Meine eigentliche Frage schonmal vorweg…
Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist und ob sie potenziell gefährlich (z.B. giftig) ist?
Hallo ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft. Dort stehen u.a. mehrere Rododendron Büsche, diese waren von einer Rankpflanze komplett überwachsen und fast erstickt worden. Ich habe die Rangpflanze so gut es händisch ging entfernt und die Rododendron Büsche beschnitten. Bis auf 2 Büsche sind dieses Jahr auch alle wieder ausgewachsen.
Allerdings ist diese Rankpflanze sehr hartnäkig und wächst immer wieder irgendwo aus. Im Erdreich sind relativ dicke Wurzeln, die zwar oft nicht Tief wachsen, aber sobald man an ihnen zieht bricht die äußere Wurzelrinde und das weisse Inner bleibt zurück.
Was ich damit sagen will, ein vollständiges entfernen der Wurzeln ist fast unmöglich, besonders weil sie zwischen den Wurzeln der Rododendron wachsen. Zudem wachsen sie sehr schnell 1m in einer Woche bei guten Wetterbedingungen ist kein Problem.
Es wäre toll wenn mir jemand sagen kann was das für ein Zeug ist und wie ich es in den Griff bekomme.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!