Guten Tag allesamt
(leider hatte ich diese Anfrage von Mitte Juni nicht abgesandt, es hat sich aber am Gelege lt. Aussage meines Beobachters außer stärker gewordenen Eindellungen in einigen Eiwänden - nichts getan?!)
Wir fanden gestern an einem Fensterrahmen (außen) ein Gelege von Insekteneiern, deren Verursacher wir gern wüßten. Wir wissen auch nicht, wie lange die Eier schon dort kleben.
Es handelt sich um ein Gelege auf der Nordseite des Hauses vor einem ansteigenden Hang. Dieses späte, kühl-nasse Jahr macht die Bestimmung vielleicht noch schwerer als ohnehin, doch hoffe ich, dass das folgende Foto Aufschluss gibt, so ich hier eines unterbringe.
[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/k7iy-2-c81e-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/k7iy-2-c81e-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k7iy-2-c81e.jpg[/img][/url)]
Moin,
dass sind Schmetterlingseier. Sieht mir sehr nach Macrothylacia rubi aus. Da wird wohl ein Falter am Fensterrahmen gesessen und in seiner Not die Eier dort platziert haben.
Viele Grüße
Klaas
Hallo!
Das sind die Eier vom Brombeerspinner, Macrothylacia rubi, einer Nachtfalter-Art, deren großen, braunen und behaarten Raupen im Spätsommer oft auf Wiesen oder Straßenrändern auffallen. Also völlig harmlos. Die Eier werden Ende Mai/Anfang Juni abgelegt, inzwischen sollten die Räupchen schon längst geschlüpft sein.
LG
WR
Muß ich leider passen. Keine Ahnung,
Lieben Gruß
Ecki
Sorry, kann auch nicht weiter helfen.