Mir ist bekannt, dass es die sogenannte Umzugskostenpauschale gibt. Aber wie genau damit umzugehen ist, ist mir nicht ganz klar. Manchmal liest man, diese Pauschale sei nur für „sonstige Umzugskosten“, sodass man spezielle Kosten, nochmal dazupacken kann, wie z. B. Kosten für Besichtigungen, für eine Schufaauskunft, doppelte Miete, Kosten für das Umziehen selbst (also Transportermiete bzw. Kosten eines Umzugsunternehmens), aber auch Kosten für einen neuen Herd…
Und es würde mich interessieren, wie das aussieht, wenn man innerhalb eines Jahres wegen der gleichen Stelle zweimal umzieht. Konkret gestaltet es sich so: Ich bin zum April umgezogen, weil ich im April eine Stelle in einer neuen Stadt antreten sollte. Aus verwaltungstechnischen Gründen konnte ich sie aber erst im August antreten. Zwischenzeitlich bin ich innerhalb der Stadt zum Juni aber noch einmal umgezogen, weil der reale Arbeitsweg eher 75 Minuten lang war und nicht gut ne halbe Stunde (wie die DB App behauptete). Jetzt wohne ich eher 5 bis 10 Minuten von der Arbeitsstelle entfernt.