Liebe Steuerexperten!
Zu dem sperrigen Titel meiner Anfrage gibt es folgenden Hintergrund:
Ich bin umgezogen und möchte die Umzugskosten im kommenden Jahr in meiner Einkommenssteuererklärung absetzen können. *)
Der Umzug hat am 21.4.2023 stattgefunden, der Umzugsunternehmer hat da von mir 2600€ bekommen. Er hat mir nun 2 Rechnungen ausgestellt, eine mit Datum 23.4.2023, die andere datiert auf den 2.7.2023.
Nun frage ich mich, ob das Finanzamt beide Rechnungen anerkennen wird - der Umzug hat sich zwar über Wochen hingezogen, aber mehr als 2 Monate für einen Umzug durch ein Unternehmen? Hört sich für mich komisch an.
Kann es denn sein, dass das Finanzamt sagt, dass das nicht sein kann und nur eine Rechnung anerkennen wird?
Der alte Mietvertrag endete am 30.6.2023, insofern ist ja dann auch nicht nachvollziehbar, was da umgezogen sein soll, einen ganzen Monat später.
Schlüsselübergabe war am 15.März, Mietzahlung ab 16.April, Einzug am 21.April.
Wäre für hilfreiche Anmerkungen sehr dankbar.
Gruß, Diva
*) Ich denke, dass ich die Umzugskosten absetzen kann, da ich in der alten Wohnung heftigen Schimmelbefall hatte. Außerdem habe ich einen Schwerbehinderungsgrad von 50 mit Merkzeichen G = Gehbehinderung und einen Aufzug in der neuen Wohnung.