Umzugskosten eines Unternehmens - wie behandeln?

Hallo,
ich hoffe hier weiß jemand was :smile: Ist es für ein Unternehmen (im Beispiel ein 40-Mann-Unternehmen) möglich, dass es Umzugskosten „aktiviert“? Oder ist es irgendwie möglich, dass solche Kosten auf verschiedene Perioden umgelegt werden?

Oder müssen Umzugskosten in jedem Fall - egal ob eine Privatperson oder ein ganzes Unternehmen umzieht - sofort als Betriebsausgaben abgezogen werden?

Grüße

Hallo,

man könnte es als Anschaffungsnebenkosten der Immobilie betrachten oder bei einem Mietverhältnis als aktiven Rechnungsabgrenzungsposten auf die unkündbare Grundmietzeit verteilen. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Oder müssen Umzugskosten in jedem Fall - egal ob eine
Privatperson oder ein ganzes Unternehmen umzieht - sofort als
Betriebsausgaben abgezogen werden?

Betriebsausgaben interessieren da wohl kaum, ich vermute mal, dass hier die Handelsbilanz aufgepeppt werden soll, oder? Unternehmen, die schon so am Rand stehen, dass sie jedes müde Mark als Aktivposten zeigen müssen, exisitieren oft nicht mehr lange, aber das nur so am Rande.

&tschüss

Hallo,

man könnte es als Anschaffungsnebenkosten der Immobilie
betrachten oder bei einem Mietverhältnis als aktiven
Rechnungsabgrenzungsposten auf die unkündbare Grundmietzeit
verteilen. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

ich schon: Anschaffungsnebenkosten sind es ganz sicher nicht (nicht dem Objekt zuzurechnen) und die Aktivierung als RAP ist genauso sicher nicht möglich, da die Aufwendungen für einen Umzug nicht mehreren Perioden zuzuordnen sind.

Je nach Gestaltung hätte man noch über die Aktivierung als Aufwendungen für die Ingangsetzung und Erweiterung des Geschäftsbetriebes nachdenken können, aber dummerweise gibt es die Möglichkeit seit BilMoG nicht mehr.

Kurz: der Posten läuft durch die GuV-Rechnung.

Gruß
C.