Wer kennt den Namen dieser Voegel - siehe Bilder unter
Wacholderdrossel
x
Tolle Fotos,
und der Beweis, dass man auch Fragestellern
ein * geben kann!
klingt gut - danke
fe
danke fuer die bestaetigung
fe
danke fuer das foto-lob
bin selbst ueberrascht, dass sie so gelungen sind.
fe
Bei diesen Vögeln handelt es sich um Wacholderdrosseln, bei uns in Schleswig-Holstein auch „Krammetvögel“ genannt, die häufig als Wintergäste hier auftauchen.
Ja, stimmt. Schoene Bilder! Leider sehen wir hier in der Gegend nicht allzu viele!
LG
Iris
Hin und wieder sehe ich Drosseln unter Nachbar’s Apfelbäumen, sie suchen im Gras das angefaulte Fallobst. Allerdings kann ich jeweilen von weitem nicht erkennen, um welche Art es sich handelt, denn Wacholderdrosseln, Singdrosseln, Rotdrosseln usw. ähneln sich sehr.
Uebrigens gibt es gute Nachschlagewerke, zu empfehlen ist Pareys Vogelbuch…
Wacholderdrosseln auf Distanz erkennen
Servus,
an den Bildern von Felix siehst Du die graue Färbung (ohne Sprenkelung) an Kopf und Bauch von Wacholderdrosseln, die Singdrosseln und Rotdrosseln nicht haben. Das Merkmal ist so eindeutig, dass man Wacholderdrosseln daran auf Distanz und ohne Fernglas von anderen Drosseln unterscheiden kann.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Es handelt sich bei den Vögeln um eine Wacholderdrossel, die fast in ganz Europa bis hin zu den südlichen Alpen beheimatet ist.
Die ca. 50 Wacholderdrosseln fielen drei Tage lang immer zur selben Zeit - mittags - auf einer Eibe ein. Wacholder wächst wächst hier keiner, anscheinend sind die roten Beeren der Eibe ein guter Ersatz, auch wenn sie giftig sind. Jetzt ist der Baum leeeer - nix Wachholderdrosseln mehr!
fe
Hallo felixmminger,
an der Eibe ist alles giftig; von den Wurzeln bis zum Fruchtkern.
Nur das Fruchtfleisch ist wohlschmeckend und ungiftig.
Darum hatte ich schon mal die Idee, für Abenteurer eine Marmelade daraus zu kochen.
Also MissSophies Eibenmarmelade statt skydiving für den ultimativen Adrenalinkick.
Sozusagen das Sushi unter den Marmeladen. Die müßte ich aber vorher röntgen, um
sicher zu gehen, daß kein Kern mit drin ist
Liebe Grüße
MissSophie
an der Eibe ist alles giftig; von den Wurzeln bis zum Fruchtkern.
Für Menschen.
Nur das Fruchtfleisch ist wohlschmeckend und ungiftig.
Für Menschen.
Wie es sich mit der (Un)Giftigkeit bei anderen Organismen verhält, kann man nicht aus der Wirkung auf den Menschen schließen. Wollte ich nur mal so gesagt haben.
Ob manche Teile von Eiben für Wacholderdrosseln ebenso ungenießbar sind wie für uns vermag ich allerdings nicht zu sagen. Wenn ja, dann werden sie die mit den Früchten mitgeschluckten Kerne symptomlos da ungekaut und unverdaut wieder auskacken.
Barbara
Mahlzeit,
an der Eibe ist alles giftig; von den Wurzeln bis zum
Fruchtkern.
ist (für Menschen und ich glaube auch die meisten Mamalien) der grüne Knollenblätterpilz auch. Schnecken hingegen können, aufgrund eines völlig anderen Leberstoffwechsels, diese Pilze problemlos verarbeiten.
Wie ich letztens lernte, ist Schokolade für Hunde eine toxikologisch gesehen problematische Leckerei.
uswusf.
Wenn Du von etwas gefällt wirst, muss das für andere Tiere noch lange nicht gelten.
Gandalf
Hallo Gandalf,
die Eibe ist zumindest für Säugetiere (ich wüßte keine Ausnahme) und Vögel giftig.
Auf Vieh- und Pferdeweiden ist auch deren Baumschnitt und sogar die Nadeln gefürchtet.
Bis zur letzten Amöbe und dem letzten Fadenwurm weiß ich es allerdings nicht.
Grüße
MissSophie
Hallo,
die Eibe ist zumindest für Säugetiere (ich wüßte keine
Ausnahme) und Vögel giftig.Auf Vieh- und Pferdeweiden ist auch deren Baumschnitt und
sogar die Nadeln gefürchtet.Bis zur letzten Amöbe und dem letzten Fadenwurm weiß ich es
allerdings nicht.
Kommt drauf, welche „Le(e)hr“meinung man zum Besten gibt, die vonWiki oder die von Botanikus oder die von Kleintierforen. Googelranking entscheidet. Und wer da seine Meinung einfach nur abgeschrieben hat und nun als die Eigene ausgibt, das lassen wir besser beiseite. Aus meiner Erfahrung als Laubenpieper kommen alle Vögel bestens mit den Früchten der Eibe zurecht. Allerdings lassen sich die manche Vorstände von KGV von solcherlei Dingen wenig beeindrucken und verlangen (wie in meinem Fall am besten „vorgestern“) ein rigoroses Abholzen bei Androhung von Pachtkündigung, selbst wenn die Eiben weit vor Antritt der Pacht allseits geduldet von den Vorgängern gesetzt wurden.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob du mich meinst.
Ich beziehe mein Wissen aus Büchern und meinem Studium (es sei denn unsere Profs waren alle blöd) und der Praxis.
Amseln können, wie schon ein Vorredner hier schrieb, die Kerne nicht knacken. Sie und andere Vögel tragen also wohl auch zur Verbreitung bei.
Bei Papageien, die mit ihrem starken Schnabel die Kerne Knacken können, hat es schon Todesfälle gegeben.
So, und nun bitte das unvermeidliche … Papageien gibt´s ja hier gar nicht …
Liebe Grüße
MissSophie