Unbehandeltes Kieferholz (Gartenhaus)

Hallo,

übermorgen wird bei uns ein Gartenhaus aus unbehandeltem Kiefernholz aufgebaut. Im Anschluss soll das Holz einen Anstrich mit einer Imprägnierung erhalten.
Falls das Holz nicht direkt nach dem Aufbau gestrichen werden kann, weil es die Wetterverhältnisse nicht zulassen, schadet das dem Holz dann sehr.

Geplant ist, dass das Haus am Freitag aufgebaut wird (Bausatz mit bereits fertigen Elementen) und dann am Wochenende gestrichen wird.

Danke und Gruß

Und wo bleibt die Frage? Oder ist es eine Einladung zum Richtfest?
Sch

Moin auch,

es ist nicht übertrieben schlau, um diese Jahreszeit ein Gartenhaus aus unbehandeltem Holz aufzustellen. Viele Imprägnierungen sollen nur bei mindestens +10°C verwendet werden, das wird sich im Dezember nur schwer realisieren lassen.

R.

Oops… da hat sich ein „.“ statt einem „?“ eingeschlichen.

Die Frage ist natürlich: Schadet es dem Holz sehr kurzfristig unbehandelt der Witterung ausgesetzt zu sein?

Ich würde das Holz vor dem Aufbau der Hütte imprägnieren.

Für die Haltbarkeit entscheidend sind übrigens weniger irgendwelche Anstriche; wichtiger ist konstruktiver Holzschutz. Also: Erdberührung von Holzteilen vermeiden und ein nach der Viel-hilft-viel-Methode bemessener Dachüberstand, Feuchtigkeit soll zügig trocknen können und für Schatten sorgende Bepflanzung auf der Sonnenseite lässt Holz länger durchhalten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

… und danke für Ihre Hilfe. Es handelt sich bei dem Haus um eine Grillkota. Der Aufbau wird durch ein Aufbauteam vorgenommen. Die Kota wir bereits mit fertigen Seitenwänden in Elementbauweise geliefert. Das Montageteam hat mir gesagt, das eine Behandlung des Holzes erst nach dem Aufbau erfolgen soll, da ansonsten die Gefahr eines „verziehens“ des Holzes bestehen soll.

Das Gartenhaus wird auf sogenannten „Terrassenpads“ errichtet, so dass kein direkter Kontakt zum Fundament besteht…

Nein, schadet nicht, wenn es nicht um Monate geht.
Hauptsache es kann abtrocknen.

Und ein tipp:
Man streicht nicht erst das komplett aufgebaute Häuschen. Dann passiert nämlich dass sich durch die klimabedingte Ausdehnung der Hölzer die ungestrichenen Federn ( vom Nut/Feder-Stecksystem) hell abzeichnen.
Man streicht die Bretter also vor dem Zusammenbau mind. 1 x vor. Dann haben diese Teile auch Farbe angenommen und zeichnen sich später nicht so ab wenn das Teil durch Schrumpfung rausschaut.

Wenn Du es aufbauen lässt, dann werden die nicht auf das Anstreichen warten können. Dann musst Du eben am Fertigobjekt streichen und ggf, nach einem halben Jahr nochmals nachstreichen.
Wenn es Dich stört.

MfG
duck313

2 Like