Hallo Wissende,
gestern habe ich auf meinem Kontoauszug eine merkwürdige Abbuchung festgestellt:
Ein mir unbekannter Herr war der Auftraggeber einer Überweisung von gut 500 € an eine Autoversicherung für ein Fahrzeug, dessen Kennzeichen ebenso wie die Versicherungsnummer angegeben war.
Da aber in dem Moment mein Konto nicht über die nötige Deckung verfügte, wurde der Betrag wieder zurückgebucht und mir dafür eine Gebühr von 0,97 € in Rechnung gestellt.
Natürlich habe ich gleich mit meiner Bank telefoniert, die mich an die Versicherung (mit der ich eigentlich gar nix zu tun habe!) verwies. Dort habe ich unter Angabe der Versicherungsnummer und des KFZ-Kennzeichens ebenso darauf hingewiesen, dass sich jemand widerrechtlich an meinen Konto zu schaffen macht.
Dort sagte man mir, es wäre ein Versehen der Versicherung, die sich in der Zeile vertan hätte (aus welcher Liste auch immer). Der mir unbekannte Herr habe aber den Irrtum schon selbst bemerkt und die Versicherung ihn soeben korrigiert. Es würde nicht wieder vorkommen.
So weit, so gut. aber es werfen sich Fragen auf.
- Wie kommt der unbekannte Herr und/oder die Versicherung (ich weiß ja nicht, WER das verbockt hat) an meine Kontonummer? Selbige ist ja nun nicht gerade öffentlich.
- Was sollte ich bei meiner Bank beachten, damit die mich nicht in meiner Kreditwürdigkeit herabstuft?
Und meine 97 Cent hätte ich gern aus Prinzip schon gern zurück.
Wer weiß Rat?
Beste Grüße
Ann da Cava