'unabhängiger puffer' im Netzpalan

Hallo,

habe in einem Projektmanagement-Lehrbuch über ein Konzept gelesen, die Pufferzeit im Netzplan in einen Gesamtpuffer und einen unabhängigen Puffer zu trennen. Das Konzept gefällt mir, denn ich kann damit in meinen Seminaren leichter erläutern, dass nicht jeder AP-Verantwortliche über seinen Puffer frei verfügen kann. Der Gesamtpuffer (GP) wird als Differenz zwischen der frühesten und der spätesten Lage eines AP ausgedrückt (das steht so in der DIN 69900).

Der „unabhängige Puffer“ ist die Zeit, um die eine Aktivität verschoben werden kann, ohne dabei den Puffer anderer Aktivitäten zu beeinflussen. Laut Steinbuch, Projektoraganisation und Projektmanagement (Ludwigshafen 2000), soll diese Zeiteinheit für Aktivität (i) berechnet werden als FAZ (j) - SEZ (h) - D (i). Zu Deutsch: Die frühestmögliche Anfangszeit der Folgeaktivität minus der spätestmöglichen Endezeit der Vorgängeraktivität minus der Dauer der gesuchten Aktivität.

Mit dieser Formel kann ich den unabhängigen Puffer jedoch nicht korrekt bestimmen, ich habe eine Aufgabe gestellt, in der ein unabhängiger Puffer herauskommen sollte, diese Formel ihn aber nicht sichtbar macht. (Habe mich in einem Seminar gut blamiert *g*) Ich vermute, dass hier ein Fehler in der Formel liegt.

Kennt noch jemand dieses Konstrukt „unabhängiger Puffer“ (UP) (habe anderswo davon noch nicht gelesen) und kann mir helfen, diesen zu berechnen?

Danke
Rainer.
PS. Die strittige Aufgabe, in der der UP berechnet werden sollte, aber nicht erscheint, kann ich natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Der „unabhängige Puffer“ ist die Zeit, um die eine Aktivität
verschoben werden kann, ohne dabei den Puffer anderer
Aktivitäten zu beeinflussen. Laut Steinbuch,
Projektoraganisation und Projektmanagement (Ludwigshafen
2000), soll diese Zeiteinheit für Aktivität (i) berechnet
werden als FAZ (j) - SEZ (h) - D (i). Zu Deutsch: Die
frühestmögliche Anfangszeit der Folgeaktivität minus der
spätestmöglichen Endezeit der Vorgängeraktivität minus der
Dauer der gesuchten Aktivität.

Versuchs mal mit:
min FAZ (j) - max SEZ (h) - D (i) (oder 0).
oder:
UP (j) = FP (j) + RP(j) - GP (j) (oder 0).
aus Vorlesung Theorie und Praxis der Projektsteuerung
Schriftenreihe Baubetrieb, Uniprof Seeling