unangekündigte Tests

Servus,

sind unangekündigte Tests erlaubt?

zu meiner Schulzeit war es grundsätzlich nicht möglich, unangemeldete Tests zu schreiben, ebenso waren solche Montags in der ersten Stunde nicht möglich.

Hat sich hier was geändert?
es handelt sich um die 3. und 4. Grundschulklasse.

Guten Morgen, Richy!

sind unangekündigte Tests :erlaubt?
zu meiner Schulzeit war es :grundsätzlich nicht möglich,
unangemeldete Tests zu :schreiben, ebenso waren :solche Montags in der ersten :Stunde nicht möglich.

Richtig ist, daß solches Tests noch nie sonderlich beliebt waren. Schon immer wurde über unangemeldete Tests diskutiert und wohl schon ewig kursiert das Gerücht, sie seien verboten. Nee, sind sie nicht. Warum auch? Die Tests sind ein probates Mittel, Schüler zu regelmäßiger Arbeit/Mitarbeit zu veranlassen und erlauben der Lehrkraft einen Überblick über den Kenntnisstand der Klasse.

Daß an bestimmten Wochentagen in bestimmten Schulstunden bestimmte schulübliche Gepflogenheiten nicht stattfinden dürfen, war sicherlich nur als humorvolle Einlage zu verstehen!? Oder sind die Grundschüler Montag früh noch nicht wieder nüchtern?

Gruß
Wolfgang

Hallo Richy,

wie Wolfgang schon sagte, ja klar sind sie erlaubt, denn sie zählen ja auch nur soviel wie eine mündliche Note.
Es herrscht aber heutzutage die Unsitte, Klassenarbeiten als Tests zu bezeichnen. Du meinst aber sicher nur die maximal 15 Minuten dauernden Tests?
MFG
Karsten

Hallo allerseits!

Normalerweise wird eine Lernzielkontrolle (in Bayern) nach Abschluss eines Themenbereiches geschrieben. Die Lehrkraft sagt es meistens nicht explixt, gibt aber Hinweise („wiederholt das“ sogar als Hausaufgabe!)
Ich kann mich nicht erinnern, dass „Tests“ in der Grundschule überhaupt angekündigt wurden (außer beim Test der theoretischen Prüfung fürs Radfahren in der 4. Klasse und Nachschriften, die heutzutage i.d.R nicht mehr geschrieben werden).
Wann solche LZKs geschrieben werden, hängt vom Ermessen der jeweiligen Lehrkraft ab. Teilweise sind sie einfach an ihre Stunden gebunden (v.a. wenn Stunden in anderen Klassen abgehalten werden wie in Englisch und Religion). Aber jeder vernünftig, pädagogisch denkende Lehrer hält die LZK wenn möglich, in der 2. Stunde bzw. nach der 1. Pause in der 3. und 4. Stunde. Dann sind die Schüler meistens wach :smile:
Am Montag in der 1. Stunde eine LZK zu schreiben ist zwar nicht besonders schülerfreundlich, aber es ist bestimmt nicht verboten.

Gruß
Aylana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Ja

zu meiner Schulzeit war es grundsätzlich nicht möglich,
unangemeldete Tests zu schreiben, ebenso waren solche Montags
in der ersten Stunde nicht möglich.

deswegen bist du wahrscheinlcih so weinerlich geworden.

Hat sich hier was geändert?

Ja, das Leben wird härter.

es handelt sich um die 3. und 4. Grundschulklasse.

Früh übt sich, was in der 13. Klasse Gymn nicht heulend nach Hause kommt, weil ein unangemeldeter Test geschrieben wurde.

Auch hier werden offensichtlich die Fehler der vielen Schulreformen deutlchst dokumentiert. Nur kein Leistugnsstress, denn Leistungsbereitschaft wird im Elternhaus schon abgewürgt.

gruss

Wenn diese Form der Leistungsbewertung dazu dient, die sog. Sonstige Mitarbeit (so heißt es in NRW) zu beurteilen, sollte der Lehrer schon aus Gründen der Fairneß den Test ankündigen. Schüler haben ja manchmal auch noch was anderes zu tun, als sich auf alle möglichen eventuellen Tests zu präparieren.

Die einzelnen Bundesländer haben bedauerlicherweise jeweils abweichende Bestimmungen. Ob in einem bestimmten Fach überhaupt schriftlich geprüft werden soll oder darf, ist durch Erlasse und Verfügungen genau geregelt, auch verschieden für verschiedene Fächer und Klassenstufen. Lehrer selbst sind meist ahnungslos. Der Schulleiter gibt Auskunft. (Oder hat auch keiner Ahnung und muß das erstmal nachschlagen).Am besten läßt man sich das schwarz auf weiß zeigen. Also nix wie hin! (Zeugen mitnehmen, z. B. Klassensprecher).

Gruß und viel Spaß!

Jo Perrey

Wer nicht handelt, wird behandelt. Nur munter zu. Befehle empfangen und gehorchen will schließlich gelernt sein. Aber: haben wir nicht schon genug Ja-Sager in der BRD?
Wohl dem, der sich brav verwalten läßt und möglichst überhaupt keine Initiative mehr zeigt, keine Fragen mehr stellt, ja? Ist das gemeint? Laut NRW-Recht sind z. B. Klassenarbeiten rechtzeitig anzukündigen. Da hat sich doch jemand in der Kultusbürokratie Gedanken gemacht, oder? Und wenn die anfangen, nachzudenken, dann war da schon lange was faul.

Was die „Leistung“ angeht: die Frage ist immer wofür. Statt sich in Bio immer noch die Mendelschen Erbgesetze und den Generationswechsel beim Farn reinzuziehn, fände ich es z. B. besser, konsequentes Wissen über Ernährung zu vermitteln. Was im übrigen die Krankenkassenbeiträge senken würde. Nur als Beispiel.

Gruß

Jo Perrey

Ist

das gemeint? Laut NRW-Recht sind z. B. Klassenarbeiten
rechtzeitig anzukündigen. Da hat sich doch jemand in der
Kultusbürokratie Gedanken gemacht, oder? Und wenn die
anfangen, nachzudenken, dann war da schon lange was faul.

Hallo,
hier ist von TESTS die Rede, nicht von Klassenarbeiten!

Was die „Leistung“ angeht: die Frage ist immer wofür. Statt
sich in Bio immer noch die Mendelschen Erbgesetze und den
Generationswechsel beim Farn reinzuziehn, fände ich es z. B.
besser, konsequentes Wissen über Ernährung zu vermitteln.

Wird doch gemacht! Zumindest bei uns in NRW.
MFG
Karsten

Hallo,
hier ist von TESTS die Rede, nicht von Klassenarbeiten!

In dieser Schule wird für die antike Bezeichnung „Klassenarbeit“ das neue Wort „Test“ verwendet. Also Test = Klassenarbeit.

Gruß Richy

Servus Karsten,

liegt leider ein Mißverständnis vor, an dieser Schule wird die Bezeichnung Klassenarbeit durch Tset ersetzt.
Wohl der Drang zur Moderne.
Gruß Richy

Hallo Richy,

ich denke bei Tests, ist das eher kein Problem. In meinen Augen entsprechen Tests (20 Min über die Inhalte der letzten Unterrichtsstunde) einer mündlichen Leistungsbeurteilung. Unangekündigt finde ich das persönlich auch ok. Vokalbeltests kamen bei uns oft urplötzlich.

Es schadet ja nichts, wenn die Kids wissen, dass auch unangekündigte Tests geschrieben werden. Sie sollen im Unterricht ja aufpassen.
Im richtigen leben können wir uns auch nicht immer vorbereiten. Ein gewisses Grundwissen sollte man immer parat haben. Das schadet wohl nicht.

Mein Sohn 5. Klasse RS schrieb an einem Tag 2 Klassenarbeiten, (in dieser Woche ganze 5 wegen den Zeugnissen) was ich absolut nicht ok finde und zumindest laut Schulgesett BW nicht stattfinden SOLL. Dass es verboten ist steht so ausdrücklich leider nicht im Schulgesetz.

Am letzten Schultag schreiben sie nochmals eine Arbeit in einem Hauptfach. Das hätte man sich auch schenken können, da es im Halbjahreszeugnis sowieso nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Speziell NRW hat sehr transparente und informative Seiten über die Schulgesetze etc.

Wenn du eine Suchmachine findest wirst du sicherlich fündig und kannst dich vor Infos nicht mehr retten.

Achja, klar ändern sich die Zeiten. Bei uns früher … :wink:

Gruß Diphda

Hallo Richy,
dann sieht alles anders aus.
Wie die Rechtslage ist, weiss ich hier allerdings nicht,
ich habe selbst aber noch nie eine Klassenarbeit schreiben lassen, die nicht angekündigt war.
An unserer Schule wäre dies auch unmöglich, da Klassenarbeiten schon Wochen im Voraus in einen Terminplan zwecks Vermeidung von Überschneidungen eingetragen werden.
Es dürfen nicht mehr als zwei in einer Woche und nur eine pro Tag geschrieben werden.
Dass an einer Grundschule unangekündigte Klassenarbeiten geschrieben werden ist „der Hammer“, so meine Meinung.
MFG
Karsten

Wer nicht handelt, wird behandelt. Nur munter zu. Befehle
empfangen und gehorchen will schließlich gelernt sein.

Wer spricht hier von militärischen disziplinübungen. Es geht hie um Leistungsforderung udn Leistungsbereitschaft.

Aber:

haben wir nicht schon genug Ja-Sager in der BRD?

Klar: Unser Azubi sieht jeden, Tag dass alle Gesellen ihren Arbeitsplatz sauber machen. als ein Geselle eines Tages sagt: nimm mal nen Besen und mach deinen dreck weg, kam schlicht: Brauch ich nicht.

solche Nein-Sager brauchen wir nicht.

Wohl dem, der sich brav verwalten läßt und möglichst überhaupt
keine Initiative mehr zeigt, keine Fragen mehr stellt, ja?

so fragen wie: Muss ich das? Kann man mich dazu zwingen? ist das erlaubt?

Soclhe Fragen braucht man nicht.

Ist

das gemeint? Laut NRW-Recht sind z. B. Klassenarbeiten
rechtzeitig anzukündigen. Da hat sich doch jemand in der
Kultusbürokratie Gedanken gemacht, oder? Und wenn die
anfangen, nachzudenken, dann war da schon lange was faul.

diese Regelung wurde für die Weicheier getroffen, die nur am Nachmittag vor der Arbeit lernen. Die anderen, die kontinuierlich lernen, brauchen keine Angst vor „plötzlichen“ Arbeiten haben.

Unsere Kunden kündigen ihre Stromausfälle auch nicht eine Woche vorher an, damit wir genug Zeit haben uns auf diese unverschämte Leistungsanforderung vorzubereiten.

Was die „Leistung“ angeht: die Frage ist immer wofür.

für die Gegenleistung!

Statt

sich in Bio immer noch die Mendelschen Erbgesetze und den
Generationswechsel beim Farn reinzuziehn, fände ich es z. B.
besser, konsequentes Wissen über Ernährung zu vermitteln. Was
im übrigen die Krankenkassenbeiträge senken würde. Nur als
Beispiel.

auch ein blindes Huhn findet ein Korn.

gruss

1 Like

Hallo Diphda,
lies doch mal, was mir Richy schreibt.
Es sind k e i n e Tests!

In meinen
Augen entsprechen Tests (20 Min über die Inhalte der letzten
Unterrichtsstunde) einer mündlichen Leistungsbeurteilung.

Nicht nur in deinen Augen, das ist so.

Mein Sohn 5. Klasse RS schrieb an einem Tag 2 Klassenarbeiten,
(in dieser Woche ganze 5 wegen den Zeugnissen) was ich absolut
nicht ok finde und zumindest laut Schulgesett BW nicht
stattfinden SOLL. Dass es verboten ist steht so ausdrücklich
leider nicht im Schulgesetz.

Das ist massiv! 2 pro Woche sind das Maximum. Aber davon ab, was ist das für eine Schule, die dermaßen unpädagogisch vorgeht?

Am letzten Schultag schreiben sie nochmals eine Arbeit in
einem Hauptfach. Das hätte man sich auch schenken können, da
es im Halbjahreszeugnis sowieso nicht mehr berücksichtigt
werden kann.

Das wird dann Grundlage der nächsten Zensur sein.

Gruss
Karsten

hi

Mein Sohn 5. Klasse RS schrieb an einem Tag 2 Klassenarbeiten,
(in dieser Woche ganze 5 wegen den Zeugnissen) was ich absolut
nicht ok finde und zumindest laut Schulgesett BW nicht
stattfinden SOLL. Dass es verboten ist steht so ausdrücklich
leider nicht im Schulgesetz.

Das ist massiv! 2 pro Woche sind das Maximum. Aber davon ab,
was ist das für eine Schule, die dermaßen unpädagogisch
vorgeht?

das liegt wohl weniger an der schule als an den lehrern die sich untereinander nicht absprechen. wenn ich richtig informiert bin, darf man hier in sachsen bis klasse 10 max. 3 arbeiten pro woche schreiben, und max. 1 am tag. wer zu spät kommt hat eben pech gehabt.
unsere lehrer haben dann meistens schon ein halbes jahr vorher ihre wunschtermine ins klassenbuch eingeschrieben, mit datum wann eingetragen wurde, damit ja niemand kommen und sagen konnte „ich war eher“.

Gruss
Karsten

gruß
yvi

Hi Stiefelkatzi

das liegt wohl weniger an der schule als an den lehrern

aber die Schule - das sind doch die Lehrer. Wenn die nicht wollen, kann auch der Chef nur wenig machen.

hier in sachsen bis klasse 10 max. 3
arbeiten pro woche schreiben, und max. 1 am tag. wer zu spät
kommt hat eben pech gehabt.

bei uns in NRW, wie schon gesagt, maximal 2 pro Woche.

unsere lehrer haben dann meistens schon ein halbes jahr vorher
ihre wunschtermine ins klassenbuch eingeschrieben,

wir haben eine spezielle Wand, wo von der Schulleitung die Wochen vorgegeben werden, welche Arten von Arbeiten geschrieben werden.

Mir ist mal Folgendes passiert:
Mo wurde Deutsch geschrieben, mein Kollege und ich haben uns für Freitag eingetragen für NW.
Am Donnerstag erfuhren wir, dass eine nette Kollegin ohne sich eingetragen zu haben einfach eine Englischarbeit geschrieben hat.
Was nun?
Wir haben die Schüler/Innen abstimmen lassen, ob sie eine dritte Arbeit schreiben wollten, für die sie ja schon gelernte hatten, oder das Ganze verschieben wollten.
Sie entschieden sich dafür, die Arbeit zu schreiben. Wir hätten sie sonst nicht schreiben lassen dürfen.
MFG
Karsten

Hallo Karsten,

lies doch mal, was mir Richy schreibt.
Es sind k e i n e Tests!

naja, dann habe ich versehentlich nicht alles gelesen. Wird hoffentlich verzeihlich sein :wink:

Das ist massiv! 2 pro Woche sind das Maximum. Aber davon ab,
was ist das für eine Schule, die dermaßen unpädagogisch
vorgeht?

Der Clou war noch, dass der Konrektor die Musikarbeit 3 Wochen vor den Weihnachtsferien! schreiben wollte und immer wieder verschoben hatte.
Schließlich schrieb er sie (obwohl in Musik eine Arbeit nicht zwingend ist) vor den Ferien, wo verständlichereweise die Hauptfachlehrer noch Arbeiten schreiben müssen und an diesem Tag eine Englischarbeit anstand.

Ich sagte meinem Sohn sie sollen sich wehren, was sie auch taten, bzw. versuchten. Die Klassenlehrerin schrieb ihre Englischarbeit mit dem Argument, dass ihr das egal ist, ob auch noch Musik geschrieben wird, und der Konrektor argumentierte er hatte die Arbeit als erster und schon lange angekündigt.

In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis, fehlende Koordination auf dem Rücken der Kinder auszutragen.

Nach den Ferien werde ich das auch auf jeden Fall ansprechen, da ich Elternvertreterin bin, warte aber noch unser erstes Stammtischtreffen mit den anderen Eltern ab, um mehr Rückhalt zu haben.

Am letzten Schultag schreiben sie nochmals eine Arbeit in
einem Hauptfach. Das hätte man sich auch schenken können, da
es im Halbjahreszeugnis sowieso nicht mehr berücksichtigt
werden kann.

Das wird dann Grundlage der nächsten Zensur sein.

Sicher, aber sowas ist doch unnötig wie ein Kropf. Nach den Ferien brauchen die anderen Hauptfachlehrer wieder etwas länger bis zur nächsten Arbeit. In seinem Hauptfach sind zwar auch 2 Arbeiten pro Halbjahr vorgeschrieben, aber wenns eh zu spät ist, könnte er das auch nach den Ferien machen.

Gruß diphda

eindeutig!

so ein mist - kann man sich vorher
keinen spickzettel mehr schreiben, gell!!???

))

wenn jemand nix weiss, dann sollte man
dies doch irgendwie herausbekommen, sonst
ich ja eine korrekt und ehrliche (gerechte)
leistungsbeurteilung nicht möglich, oder?!

gruß
ad

Hallo Arthur,

wenn jemand nix weiss, dann sollte man
dies doch irgendwie herausbekommen, sonst
ich ja eine korrekt und ehrliche (gerechte)
leistungsbeurteilung nicht möglich, oder?!

Ich dachte immer, ein Lehrer sei dazu da, seinen
Schuelern etwas beizubringen und sie zu foerdern.
WEnn es nur darum geht, sie reinzulegen und auflaufen
zu lassen … pfui Spinne! Ich habe damit nichts ueber
die Zulaessigkeit oder gar Notwendigkeit von unangekuendigten
Klassenarbeiten (am Montag) gesagt, mir geht es nur
um die Haltung von Lehrern.

Und btw handelt es sich um Neun- und Zehnjaehrige.

Gruesse
ELke

Ich dachte immer, ein Lehrer sei dazu da, seinen
Schuelern etwas beizubringen und sie zu foerdern.

genau!!

WEnn es nur darum geht, sie reinzulegen und auflaufen
zu lassen … pfui Spinne!

wenn dem so wäre hättest du recht - nur unangemeldet
test hat nix mit reinlegen zu tun, sondern ganz im
gegenteil: eben diese sollen eher dazu führen, dass
sich die schüler selbst was beibringen!!!

Ich habe damit nichts ueber
die Zulaessigkeit oder gar Notwendigkeit von unangekuendigten
Klassenarbeiten (am Montag) gesagt, mir geht es nur
um die Haltung von Lehrern.

genau - mir auch!!
hinterhältige lehrer gibt es leider zu viele und
wenn ich einen treffe, dann gnade im gott!!!

Und btw handelt es sich um Neun- und Zehnjaehrige.

und???