Hallo Carlos
Mittlerweile ist auch klar geworden, welche Bedeutung für das Leben die Position
des Sonnensystems in der Galaxis hat, das irdische Magnetfeld, der Planet
Jupiter und weiteres.
Diese Aussage würde ich ein wenig ändern: ‚…welche Bedeutung für das irdische Leben…‘ bzw. ‚für das Leben, wie wir es kennen‘.
Für das Leben auf unserem Planeten mögen diese Dinge zutreffen. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass es nicht auch unter anderen Bedingungen möglich ist, dass Leben entstehen könnte. Nur ist diese Form von Leben u.U. massiv anders als wir es kennen.
Planeten mit ähnlichen physikalischen
Bedingungen wie die Erde sind extrem selten, falls sich
überhaupt einer finden lässt.
Selten mag sein. Finden könnte man sicher mehrere.
Wenn ich mir überlege, wo sich auf unserem Planeten so alles Lebewesen tummeln, z.B. in der Tiefsee, wo es nonstop dunkel ist, die Wassermassen einen enormen Druck ausüben, so dass wir Menschen nicht selber dort hin können, sondern nur ferngesteuerte Tauchroboter schicken können, gibt es an den Stellen, wo kleine Vulkane warme Gase ausstossen, zahlreiche Lebensformen.
Oder dann hab ich mal etwas über eine Höhle in Tschechien oder so gesehen, die eigentlich komplett von der Aussenwelt abgeschnitten ist und mit Schwefelverbindungen gefüllt ist (kein Sauerstoff…). Auch ewig dunkel, wenn nicht grad Wissenschaftler da reinleuchten, um das zu studieren. Jedenfalls gibts dort auch Lebewesen.
Das sind für mich Hinweise darauf, dass das Leben prinzipiell extrem anpassungsfähig ist. Und deshalb denke ich, dass Leben durchaus auch unter Bedingungen entstehen kann, die nicht denen unserer Erde entsprechen.
Zugegeben, ob da auch etwas dabei ist, das man (nach unserem Verständnis) als intelligent bezeichnen kann, weiss ich auch nicht. Ich denke aber, dass es durchaus auch intelligentes Leben gibt. Geben muss.
Aber das genügt noch nicht. Dieses Leben muss zudem
hochintelligent sein, die überlichtschnelle Raumfahrt
beherrschen und den Planeten Erde gefunden haben.
Und sie müssen IMHO Sachen wie Armut, Krieg etc. überwunden haben.
Wenn man alles zusammen betrachtet, kommt man bei vorurteilsfreier
Überlegung zum Schluss, dass die Außerirdischen nicht
vorbeikommen.
Entweder das. Oder dann kommen sie zwar vorbei, aber weil (wurde glaub ich schon angesprochen) sie derart überlegene Technik etc. besitzen, dürfte es ihnen nicht schwerfallen, unentdeckt zu bleiben.
Wenn man sich nun die Masse der Ufo-Begegnungen…
Neee, das glaube ich halt nicht.
Da habe ich auch meine Zweifel.
CU
Peter