unabhängige Medien Verpflichtungen

Hallo Ihr Wissenden, stimmt es, daß in den Arbeitsverträgen bei Mitarbeitern der Springerpresse der Passus enthalten ist, daß Beiträge in den Medien grundsätzlich pro amerikanisch bzw. pro israelisch zu verfassen sind (o. ä.)? Gibt es Erkenntnisse, daß derartige Verpflichtungen auch in anderen Bereichen (Verlage, Vereine, Behörden, …) unterschrieben werden müssen? Danke für eure Antworten.

Moin,
zu der Frage kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen Arbeitsvertrag des Spriingerkonzerns gesehen habe. Hab aber auch noch nie was davon gehört.
Viele Grüße
Martin

Mir hat leider noch nie ein Springer Arbeitsvertrag vorgelegen, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass so etwas schriftlich in dieser Form festgehalten wird, das wäre unethisch und unjournalsitisch. Nachweisbare, sittenwidrige Dinge schreibt man nicht in Verträge, die der restlichen Presse ein gefundenes Fressen wären. Aber ich kann halt auch nur spekulieren. Sorry!

Leider keine Erkenntnisse zu diesem Thema vorhanden
Gruß!

Hallo Dinomann,

das weiß ich nicht genau.

Letztendlich garantiert das Grundgesetz die Presse- und Meinungsfreiheit. Meiner Meinung nach würde eine Festlegung der Meinung nicht dazu passen. Schon gar nicht im Arbeitsvertrag festgelegt.

Was unter der Hand geregelt wird, ist wahrscheinlich eine andere Kiste…

Gruß sgw

Guten Morgen,

ich weiß es nicht, da ich noch nie einen solchen Vertrag zu Gesicht bekommen habe, kann mir dieses aber nur schwerlich vorstellen, da es gegen das Grundgesetz verstoßen würde (Artikel 5) und auch gegen den Pressekodex. Man mag von Springer halten, was man will, aber blöd sind die da nicht. Und auf Dauer festlegen, auf wessen Seite sie stehen, wollen sie gewiss auch nicht. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass fragwürdige Vorgaben zumindest nicht schriftlich fixiert werden. Welche Erwartungen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen daneben - mehr oder minder explizit - vermittelt werden, ist damit natürlich nicht gesagt.

Grüße, sonne12

Kann wenigstens ich nicht beantworten. Glaube ich aber nicht, denn sonst sind wir ja wieder in einem anderen System (siehe Ex-DDR,usw.). Gruß - Rolf

Hallo Dinomann,

davon habe ich noch nie gehört, weder beim Springer-Verlag noch bei anderen Medienhäusern. Zutrauen würde ich es der Springer-Presse allerdings.

goldeva

Hallo, da habe ich keine Ahnung, sorry