Unbefristeter Mietvertrag - aber Haus wird komplett saniert

Hallo Zusammen!

ich versuchs so kurz wie möglich: wohne seit 7 Jahren in einem Münchner Mietshaus. Vor drei Jahren habe ich einen Brief bekommen, dass das Haus irgendwann renoviert wird und ob ich einverstanden bin. habe nicht darauf reagiert. Jetzt wird bereits gebaut und der Vermieter sagt, ich muss vor September raus und kann nach der Renovierung gerne wieder einziehen - saftige Mietsteigerung inklusive.

Muss ich mir das gefallen lassen? kann ich eine Ersatzwohnung fordern? bezahlen die meinen Umzug? kennt jemand einen Anwalt?

Hallo,

dein Vermieter scheint ziemlich planlos zu sein, denn so funktioniert das nicht.

An deiner Stelle würde ich mich an den Mieterschutzverein wenden, und zwar zügig.

Gruß,
Steve

Hallo,

diese Geschichte ist unglaublich.

Bitte stell doch mal den Brief (persönliche Daten unkenntlich machen - auch die des Vermieters!) hier als Scan oder Bild herein.

(„Antworten“, dann oberhalb des Feldes, wo du den Text eingibst, auf das 7. Symbol von links klicken - soll ein „Foto“ darstellen. Dann kannst du ein Foto von deinem Rechner hier hochladen)

Musst Du nicht. Der lokale Mieterverein kann Dir helfen.
Zur weiteren Vorbereitung lies bitte mal diesen Hinweis auf ein BGH-Urteil:
https://www.mieterbund.de/mietrecht/bgh-urteile-mietrecht/bgh-urteil-detailansicht/article/42459-keine-modernisierung-bei-grundlegender-veraenderung-der-mietsache.html