Umzug von Motorola auf Samsung

Hallo,

ich hatte bisher immer Motorola-Handys und da klappten die letzten Umzüge immer sehr Problemlos. Da hat man sich quasi mit seinem Android-Account angemeldet und dann wurde ich gefragt, ob ich von einem anderen Telefon die Daten übertragen möchte und anschließend hat er ein paar Stunden gerödelt und anschließend hatte ich bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Apps und Daten auf dem neuen Handy samt dem Aufbau.

Bei Samsung habe ich das auch probiert, dann wurde mir die „Smart Switch App“ empfohlen, die ich auf dem alten Handy installiert habe.
Dann hat er drei Stunden gerödelt, aber das ganze war relativ Sinnlos, weil keine meiner Apps ihre Daten hatte. Also das „Grundgerüst“ wie einige Einstellungen, WLAN und Kontakte, Bilder usw. sind ja da, aber eben alle Apps, die ich so angetestet habe waren komplett zurück gesetzt. Darunter auch einige Haus-Smart-Systeme, Notiz-Apps usw.
Ich habe es dann noch mal versucht über Google, aber irgendwie finde ich nirgendwo eine Option wie ich die Daten vom einen Handy aufs andere bekomme. Natürlich habe ich die automatische Synchronisation aktiviert und Backups sowieso. Ich habe im letzten Jahr auch 3 Lenovo Tablets eingerichtet und alle hatten ihre Daten vom anderen, so dass diese weitgehendst Synchron laufen.

Jetzt bin ich kurz davor noch mal das Samsung zurückzusetzen und irgendwie zu versuchen die Daten herüber zu bekommen. Ich habe es mittlerweile mit Kabel, WLAN und eben übers „Google Backup“ versucht (was halt gar nicht geklappt hat, weil ich nirgendwo die Möglichkeit finde zu sagen „Kopiere alle Daten von dem und dem Handy“. Entweder gibt es diese Option gar nicht mehr, oder ich suche an der falschen Stelle.
In „Google One“ habe ich z.B. die Möglichkeit die Backups meiner Geräte zu verwalten. Dort finde ich aber z.B. gar keine Möglichkeit zur Wiederherstellung eines Backups, was mich etwas verwundert.

Wie gesagt, die Smart Switch App ist nahezu unbrauchbar. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Ich habe auch gehört, dass es für den PC Programme gibt, ob sich da ein Kauf für das eine Mal allerdings lohnt ist dann doch fraglich.

Vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

Taki