Hallo Karin,
wir sind am 26.10.2010 nach Karadayi ausgewandert (das Dorf zwischen Serik und Bogazkent) und hatten einen Komplettumzug mit ca. 64 cbm!
D.h. die Umzugsfirma hat die Möbel hier abgebaut, in Karadayi wieder aufgebaut und sämtliches Inventar verpackt und hier angeliefert.
Wichtig ist, dass die Umzugsfirma sämtliche Zollangelegenheiten erledigt. Dazu sind unbedingt folgende Unterlagen nötig:
1.) Nachweis über Ein- und Ausreise in die Türkei von den letzten 3 Jahren. Diese wird gleich von der Polizeistation am Flughafen (ca. 300m nach der Polizeikontrollstelle bei der Ausfahrt vom Flughafen Antalya ausgestellt)
2.) Reisepass im Original
3.) Aufenthaltserlaubnis (Ikamet) im Original
4.) Steuernummer (Kopie)
5.) Hausgrundbucheintragung (notariell beglaubigt) – nicht zu verwechseln mit dem Grundstückstabu! Oder einen 2 Jahres Mietvertrag – dann ist die Einfuhr der Möbel zollfrei. Für alle Rundfunkempfangsgeräte (TV, Radio, PC …) ist eine einmalige Banderolgebühr zu entrichten.
6.) Vollmacht für Mitarbeiter zur Erledigung der Zollformularitäten
Unser Umzugsunternehmer heißt:
MTL Umzüge
Möbel Transport Lagerservice GmbH
Königsberger Straße 16
D-61169 Friedberg
Telefon: 06031-16173-0
Fax: 06031-16173-18
E-Mail: [email protected]
Web: www.mtl-umzuege.de
Die haben sich um alle Formalitäten gekümmert und uns z.B. über Mail die Vollmacht für die Mitarbeiter in Ankara für den Zoll geschickt der hier vom Notar bestätigt werden musste und ein Schreiben auf türkisch für die Polizeistation wg. Nr. 1.
Ganz wichtig war, dass jeder Umzugskarton eine Nummer und Bezeichnung erhält, die in der amtlichen Zollerklärung eingetragen sein muss.
Alle genannten Unterlagen haben wir von Serik aus mit „Yurtici Kargo“ (entspricht UPS o.ä.) an die türkische Partnerfirma unseres deutschen Umzugsunternehmens geschickt. Die Unterlagen kamen dann mit unseren Möbeln wieder hier zu uns.
Herr Aydin Yavuzyilmaz ist zu jeder Zeit telefonisch super zu erreichen, spricht sehr gut Deutsch, wie auch sein Partner in der Türkei und hat alles gut gemanagt. Er schrieb auch ganz genau, welche Unterlagen wir für die ganze Aktion benötigen… Seine E-Mailadresse: [email protected]
Vom Preis her?!? – da müsstest du wirklich nachfragen, da MTL noch nebenher viel zu Organisieren hatte z.B. Straßenabsperrung bei der Polizei Leonberg beantragen, große Schuttmulde besorgen, Übernachtung für 4 Personen …
Kann es sein, dass wir uns am 30.11.2010 bei Faruk dem Tierarzt in Serik getroffen haben? Du hattest einen jungen, schwarzen Hund dabei, der die nächsten 2 Monate bei Faruk bleiben soll, weil er noch nicht geimpft werden kann. Du hattest uns erzählt, dass du in 2 Monaten ganz in die Türkei übersiedeln wolltest. Wenn es so ist, wäre das wirklich ein verrückter Zufall!
Wenn du möchtest, kannst du uns auch gerne über unsere private E-Mail schreiben:
[email protected]
Unsere Telefonnummer: 0090 242 7340409 oder Handy: 0090 535 3301992
Melde dich doch einfach mal.
Viele Grüße und nicht zu viel Stress beim Umzug wünschen dir
Helga und Martin
Liebe/-r Experte/-in, merhaba,
ich beabsichtige, zum 1.2.2011 aus der Nähe von Hannover mit
einem Teil meines Hausrates (ca. 15-16 cbm) nach
Bogazkent/Serik/ANTALYA umzuziehen.
Über google habe ich ein paar Umzugsfirmen gefunden und
angeschrieben; die Angebote differieren zwischen 2.100,-- und
3.500,–.
Im Grunde habe ich zwei Fragen an Dich:
-
Weißt Du, auf was genau ich bei den Angeboten achten muss;
was sie IN JEDEM FALLE beinhalten sollten?
-
Hast Du eventuell eine persönliche Empfehlung für eine
Spedition mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis oder
kannst mir Du mir eventuell einen Tipp geben, wie / wo ich
nach weiteren Ansprechpartnern suchen kann?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Karin