unabhängige/ freie Einzelhändler (und ggf. Dienstleister)

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Unterstützung bei folgenden zwei Fragen:
1.: Gibt es einen Begriff der- oder eine Umschreibung die freie/ unabhängige Einzelhändler (und ggf. Dienstleister) beschreibt? Also alle die, die nicht zu den Großen Märkten gehören (wie z.B. bundesweit vertretene Technik-, Lebensmittel oder Bekleidungsmärkte und. ggf. bundesweit agierende Dienstleister)?

  1. Sind diese „Freien“ in einem Verband organisiert (bundesweit oder ggf. lokal, vorwiegend in Baden-Württemberg)? Kennt da jemand etwas?

Vielen Dank und viele Grüße

Nov 

Hallo,

„Inhaber geführte Betriebe“ ist eine Bezeichnung, da die Inhaber die Betriebe in eigener Verantwortung und mit eigenem Konzept führen.
Organisiert sind die Betriebe über den Einzelhandelsverband, sowie über die IHK. Auch über örtliche Zusammenschlüsse innerhalb einer Stadt.

Es gibt bei den Großen Märkten auch Inhaber geführte Betriebe, aber das ist die Ausnahme.

MfG
Rainer

Hallo, Ich würde mal beim Einzelhandelsverband in Ihrer Region nachfragen.

Gruß Astrid Ahaus

Hallo,

es gibt Inhabergeführte Betriebe/Geschäfte aber das setzt nicht immer eine Unabhängigkeit voraus.

Es gibt Dachorganisationen wie z.B. die IHK. Viele Einzelhändler sind auch in Einkaufsverbänden zusammengeschlossen um am Markt bestehen zu können z.B. Musterring

hallo,

zu Frage 1

leider kann ich dir das auch nicht beantworten. Mein Vorschlag wäre…wende dich an die Handelskammer in deinem Wohnort. Die müssten dir das eigentlich beantworten können.

zu Frage 2

Es gibt Verbände wo sich unabhängige Einzelhändler zusammenschließen können. Oft sind sie an den Wohnort oder die Umebung gebunden. Ob es auch überregional etwas gibt weiß ich nicht. Aber auch das müsste die handelskammer dir beantworten könne.

Viele Grüße
Patricia