Unangekündigte Klausuren unter diesen Umständen?

Hallo,
Ich lebe in NRW und mache eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.
Die Ausbildung ist rein schulisch. Unser Mathelehrer beschloss vor kurzem, Schüler, die zu spät kommen, nicht mehr in den Unterricht zu lassen und ihnen die vollen 2 Schulstunden als fehlend einzutragen. Außerdem steht man in den Stunden dann 6 wenn man kein Ärztliches Attest hat.
Heute Morgen kam ich zuspät (Wetter- und Verkehrsbedingt) und wir schrieben eine unangekündigte Klausur, zur der ich dann auch nicht mehr rein gelassen wurde.
Das zwang mich dann dazu, nach Hause zu gehen um mir dann beim Arzt ein Attest ausstellen zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob das mit rechten Dingen zu geht. Ich fühle mich „verarscht“ denn sie zwingen mich ja, mehr oder weniger, sie und den Arzt anzulügen.

Ich hoffe hier ist jemand der sich mit Schulgesetz und co. gut auskennt und mir eine klare Aussage dazu liefern kann, denn wenn man Lehrer zum Schulgesetz befragt stellen sie sich entweder blöd und blocken oder, wenn man zu tief nach bohrt, kommt so etwas wie „sie müssen das hier ja nicht machen“.

Gruß Schülox

Hallo!

Heute Morgen kam ich zuspät (Wetter- und Verkehrsbedingt)…

Endlich jemand, von dem man Informationen aus erster Hand bekommen kann. Du schreibst aus dem Katastrophengebiet der Philippinen, wo das Vorankommen im Moment sehr schwierig ist und Verspätungen vorkommen können. Erzähl’ doch mal!

Weil gerade von Verspätungen im Zusammenhang mit Wetter- und Verkehrsbedingungen die Rede ist, berichte ich von zum Glück nur wenigen Leuten in Deutschland. Es gibt bei uns tatsächlich Leute, die täglich die gleiche Strecke fahren und deshalb Fahrzeiten und Verkehrsbedingungen genau kennen. Natürlich ist ihnen nicht entgangen, daß es mal irgendwo ein paar Minuten Verzögerung geben kann. Fast alle planen solche Alltäglichkeiten ein und schwingen den Hintern rechtzeitig aus dem Bett. Aber ein paar Kasper bringen es nicht auf die Reihe, kommen nicht rechtzeitig ins Bett und deshalb auch nicht rechtzeitig wieder heraus. Während alle anderen pünklich kommen, mit Wetter und Verkehrssituation keine Probleme hatten, erzählen immer die gleichen Pennbacken irgendwas von wetter- und verkehrsbedingter Verspätung.

Die erwähnten Pennbacken reagieren fürchterlich beleidigt und fühlen sich ungerecht behandelt, wenn jemand mit Erziehungsmaßnahmen gegensteuern will.
Und nun du: Was sagt man auf den Philippinen zu solchem Verhalten?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich verstehe, was du meinst und ärgere mich auch oft über das Jammern auf hohem Niveau.

Dennoch kann es auch bei sorgfältiger Planung des Arbeitswegs passieren, daß man zu spät kommt. Ein defekter Bus, ein ausgefallener Zug, ein Verkehrsunfall.

Sprich: Es kann jedem mal passieren. Nicht jeden Tag, nicht jede Woche, aber … .

Und manchmal reichen auch großzügige Pufferzeiten nicht aus, um rechtzeitig anzukommen.

Sei nicht ganz so streng.

Pünktliche Grüße

fribbe

FAQ 1129 nicht gelesen? Ichfrage
G

Hallo!

… Es kann jedem mal passieren. Nicht jeden Tag, nicht
jede Woche, aber … .

Ja natürlich. Aber seit der Tagesablauf von der Uhr bestimmt wird, gibt es an Arbeitsplätzen und Schulen aller Art den immer gleichen Effekt: Mehrheitlich kommen Menschen auch unter widrigen Witterungs- und Verkehrverhältnissen pünktlich ans Ziel, während regelmäßig die immer gleichen Kandidaten zu spät kommen. Erfahrungsgemäß kommen manche Leute nur zu spät oder gar nicht, wenn der Nahverkehr eingestellt wird, Unterführungen bis zur Oberkante zugeschneit sind, die Bundeswehr mit Bergepanzern zugange ist und Versorgung nur noch aus der Luft stattfindet, Vergleichbare Ereignisse kommen alle Jubeljahre vor und niemand wird den Betroffenen Vorwürfe machen oder zu disziplinarischen Maßnahmen greifen.

Ebenso erfahrungsgemäß sind es immer die gleichen Pappenheimer, die unabhängig von Witterungs- und Verkehrsverhältnissen häufig zu spät kommen. Wenn sich jemand über ihn treffende Disziplinarmaßnahmen aufregt, gehört er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur genannten Gruppe.

Der Fragesteller entlarvte sich selbst: Warum muß er zum Arzt gehen und Krankheit vortäuschen, wenn er sich witterungs- oder verkehrsbedingt verspätete? Witterungsunbilden und ernsthafte Verkehrseinschränkungen sind doch wohl nachweisbar. Offenkundig war aber nichts nachweisbar, sondern er kam mit dem Hintern nicht rechtzeitig hoch. Hinterher gib’s Ärger und er sucht die Schuld beim Verhalten eines Lehrers. Das ist sowas von typisch…

Gruß
Wolfgang

Hallo

die war in den Schul- und Bildungsbrettern noch nie wichtig, egal was die Vorschaltseite sagt …

Gruß
Wawi

*g* perfekt *g*

Hallo Schülox,

wohl kaum ein Lehrer wird solche Maßnahmen ergreifen, weil einer seiner Schüler mal zu spät kommt. Das wird mit schöner Regelmäßigkeit stattfinden und stört den Unterricht und mindert die Moral (dem Lehrer Respekt entgegen zu bringen und pünktlich zu erscheinen)
ER hat die Faxen dicke und ER fühlt sich verarscht.

Gruß Inge