hallo zusammen
ich blätterte heute wieder einmal im buch „denkspiele der welt“ vonpieter van delft und jack botermans.(deutsche übersetzung)
nun habe ich dort(s154 rechts) ein vexier gefunden, das da als lösbar angegeben ist. ich bestreite aber die lösbarkeit dieses vexier; ich erachte es als topologisch unlösbar
ich habe hier eine skizze (seeehr professionell:wink: )(ich hoffe, man erkennt, was zu erkennen ist:wink: )
http://img407.imageshack.us/img407/7599/vexier.jpg
rot stellt die schnur dar, die es zu befreien gibt und schwarz das „drahtgestell“.
mein „beweis“ wäre dann auf der rechten hälfte des bildes. wen man den draht zu einer schnur verwandeln würde, diese ein bisschen anderst hinlegen würde, und dann wieder in draht verwandeln würde, hätte das objekt immernoch die genau gleichen topologischen eigenschaften. dies habe ich gemacht, und wie man sehen kann, ergiebt es einen ring, den man ziemlich offensichtlich nicht auflösen kan, und somit die schnur auch nicht befreien kann. seid ihr der selben meinung?
oder gibt es etwa doch eine möglichkeit, oder haben die autoren gar nicht das gemeint?
danke für eure antworten
lg niemand
ps: ich meine auch einige weitere fehler in diesem buch gefunden zu haben…