Unbekannte Löcher im Rasen

Moin zusammen,

heute entdeckte ich im Rasen mehrere Löcher deren Produzent unbekannt ist und sich auch nach längerer Beobachtung nicht zeigte.
Hier mal ein Foto, mit einem Finger zum Größenvergleich.
http://img7.imageshack.us/i/lochc.jpg/

Hat jemand ´ne Idee was das für ein Tier gewesen sein könnte?

CU - Dominik

Hallo Dominik,

es sieht mir sehr nach einem Grillenloch (von der Feldgrille) aus.
Zur Sicherheit: Kannst du mal überprüfen, wie weit das Loch in die Tiefe geht - mindestens um die 10 cm, oder deutlich weniger (nur zwei, drei Zentimeter)?
Im ersten Fall handelt es sich um ein Grillenloch; wenn das Loch nicht so tief ist, hat hier nur ein kleines Säugetier gegraben.

Viele Grüße
Nina

Bei uns sorgen allerlei Piepmätze für solcherart Rasenbelüftung: angefangen vom Grünspecht, der sich die leckeren Ameisen angelt, über Stare, die nach Gewürm suchen bis zu Krähen.

Hallo Dominik H. ,

in unseren Garten waren auch solch Löcher, damals waren Grillen die Übeltäter.Von der größe des Loches bin ich mir fast sicher das es eine Grille ist.Sind da noch mehrere Löcher davon im Garten? Und hört man Zirp geräusche ? Dann künnten noch mehrere Grillen da sein.

Ich glaub damals haben wir Wasser in die Löcher gegossen damit die Grillen raus kamen.

Eule77

Hallo Dominik H. ,

in unseren Garten waren auch solch Löcher, damals waren Grillen die Übeltäter.Von der größe des Loches bin ich mir fast sicher das es eine Grille ist.Sind da noch mehrere Löcher davon im Garten? Und hört man Zirp geräusche ? Dann künnten noch mehrere Grillen da sein.

Ich glaub damals haben wir Spülmittel vedünnt mit Wasser in die Löcher gegossen damit die Grillen raus kamen.

Eule77