Ich habe diese Vase (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto2juh53vwl…) vor einigen Jahren bei einer Haushaltsauflösung erstanden. Nun stellt sich die Frage, woher könnte das gute Stück stammen, stellt sie irgend einen Wert dar etc.
Da die Vase rund ist, steht sie auf einem schwarzen Metallgestell.
Hallo Hubobel, ich vermute, dass es sich um eine südamerikanische Vase handelt. Es wäre schön, wenn es ein Original wäre, aber leider wurden Scherben dieser Art sehr häufig kopiert und nachgemacht. Da wäre ein Auktionshaus, das sich auf Keramik spezialisiert hat empfehlenswert. Es gibt in Deutschland verschiedene Völkerkundemuseen, die zu unterschiedlichen Zeiten Beratungstermine haben. Das wäre auch noch ein Vorschlag. Herzliche Grüße, obiyader
Hallo Hubobel,
also vom Bild her tippe ich mal auf südamerikanischen Raum. Kann natürlich durch das Bild nicht beurteilen, ob es sich vielleicht um eine Fälschung, sprich nachgemachte Antiquität handelt.
Weiß leider nicht, wo Du wohnst, aber ein guter Anlaufpunkt sind auch immer Museen oder noch besser ein Naturhistorisches Museum. Die können dann vor Ort auch sagen, ob echt oder nicht.
Weiterer Anlaufpunkt über das Internet wäre die Adresse www.lauritz.com. Das ist ein Auktionshaus und falls es in Deiner Stadt ein Leihhaus gibt, kann man sich auch dahin wenden. Die müssen ja Dinge beleihen und sich also mit Werten auskennen.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter. VG
Hallo Hubobel,
Die Vase ist sicher sehr außergewöhnlich. Ich würde sie von einem Auktioshaus unverbindlich begutachten lassen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
mariemadelaine
Hallo Hubobel,
Ich bin zwar kein Experte für diese Art von Antiquitäten - die Vase stammt vermutlich aus einer südamerikanischen Region - doch meine ich, dass es sich dabei eher um eine Art Reisesouvenir handelt, dessen Wert nicht allzu hoch sein dürfte; es sei denn natürlich, du findest einen Sammler, der sich dafür interessiert.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße,
Adrian Roßner
Es scheint sich hier um eine Südamerikanische Keramik zu handeln. Ob alt oder Reproduktion (wird meistens als Souvenir verkauft), kann man vom Bild alleine nicht einschätzen (daher auch keine Möglickeit einen Preis zu geben. Man sollte einen SA Antik Spezialisten befragen.
Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.Wenn die Vase echt ist, dann ist sie sehr alt. Kann aber auch für Touristen als Nachahmung hergestellt sein.
MfG
sorry,sagt mir nichts. Könnte auch ein Vorratsgefäß sein. Vielleicht mal im Museum für Vor- und Frühgeschichte vorstellen.
Hallo,
ob die Vase etwas wert ist oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob das Stück eine Kopie ist oder ein Original. Wobei ich mich mit völkerkundlichen Stücken zu wenig auskenne, um z. B. ein Land nennen zu können. Um etwas über die Echtheit zu erfahren, wäre ein Besuch in einem völkerkundlichen Museum eine Möglichkeit oder eben ein Antiquitätenhändler, der sich auf solche Stücke spezialisiert hat.
Gruss Fabijan
Guten Morgen,
leider kann ich da nicht helfen, keine Ahnung… kann ein Mitbringsel/Souvenir von einer Reise sein…
sieht mir irgendwie nicht „autentisch“ aus. Vielleicht steht irgend ein Zeichen/Markierung auf der Vase die weiterhelfen kann.
Viel Glück
U.Meurer