helfen. Sorry!
Alles Gute in good, old Germany!

Hallo,

darauf weiß ich keine eindeutige Antwort. Ich würde bei diversen Umzugsunternehmen aus Freiburg oder Hamburg anrufen und fragen. Diese haben sich auf Umzüge in und aus der Schweiz spezialisiert.

Viel Glück!

Ich würde bei der Zollverwaltung fragen.

hallo,

also genau kann ich es dir nicht sagen, doch wenn man kurz nachdenkt:

1. die CH ist EU-Ausland, also hat man mit dem (in diesem Fall deutschen) Zoll zu tun,
  2. man könnte also ganz einfach mal bei denen nachfragen, was genau gemacht werden muss.
  3. Und: ein Umzugsunternehmen weiss bestimmt Bescheid; solltest du den Umzug selbst vornehmen, dann würde ich den deutschen Zollbehörden einfach alles sagen, was Sache ist.
  4. denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Umzugsgut Zoll zahlen muss (einzige Ausnahme vielleicht: vor kurzem erworbene Güter).

viel Glück!

Stefan

Hallo Peter

Schon genug von der Schweiz?
Leider bin ich für solche Formalitäten auch kein Experte. Hier nur ein paar Denkanstösse:

• Bei der Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen wegen einer Abmeldebescheinigung bzw. was alles nötig ist. Die wissen das am allerbesten.

• Beim Zoll nachfragen. Ich glaube es ist nötig, dass du deine Umzugsgüter vorab anmeldest, dann sollte es an der Grenze keine Probleme geben.

• Nachdenken was noch alles abgemeldet/gekündigt werden muss (Handy/Telefon/Strom/Fernsehen/…)

Ich hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
Walter

hi,
kann ich leider nicht weiter helfen
gruß
p

Ich weiß es nicht.

Hallo! Da das Thema ja immer eine Rolle spielt, der Gesprächsbeginn schon eine Weile her ist, möchte ich nur kurz noch hinzufügen, dass man sich bei solchen Angelegenheiten wirklich auf die Transportfirma bzw. Umzugsfirma verlassen kann. Ich habe das ja schließlich schon hinter mir und bin von Luzern nach Freiburg gezogen. Ich habe mir gleich eine Umzugsfirma vor Ort genommen. Da kann ich das Transportunternehmen Luzern empfehlen. Die sind für die gesamte Schweiz tätig, aber wie gesagt die Umzugsfirma Luzern hilft auch beim Umzug nach Deutschland und auch in andere Länder. Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiter helfen.

Hallo! Da das Thema ja immer eine Rolle spielt, der Gesprächsbeginn schon eine Weile her ist, möchte ich nur kurz noch hinzufügen, dass man sich bei solchen Angelegenheiten wirklich auf die Transportfirma bzw. Umzugsfirma verlassen kann. Ich habe das ja schließlich schon hinter mir und bin von Luzern nach Freiburg gezogen. Ich habe mir gleich eine Umzugsfirma vor Ort genommen. Da kann ich das Transportunternehmen Luzern http://www.gabriel.ch empfehlen. Die sind für die gesamte Schweiz tätig, aber wie gesagt die Umzugsfirma Luzern hilft auch beim Umzug nach Deutschland und auch in andere Länder. Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiter helfen.