Hi auch,
sehr vage ist das alles, und schlecht zu beweisen, und nur auf pures Raten hin Aktionen setzen würde ich auch nicht.
.
Ich frage mich jetzt, wie jemand an dieses Passwort kommt, es
existiert allein in meinem Kopf.
Habe ich da vielleicht doch etwas auf dem PC und wie finde ich
es?
Wenn ich grob zusammenreime was ich weiß und was technisch gesehen wahrscheinlich ist, könnte es sowas sein wie die AVM Fritzbox (mit alter Firmware) bis etwa 11/2012 hatte: man konnte durch eine grobe Sicherheitslücke von außen an die Router-Passwörter kommen. Nehmen wir mal an, das wäre der Fall, und dieser jemand würde dann darauf spekulieren, dass Du dasselbe Passwort auch bei WoW verwendest, dann wäre das Rätsel soweit mal gelöst.
Im Fall der Fritzbox hieß das, Firmware updaten, neues Passwort setzen, fertig. Ich weiß auch nicht ob es noch geht, aber bei älteren Fritzbopxen könnte man die Konfig-Passwörter auch aus der Sicherungsdatei herauskitzeln, vielleicht ist das der Weg zu Deinem Passwort gewesen?
Ein Keylogger auf dem PC würde natürlich in etwa denselben Effekt haben. Mein Neffe hat dieses Spielchen monatelang mit seinem Vater getrieben: er hat sich den PC in einem unbeobachteten Augenblick geschnappt, einen Keylogger draufgemacht und dem Virenscanner gesagt, er soll ihn ignorieren --> Papis Versuche, den Sohnemann danach die Online-Zeit durch Aussperren aus dem Router zu begrenzen waren jeweils nur von kurzer Dauer
Keylogger gibt es übrigens auch als Hardware, für unter 100 Euro, zum Zwischenstecken ins Tastaturkabel oder zum Einbau in die Tastatur, die nobleren haben sogar einen WLAN Teil, man kann dann die geloggten Keys bequem vom Nebenraum aus abfingern. Sowas könnte man theoretisch sogar ins PC Gehäuse einbauen. Virenscanner können so einen Stecker unmöglich finden.
Ältere Funktastaturen kann man übrigens relativ leicht abhören.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke, Kudel
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, und wer sonst noch in Deiner Nähe lebt der sowas durchziehen könnte. Zugang zu WoW klingt jetzt eher nach Jugendlicher (Entschuldige, wenn Du der Papi sein solltest, oder ein alleinstehender 60-jähriger Single, dann liege ich halt falsch). Hast Du Geschwister oder Freunde, die sich unbemerkt an Deinem Computer zu schaffen machen könnten? Nachbarn eventuell? AUßer für den Fritzbox-Hack ist es immer erforderlich, dass der Angreifer entweder Zugang zum PC hat, oder in unmittelbarer Nähe wohnt.
Eventuell hilft Dir diese Überlegung?
und was mir auch noch etwas seltsam scheint: hätte der Angreifer einen Keylogger auf Deinem Rechner, dann hätte er wohl auch Dein richtiges WoW Passwort in der Hand - wieso sollte er das Passwort des Routers überhaupt eingeben? Ich finde, das spricht entweder gegen den Keylogger auf dem PC und für den Router-Hack (eventuell über die Sicherungsdatei) , doer dafür dass der Keylogger inzwischen entfernt wurde (den Tastatur-Zwischenstecker sammelt man bei Gelegenheit wieder ein, kostet ja doch an die 70 Euro so ein Teil).
Dann kannste jetzt lang suchen, und wirst nichts finden, egal wie oft Du Deinen Rechner platt machst.
Gruss
Armin.