Un-initierte Freundschaftsanfragen auf facebook

Hallo,

in einer Woche hatte ich nun dreimal den Fall, dass jemand auf Facebook meine Freundschafts-Anfrage akzeptierte - Anfragen, die ich nie gestellt habe.  Es handelt sich immer um Freunde von Freunden. Beim ersten Mal dachte ich noch, vielleich sei mir da irgendwie beim Checken eines Kommentars bei einem Freund der Finger ausgerutscht, aber bei den beiden nächsten bin ich mir absolut sicher, das nicht aktiv initiiert zu haben.  Inzwischen weiß ich auch von wenigstens einer anderen Person, die das Problem auch schon hatte (mir bislang aber nicht verraten hat, wie bzw. ob sie es abgestellt hat).

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das abstellen kann?

Liegt es eventuell an einem falsch gesetzten Häkchen meinerseits?  Manchmal schlägt einem FB ja Freund vor, eben Freunden von Freunden, vielleicht habe ich da eine falsche Einstellung?

Hilfe dankend erbeten.
Siboniwe

Hallo,

in einer Woche hatte ich nun dreimal den Fall, dass jemand auf
Facebook meine Freundschafts-Anfrage akzeptierte - Anfragen,
die ich nie gestellt habe.  Es handelt sich immer um Freunde
von Freunden.

Das kommt mir etwas seltsam vor. Hat außer Dir noch jemand Zugriff auf Deinen Rechner?

Grüße TG

Hallo TG9,

Hat außer Dir noch jemand Zugriff auf Deinen Rechner?

Nein, niemand. Auch habe ich gecheckt, dass keine Apps bei mir das Recht haben, für mich zu posten. Und inzwischen haben mich mehrere (3) Leute angeschrieben, dass sie das gleiche Problem auch schon hatten (vielleicht waren die ansteckend?). Zwei haben mir noch nicht gesagt, wie sie es losgeworden sind, eine sagt, es habe sich von selbst nach einiger Zeit verflüchtigt (was mir wiederum seltsam vorkommt). Ich habe - auf Anraten einer Freundin, allerdings ohne große Hoffnung - mein Password geändert; sie meinte, wann immer sie ein Problem habe, hätte das geholfen, - sie behauptet, ein Virus könne sich an ein Password dranhängen (auch das klingt für mich seltsam).

Siboniwe

Hallo,

kann sonst jemand die Anmeldedaten Deines Kontos haben und sich ggf. einen Scherz erlaubt haben?

Grüße TG

kann sonst jemand die Anmeldedaten Deines Kontos haben und
sich ggf. einen Scherz erlaubt haben?

Nein, wirklich nicht. Und wie gesagt: ich bin nicht allein.

Siboniwe