Unabhänigkeit Kosovos und die Folgen

Guten Tag liebe Experten.

Die EU stellt sich in eine Reihe hinter der USA für die Unabhänigkeit Kosovos, die anderen Länder wie Russland werden nicht gefragt. Die Nato-Truppen belagern das Land und die Hälfte der Bevölkerung ist mit der Entscheidung der USA, Kosovo soll unabhänig sein, unzufrieden. Aus Botschaften wird Kleinholz gemacht(übrigens auch aus der deutschen Botschaft!) und es wird eine Spannung aufgebaut, die internationalen Beziehungen entgegenläuft!

Mich interessiert eure Meinung, wie seht ihr die Zukunft und wie schätzt ihr die Entwicklung auf dem Balkan ein, mit ihren Risiken und Nebenwirkungen?

Was mich angeht, so beobachte ich eine besorgniserregende Entwicklung, hier bei uns(!) auf dem Kontinent. Die USA schafft hier ein Krebsgeschwür nach dem anderen, übrigens ist der Körper, wo sich diese Krebsgeschwüre ausbreiten, Eurasien!!..nicht Nordpol.

Eure Meinungen und Vermutungen dazu bitte, liebe Experten.

Danke

Michail

Hallo,

Hälfte der Bevölkerung ist mit der Entscheidung der USA,
Kosovo soll unabhänig sein, unzufrieden. Aus Botschaften wird

Welche Bevölkerung? Ist es denn nur eine Entscheidung der USA oder auch anderer Staaten?

Was mich angeht, so beobachte ich eine besorgniserregende
Entwicklung, hier bei uns(!) auf dem Kontinent. Die USA
schafft hier ein Krebsgeschwür nach dem anderen, übrigens ist
der Körper, wo sich diese Krebsgeschwüre ausbreiten,
Eurasien!!..nicht Nordpol.

Das ist doch Quatsch. Nicht die USA haben den Kosovo unabhängig gemacht sonder der Kosovo sich selbst. Und soweit ich mich erinnern kann, besteht die NATO nicht nur aus den Truppen der USA.

Übrigens war das erste Land, das den Kosovo anerkannt hat, Frankreich. Warum wirfst du Frankreich nicht vor, ein Krebsgeschwür zu erzeugen?

Gründe für die Haltungen
Hallo,

all den Staaten, die gegen die Unabhängigkeit sind (Serbien, Russland, China, Spanien etc.), geht es nur um machtpolitische Interessen. Sie fürchten Macht zu verlieren bzw. diese Entwicklung könnte auch in ihren Provinzen ablaufen, und dann hätten sie kein Argument dagegen, wenn sie jetzt nicht auch dagegen sind.
Die USA unterstützen diese Abspaltungen natürlich prinzipiell, weil sie sowas im eigenen Land nicht befürchten zu brauchen und natürlich gerne den machtpolitischen Interessen Russlands und China entgegenwirken.

Politisch korrekt ist es aber die Provinzen, die das wollen, in die Unabhängigkeit zu entlassen. Mit Gewalt diese Gebiete festzuhalten, geht ja nun nicht. Insofern ist die Haltung Deutschlands ok.

Gruß
Tilo

Hallo Michail

Die EU stellt sich in eine Reihe hinter der USA für die
Unabhänigkeit Kosovos

Schon falsch. Die EU stellt sich nicht HINTEN an, sondern hat etwa zeitgleich die Republik Kosovo anerkannt.

die anderen Länder wie Russland werden
nicht gefragt

Wär ja noch schöner, wenn man Mütterchen Russland, welches langsam mal lernen muss, dass es nicht mehr die große ruhmreiche Sowjetunion darstellt, auch noch fragen müsste.

und es wird eine Spannung aufgebaut, die internationalen
Beziehungen entgegenläuft!

Ja, klar - wo Unabhängigkeitsbestrebungen unterdrückt werden, gibts Spannungen.

Mich interessiert eure Meinung, wie seht ihr die Zukunft und
wie schätzt ihr die Entwicklung auf dem Balkan ein, mit ihren
Risiken und Nebenwirkungen?

Anscheinend war die Unabhängigkeit des Kosovo notwendig, denn nach den „ethnischen Säuberungen“ durch Serbien konnte Kosovo kein Vertrauen mehr in Serbien haben. Serbien hatte dieses verwirkt.
Gruß,
Branden

Schon falsch. Die EU stellt sich nicht HINTEN an, sondern hat
etwa zeitgleich die Republik Kosovo anerkannt.

Die EU stand schon immer hinter den USA, eine eigeneständige Meinung der EU ist nicht mal denkbar! Man tut natürlich gern so, als ob.

Wär ja noch schöner, wenn man Mütterchen Russland, welches
langsam mal lernen muss, dass es nicht mehr die große
ruhmreiche Sowjetunion darstellt, auch noch fragen müsste.

Das nennt sich IGNORANZ, ganz sinngemäss. Man ignoriert alle anderen Länder, nur weil USA und ein paar EU-Staaten etwas „offiziell“ anerkannt haben. Das kränkt die Anderen und sorgt für politische Spannungen. Du findest diese Spannungen sicher gut.

Ja, klar - wo Unabhängigkeitsbestrebungen unterdrückt werden,
gibts Spannungen.

Es gibt aber auch starke Unabhänigkeitsbestrebungen GEGEN die aufgezwungene Unabhänigkeit der USA. Im Klartext: Es wollen bei weitem nicht alle die Unabhänigkeit, die DU und die USA wollen.

Anscheinend war die Unabhängigkeit des Kosovo notwendig, denn
nach den „ethnischen Säuberungen“ durch Serbien konnte Kosovo
kein Vertrauen mehr in Serbien haben. Serbien hatte dieses
verwirkt.

Die „ethischen Säuberungen“ ist ein Propagandamittel. Es gab viele Toten auf beiden Seiten. Und was die Notwendigkeit angeht: Wenn schwerbewaffnete russische Truppen Irland besetzen, dann kommt seitens Irland auch ganz plötzlich die Notwendigkeit einer Unabhänigkeit von England. Dieses Spielchen siehst du gerade im Kosovo.
Aber wie gut dass die Kosovo so viel Vertrauen in die NATO hat, dafür dass die NATO sie damals zusammengebombt haben!

Die USA stellt mal wieder ihren Leitspruch unter Beweis, nach Aussen lautet er „Wir sorgen für den Weltfrieden“ und in Wirklichkeit „Wir machen was wir wollen“.

Michail

Welche Bevölkerung? Ist es denn nur eine Entscheidung der USA
oder auch anderer Staaten?

Falls du noch nicht bemerkt haben solltest: Afganistan, Irak, Ukraine, Georgien, es ist IMMER NUR die Entscheidung der USA.

Das ist doch Quatsch. Nicht die USA haben den Kosovo
unabhängig gemacht sonder der Kosovo sich selbst.

…nachdem die USA entschieden haben dass Kosovo nun ganz selbstständig unabhänig sein will.

Und soweit
ich mich erinnern kann, besteht die NATO nicht nur aus den
Truppen der USA.

Das stimmt, es gibt in der NATO noch hundert deutsche und fünfzig französische Soldaten. Das ist auch der Grund weshalb die NATO ein Machtmittel der USA ist.

Übrigens war das erste Land, das den Kosovo anerkannt hat,
Frankreich. Warum wirfst du Frankreich nicht vor, ein
Krebsgeschwür zu erzeugen?

Frankreich tut alles brav wie es befohlen wurde.

Michail

Die EU stand schon immer hinter den USA, eine eigeneständige
Meinung der EU ist nicht mal denkbar!

Ganz und gar nicht - die EU ist emanzipierter, als du glaubst.

Das nennt sich IGNORANZ, ganz sinngemäss. Man ignoriert alle
anderen Länder, nur weil USA und ein paar EU-Staaten etwas
„offiziell“ anerkannt haben.

Absolut falsch. Jedes Land der EU entscheidet selber, ob es Kosovo anerkennt. Spanien ist z.B. schonmal nicht dabei (wahrscheinlich weil sie Angst haben, dass die Basken unabhängig werden).
Darüberhinaus gehe ich noch weiter: Selbst wenn die Mehrzahl der EU Kosovo nicht anerkennen würde, würde ich persönlich trotzdem Kosovo anerkennen. :wink:

Du findest diese Spannungen sicher
gut.

Wie kömmst du denn auf sowas?

Es wollen
bei weitem nicht alle die Unabhänigkeit, die DU und die USA
wollen.

Jaja, wir sind schon zwei lustige Kerle, die USA und ich. :wink:

Aber wie gut dass die Kosovo so viel Vertrauen in die NATO
hat, dafür dass die NATO sie damals zusammengebombt haben!

Man kann es auch so sehen: So wie die Alliierten uns hier damals von Hitler befreit haben, hat die NATO das Kosovo von Serbiens Brutalität befreit.
Gruß,
Branden

Ukraine, Georgien, es ist IMMER NUR die Entscheidung der USA.

Vor allem Georgien. Ich glab, ich lach mich tot.
Das, was du den Amis unterstellst, würde ich eher den Russen unterstellen, wenn überhaupt.

Hallo Michael,

Entwicklung, hier bei uns(!) auf dem Kontinent.

Was siehst Du denn, das ich nicht sehe? Überhaupt: Warum sollen ethnische Bevölkerungsgruppen nicht einen eigenen Staat auf eigenem Staatsgebiet gründen dürfen?

Die Tschechei und die Slowakei haben doch eine Trennung im Guten geschafft.

Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen (Woher diese Spruch bloß kommt?).
Was zusammen gehört, wächst (wieder) zusammen. Wirst´ sehen. Vielleicht ist Europa eines Tages ganz friedlich zu einem einzigen Staatsgebiet zusammengewachsen. Geht schneller als man denkt.

Lass ma Gut sein.
guvo

Hallo Michail

Unabhänigkeit Kosovos

Schon falsch. Die EU stellt sich nicht HINTEN an, sondern hat
etwa zeitgleich die Republik Kosovo anerkannt.

Ja, weil es sonst Ärger von US-Seite gegeben hätte. „Jeder der nicht mit uns ist, ist gegen uns“, so G.W. Bush (siehe Schröder,Chirac, Irak). Und wenn wir uns zu oft weigern mitzuziehen, müssen wir wahrscheinlich noch mit wirtschaftlichen Sanktionen rechnen. Wir sind immernoch eine Amerikanische Kolonie und warum ziehen die Amis ihre Truppen nicht aus Deutschland ab?

die anderen Länder wie Russland werden
nicht gefragt

Wär ja noch schöner, wenn man Mütterchen Russland, welches
langsam mal lernen muss, dass es nicht mehr die große
ruhmreiche Sowjetunion darstellt, auch noch fragen müsste.

Manchmal wäre ein politisches Gleichgewicht nicht schlecht. Russland ist zerfallen und nun können die Amis machen was sie wollen. Wozu gibt es eine UNO wenn man sie umgehen kann bzw. ignoriert?

Die Unabhängigkeit des Kosovo wird sehr wahrscheinlich sein. Das wissen alle (auch die Serben). Es war eine Forderung der EU an Serbien für den Beitritt, soweit ich weiß. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Nationalisten viele Anhänger haben und mit Propaganda versuchen wollen Unruhe zu stiften um die Loslösung des Kosovo zu verhindern. Denen ist auch so ziemlich egal, ob sie der EU beitreten oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem Kosovo noch einen Konflikt geben wird, aber das sich auch in 20 Jahren die Lage beruhigt haben sollte.

Wir sind immernoch eine
Amerikanische Kolonie und warum ziehen die Amis ihre Truppen
nicht aus Deutschland ab?

Weil sie so cool und modern sind und Mähdrescher haben, aus denen man das fertige Brot holen kann.

Grüße
Ostlandreiter

Ukraine, Georgien, es ist IMMER NUR die Entscheidung der USA.

Vor allem Georgien. Ich glab, ich lach mich tot.
Das, was du den Amis unterstellst, würde ich eher den Russen
unterstellen, wenn überhaupt.

@ vanBranden

Du scheinst sehr Ami freundlich zu sein, gleich was diese „Weltmachtpolizisten“ auch anstellen.
In Georgien sind sie , wie Du sagst, wirklich noch nicht.
Dass sie es aber versuchen, dort Fuß zu fassen, steht für mich ausser Frage.
Und warum bezweifelst Du das mit der Ukraine: Lies mal Peter Scholl Latour. In seinem Film über die orangene Revolution ist sein erster Satz „Es ist heute ganz sicher nachgewiesen, dass die orangene Revolution ohne Hilfe der USA nie stattgefunden hätte.“

Und was Du als ganz toll hinstellst, Amis in Deutschland; dann rede mal mit den Leuten, welche dort wohnen, wo diese „Weltverbesserer“ ihr Unwesen treiben,
z.B. im Umkreis des Flugplatzes Ramstein :frowning:(

Jürgen

Hi Jürgen

Du scheinst sehr Ami freundlich zu sein, gleich was diese
„Weltmachtpolizisten“ auch anstellen.

Nee, nicht „gleich, was die anstellen“, ich unterscheide da schon sehr, zwischen dem, was die jeweilige Regierung da anstellt und meiner Grundsympathie für die amerikanische Kultur, mit der ich halt groß geworden bin.

Dass sie es aber versuchen, dort Fuß zu fassen, steht für mich
ausser Frage.

Nachdem man mit ansehen musste, dass nach Gorbatschows Glasnost + Perestroika es mit Putin nun wieder eine Rückwärtsbewegung in Richtung machbesessene Sowjetrepubliken gegeben hat, ist es nur verständlich, wenn die USA sich da nicht völlig heraushalten. Das Heraushalten aus allem ist ja, wie wir wissen, einfacher als alles andere. Da kann man nichts falsch machen und muss sich für nichts verantworten. Dann hätten wir jetzt noch ein 3.Reich unter Adolfs Nachfolgern.

Und warum bezweifelst Du das mit der Ukraine: Lies mal Peter
Scholl Latour. In seinem Film über die orangene Revolution ist
sein erster Satz „Es ist heute ganz sicher nachgewiesen, dass
die orangene Revolution ohne Hilfe der USA nie stattgefunden
hätte.“

Na, das spricht doch wiederum für die USA.
Gruß,
Branden

Hi Jürgen

Du scheinst sehr Ami freundlich zu sein, gleich was diese
„Weltmachtpolizisten“ auch anstellen.

Nee, nicht „gleich, was die anstellen“, ich unterscheide da
schon sehr, zwischen dem, was die jeweilige Regierung da
anstellt und meiner Grundsympathie für die amerikanische
Kultur, mit der ich halt groß geworden bin.

Dass sie es aber versuchen, dort Fuß zu fassen, steht für mich
ausser Frage.

Nachdem man mit ansehen musste, dass nach Gorbatschows
Glasnost + Perestroika es mit Putin nun wieder eine
Rückwärtsbewegung in Richtung machbesessene Sowjetrepubliken
gegeben hat,

wer machtbessesener ist, USA oder Russland, möchte ich mal dahin stellen.
Stell mal eine Liste auf, welche Kriege von russischem Boden ausgingen, dann bin ich gerne bereit, die Kriege hier rein zu schreiben, welche die Amis vom Zaun brachen :smile:)

ist es nur verständlich, wenn die USA sich da

nicht völlig heraushalten. Das Heraushalten aus allem ist ja,
wie wir wissen, einfacher als alles andere. Da kann man nichts
falsch machen und muss sich für nichts verantworten. Dann
hätten wir jetzt noch ein 3.Reich unter Adolfs Nachfolgern.

Toll für die, sie haben sich ja gleich danach in D breit gemacht; und jetzt haben wir sie auf dem Hals und kriegen sie nicht mehr los :frowning:(

Und warum bezweifelst Du das mit der Ukraine: Lies mal Peter
Scholl Latour. In seinem Film über die orangene Revolution ist
sein erster Satz „Es ist heute ganz sicher nachgewiesen, dass
die orangene Revolution ohne Hilfe der USA nie stattgefunden
hätte.“

Na, das spricht doch wiederum für die USA.

Was spricht da für die Amis, sie stellen es als Revolution der Ukraine dar, in Wirklichkeit war es ein massives Wirken des amerikanischen Geheimdienstes.

Gruß,
Branden

Na ja,
bei Deiner Grundeinstellung für die Amis kann ich nur hoffen, dass Russland wieder stärker wird, um als Gegenpol zu wirken.
Denn in meinen Augen sind die Amerikaner die größten Terroristen mit.

Gruß
Jürgen

Toll für die, sie haben sich ja gleich danach in D breit
gemacht; und jetzt haben wir sie auf dem Hals und kriegen sie
nicht mehr los :frowning:(

Ich bedaure eher, dass fast alle aus Berlin abgezogen wurden.
Mir fehlen die richtig hier.

Was spricht da für die Amis, sie stellen es als Revolution der
Ukraine dar, in Wirklichkeit war es ein massives Wirken des
amerikanischen Geheimdienstes.

So konnte die Ukraine sich vielleicht ein Stück weit aus dem eisernen Griff der Russen lösen.

Na ja,
bei Deiner Grundeinstellung für die Amis kann ich nur hoffen,
dass Russland wieder stärker wird, um als Gegenpol zu wirken.
Denn in meinen Augen sind die Amerikaner die größten
Terroristen mit.

Bei DEINER Grundeinstellung bin ich froh, dass es eine friedliche Revolution 1989 gegeben hat…

Toll für die, sie haben sich ja gleich danach in D breit
gemacht; und jetzt haben wir sie auf dem Hals und kriegen sie
nicht mehr los :frowning:(

Ich bedaure eher, dass fast alle aus Berlin abgezogen wurden.
Mir fehlen die richtig hier.

Ich kann Dir sagen, wo in D noch genug herumlaufen.
Du könntest ja dort hin ziehen und mit Ihnen symphatisieren.
Nur hast Du dann die meiste der dortigen Anwohner gegen Dich.

Aber damit ist dieser Thread für mich jetzt erledigt.

Gruß
Jürgen

Weiß ich auch.
Zum Beispiel in Heidelberg.
Heidelberg find ich ja auch richtig gut. War oft dort.Das

Hallo Michail

Unabhänigkeit Kosovos, die anderen Länder wie Russland werden
nicht gefragt.

Na immerhin, beim Irakkrieg wurde auch die EU nicht gefragt. Das ist messbarer Fortschritt.
Und Russland wird nicht gefragt weil die immer so eigene Vorstellungen haben, das führt doch zu nix. Ausserdem kann man nicht ernsthaft mit Leuten diskutieren, die keine Demokratie haben. Das wär ja so als ob die SPD die CSU um Rat bei internen Stritigkeiten fragen würde.

Die Nato-Truppen belagern das Land und die
Hälfte der Bevölkerung ist mit der Entscheidung der USA,
Kosovo soll unabhänig sein, unzufrieden.

Welches Land? Serbien wahrscheinlich…
Das ist doch Paranoia, 17000 KFOR belagern ein Land. Also Bitte, das Serbische Volk ist doch wohl abgehärtet durch zuletzt 78 Tage uneingeschränkter Luftkrieg, da können die nur Lachen über die KFOR.

Aus Botschaften wird
Kleinholz gemacht(übrigens auch aus der deutschen Botschaft!)
und es wird eine Spannung aufgebaut, die internationalen
Beziehungen entgegenläuft!

Völlig richtig, ich habs schon gesagt, die Serben haut so schnell nix um, trotz NATo truppen an der Grenze fangen schwarze Hände an zu Zündeln, verüben schwerste Verletzungen des internationalen Rechtes (die Heiligkeit der Botschaftsfenster und Fassaden und USA-Flagge). Ich glaub die Wollen noch mehr Ärger…
Ich plädiere für die Unabhängigkeit der Vojvodina. Man kann ja keiner Minderheit mehr zumuten bei so einem Volk zu bleiben, vor allem nicht den noblen Madjaren.

Der Balkan ist „keinen pommer’schen Grenadier“ Wert, wie schon Bismarck damals zu den Staatsinteressen Deutschlands auf dem Balkan bemerkte. Und er hatte recht, denn 1914 wäre nichts passiert wenn sich die Österreicher nicht überheblich und rücksichtslos (USA heute?) eingemischt hätten und das Deutsche Reich in blinder Bündnistreue auch den Krieg erklärte.
Also ich seh schwarz! Nicht nur die wiederholung alter Muster die schon einmal einen unerwartet großen Krieg provozierten, auch die erbärmliche Leistung der internationalen / EU Verwaltung in Bosnien und im Kosovo sind denkbar schlechte Vorboten. Da seh ich buchstäblich meine Steuergelder sinnlosest verbrannt.

Entwicklung, hier bei uns(!) auf dem Kontinent. Die USA
schafft hier ein Krebsgeschwür nach dem anderen, übrigens ist
der Körper, wo sich diese Krebsgeschwüre ausbreiten,
Eurasien!!..nicht Nordpol.

Dieser Vergleich ist zum Kotzen. Willst du die Kosovaren als Krebszellen ansehen oder was?

Aber zum Thema, schau dir mal an was Brezinski geschrieben hat, nur wer Eurasien beherrscht kann die Welt beherrschen…

Ciao
Thud

Du könntest ja dort hin ziehen und mit Ihnen symphatisieren.
Nur hast Du dann die meiste der dortigen Anwohner gegen Dich.

Ausgenommen einige oberflächliche Weibsbilder und manche Wohnungsvermieter vielleicht. :smile:

Grüße
Ostlandreiter

Ausgenommen einige oberflächliche Weibsbilder und manche
Wohnungsvermieter vielleicht. :smile:

Tausche 5 Neonazis gegen 3 obeflächliche Weibsbilder.
:wink: