Unangenehmer Geruch aus der Toilette

Hallo,
ich habe folgendes Problem: aus unserem Gäste-WC stinkt es nach Kanal. Nach dem Kauf des Hauses bemerkten wir irgendwann diesen unangenehmen Geruch. Da wir das Gäste-WC sowieso komplett neu machen wollten, störte uns das nicht. Nachdem das komplette Gäste-WC erneuert wurde (neues Waschbecken, Toilette…) war ca. 3 Monate kein unangenehmer Geruch festzustellen. Nun stinkt es aber wieder nach Kanal. Wir haben insgesamt 3 Toiletten. Erdgeschoß (kein Geruch), 1.OG (Gäste-WC stinkt), 2.OG (kein Geruch). Reinigungen mit Backpulver/Essig usw. haben wir schon hinter uns. hat nichts gebracht. Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße
Bozi

Hängen alle Toiletten am selben Strang? Sonst hat das keine Aussagekraft. Klassiker wäre eine nicht vorhandene/blockierte Rohrbelüftung des betroffenen Strangs. Die müsste entweder über das Dach geführt sein, oder es müsste irgendwo ei automatischer Belüfter installiert sein.

Hallo,
selten benutzte Syphon mit Wasser als Geruchsabdichtung fuellen.
(auf deutsch, ne Tasse Wasser ins Waschbecken und Dusche)
Ist das Wasser im Wasserkasten der Toilette sauber, oder verschimmelt (meist sauber)
Viele Meter Kanalrohr lassen sich uebrigens mit Backpulver oder aehnlich nicht reinigen, es ist auch fast immer (bis auf Maengel) so gebaut, dass Reinigen nicht noetig wird, auch nicht nach Jahrzehnten.

Danke für deine Antwort! Ich denke, die hängen am gleichen Rohr, da alle 3 untereinander stehen. 100% kann ich es nicht sagen, da ich darüber keine Unterlagen habe und die Verkäufer ebenfalls nicht (Erbengemeinschft). Rohrbelüftung: wäre das ein PVC Rohr, welches durch Speicher/Dach nach aussen führt?

ja . .

Hallo1

Wenn die Räume direkt übereinander angeordnet sind, dann musst du noch die Lage der Fallleitungen im Raum betrachten. Meist kann man die erkennen, weil sichtbar als Eckkasten verkleidet.
Kann man nichts erkennen, dann betrachte die Lage vom WC. Wo steht es, und wo könnte die Leitung hinführen zum Fallrohr. Das kann man nachvollziehen.

Und wenn 1 Fallstrang, dann kann die Belüftung (über Dach) nicht verstopft sein. Denn dann gäbe es an allen Bädern Geruchsprobleme, weil überall durch Unterdruck beim Spülen das Sperrwasser im Siphon rausgesaugt wird. Und übrigens auch bei Waschbecken, Dusche und sonstigen sanitären Gegenständen im Raum, denn die werden sicher an einem Fallstrang angeschlossen sein und nur das Klo liegt nahe am Fallrohr und nahe an der Belüftung.

Das kann man übrigens auch sehen, sehr niedriger Wasserstand im Becken.

Ihr habt doch das Gäste-WC umgebaut, habt ihr da was falsch angeschlossen oder sonst einen Montagefehler begangen ?

Wie schon gesagt, wenn man WC nicht benutzt könnte es zu Geruchsbildung kommen, aber dazu müsste es monatelang unbenutzt bleiben und sicherlich hat der Raum eine Entlüftung, wenn er kein Fenster hat.

MfG
duck313

Hallo!
3 Monate kein Geruch, dann stinkt es wieder, das klingt mir stark nach undichter Gainzendichtung. Wenn der Stutzen der WC- Schale nicht zentrisch und spannungsfrei in die Gainzendichtung hineinragt, dann kommt es zu einer Verformung der Dichtung, dafür können 3 Monate durchaus reichen.
MfG
airblue21

Es stinkt im Gaeste-WC. Laesst sich genauer feststellen wo? Fast alle reden von der Toilette, das wurde aber mM noch nicht ausgesagt.

Klingt sehr nach verdunstete Wasser im Traps. Wenn ihr das WC, Waschbecken usw länger nicht benutzt habt…
Irgendwann ist das Wasser im Traps verdunstet und zum Rohr hin offen.
Haben wir auf Arbeit manchmal, weil der Reinigung seien er zwar durchmischt, aber nichts in die Schleuse am Boden gießt.

Der Raum ist 1,5 qm groß. Wenn man reinkommt, stinkt der ganze Raum. Meiner Meinung nach kommt es aus der Toilette. Hab mal die Nase ins Waschbecken getaucht, da war der Geruch nicht so intensiv wie in der Toilettenschüssel.

Die Toilette wird fast täglich benutzt. Die Fallleitungen sind in der Ecke. Das weiß ich noch. Beim Gäste WC führt das Abflussrohr genau in die Ecke. Im Bad ebenfalls. Einen Kasten oder ähnliches sieht man dort nicht.
Das Gäste WC wurde nicht von uns, sondern einem befreundeten Handwerker installiert. Der ist eigentlich zuverlässig. Das Gäste-WC wird fast täglich benutzt.

Das ist ungewöhnlich, denn man kann so eine dicke Leitung nicht in einem Mauerschlitz verbergen, das schwächt die Wände.
Also montiert man die Fallleitung und im obersten Stock die Belüftungsleitung in der Raumecke und verkleidet sie dann mit einem Eckkasten der dann verputzt und ggf. verfliest wird.
im Einzelhaus kann man es rein praktisch kaum anders machen.
Egal.
Dein Problem ist der Geruch. Wenn das Kanalgeruch ist, dann kann der nur auf 2 Wegen ins Gäste-WC gelangen. Durch den Siphon vom Klo oder Waschbecken bzw. von einer Undichtigkeit im Anschluss (Dichtmanschette).