Hallo,
mal eine Frage: Person a hat vor geraumer Zeit über eine Onlineplattform bei einem Käufer (B) bestellt und über Paypal bezahlt. Die Ware kam und kam nicht. A hat also erst den Verkäufer B angeschrieben - ohne Antwort. Ihn über Paypal kontaktiert und einen Fall geöffnet. Nichts. Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen. A ist stinksauer, hat zwischendurch Ersatzware bestellt (bei einem anderen Käufer) und nun bei Paypal eine Klage eröffnet. Plötzlich bekommt er die Nachricht, dass B die Ware nun verschickt hat. da a ja jetzt bereits neue Ware hat, will er das Paket gar nicht erst annehmen. Zur Sicherheit liest A aber nochmal die AGB von B durch, in denen klar steht, dass B innert 3-5 Tagen liefert oder sich unverzüglich meldet, wenn es zu längeren Lieferzeiten kommt. Wer ist nun im Recht? Muss B dem Käufer das Geld zurückerstatten, wenn dieser die Annahme des Paketes nun verweigert? Evt handelt es sich bei der Ware um Dinge, die B selber anfertigt - das steht aber nirgends und sie ist auch Teil seines normalen „Programmes“ - also kein gesonderter Kundenwunsch…