Umzug von NRW nach Schleswig Holstein

Hallo ihr,

wir haben uns entschlossen von NRW nach Schleswig Holstein zu ziehen.
Da wir 3 Kinder haben, A kommt diesen Sommer in die 3te Klasse und B wird eingeschult. Kind C kommt in den Kindergarten, gestaltet sich das alles bisschen schwerer. Wir wollten in den Sommerferien umziehen, aber die Ferien sind in beiden BUndesländern verschieden.Wie melde ich die kleinen denn um also in der Schule? Bin damit total überfordert und bei google finde ich nur Sachen für Schulkinder ab 5 Klasse.
Ich hoffe das war ausführlich, wenn nicht, schreit und ich versuche es besser.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Jenarai

hei,ruf mal bei der Schule an, die für ein Kind in Frage kommt und erkundige dich vor Ort. Ich kenn mich „nur“ in Bayern aus. Eigentlich müsste auch die Schule in NRW wissen wie das geht. Es gibt da keinen Stress wegen versäumter Zeit durch Umzug, falls du das meinst.
Oder gleich hier anrufen und ganz konkret anfragen:

Ministerium für Bildung und Kultur
Brunswiker Straße 16-22
24105 Kiel
Tel.: 0431 988 0

Viel Erfolg!

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Am besten direkt mit den Schulen sprechen. Es wird wohl besser sein, sich mit dem Umzugstermin nach dem Ferientermin in NRW zu richten.

Viele Grüße

J. Wörle
ihr-umzugsexperte.de

Du fragst bei deiner neuen Gemeinde, welche Grundschule für Kind A und B zuständig ist. Das richtet sich nach den Grundschulbezirken. In dieser Grundschule meldest du die beiden an. Dort sagt man dir dann auch, was du für Unterlagen vorlegen musst. Sobald ihr dann dort seid, solltest du mal mit den Kindern in der Schule vorbeigehen. Oft gibt es für Kind B auch einen Kennenlerntag. Schau einfach, ob es möglich ist, diesen wahrzunehmen. Danach meldest du beide Kinder in der jetzigen Grundschule ab. Auch Kind B. Noch ein Tipp: Frag in der Grundschule nach, ob Kind A schon 2 Wochen eher Ferien machen darf. In S-H. beginnt die Schule nämlich schon am 13.8. wieder, in NRW erst am 6.9. Hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße voogt68

Hallo Jenarai
Ich habe leider keine Erfahrung diesbezüglich,
Gruß
p

Hallo!

Also ich würde mich einfach bei der Grundschule,die dann in Schleswig-Holstein zuständig ist, melden.
Die wissen da meistens sowieso am besten Bescheid.
Zwar gibt es da immer Anmeldefristen; es wäre mir aber neu, dass ein Grundschüler keine Platz bekommt.
Einfach freundlich zu den Leuten dort sein, dann helfen sie einem auch weiter.
Das Abmelden an der Schule in NRW dürfte dann eine reine Formalie sein. Falls es notwendig wäre, dass euer Kind A schon vor dem Schuljahr ausscheidet, dann müsste man halt den Schulleiter fragen. Wenn ein triftiger Grund vorliegt, dann dürfte der auch damit kein Problem haben.
Viel Erfolg!