Umzugsdienstleister oder lieber speziellen Klaviertransport?

Hallo an Alle,
ich habe nun einen Umzug vor mir Februar/März und müsste auch mein Klavier mitnehmen, ich habe es Geschenkt bekommen und weiss daher nicht wirklich ob ich den Klaviertransport mit dem bereits gebuchten Umzugsunternehmen abwickeln soll oder lieber eine Firma die sich nur auf Klaviertransporte spezialisiert hat.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass Umzugsunternehmen sich bei einem Klaviertransport eh an spezielle Unternehmen wenden und dann einfach noch etwas auf die Kosten draufschlagen.

Vielen Dank und mit
besten Grüßen

Jo.

Hallo!

Kommt sicherlich auf Größe und Gewicht an und vor allem, ob es sich um ein hochwertiges Musikinstrument handelt, was schonende und fachgerechte Behandlung verlangt.
Das wäre dann was für Spezialfirma für Transport von Klavier und Flügel.
Und das sollte man dann wohl separat beauftragen und mit dem Umzug zeitlich koordinieren, damit es im Treppenhaus z.B. keine Gedränge und Wartezeit gibt.
Vorher wäre auch eine Ortsbesichtigung in alter und neuer Wohnung nötig.

Ein "normales „Gebrauchspiano“ für Hausmusik kann man sicher auch dem Möbelspediteur und seinen Leuten anvertrauen.

MfG
duck313

Ich denke auch, dass du es durchaus mit der von dir beantragten Umzugsspedition abwickeln kannst.
Die würde ich mir aber gut aussuchen. Dafür gibt es auch einige Vergleichsportale, wie das hier: Umzugsfirmenvergleich

Vielen Dank

Vielen Dank für deine Antwort

Habe meinen Klaviertransport in der vergangenen Woche auch von PREMIUM machen lassen und war sehr zufrieden.

Von der Planung bis zum Aufstellen war es im Grunde total unkompliziert.

Ich habe mir insgesamt 4 Angebote zukommen lassen und die waren dann auch noch die günstigsten, also auch was den Preis angeht sind die zu empfehlen.

Ich hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

Das ist der Link zu deren Webseite.

besten Gruß

Bart

Vielen Dank für deine Antwort, habe PREMIUM Klaviertransport witzigerweise auch angeschrieben und da auch direkt einen Unterschied gemerkt.

Scheint auch eines von den größeren Unternehmen auf diesem Gebiet zu sein, mit mehren Abteilungen etc.

Vom Preis sind die relativ günstig, ich meine es ist schon eine andere NUmmer als ein einfacher umzug, denn ein Klavier wiegt schon einiges :slight_smile: