Das ist das klassische Spiel unseriöser Callcenter, die keine Rufnunmmer übermitteln und Powerdialer bzw. Predictive Dialing einsetzen. Hierbei werden automatisch parallel mehr Gespräche aufgebaut, als freie Plätze im Callcenter zur Abarbeitung zur Verfügung stehen. Die zuerst zustande gekommene Verbindung wird dann auf einen freien Platz durchverbunden, ggf. weitere zustande gekommene Verbindungen auf weitere freie Plätze verteilt und der Rest dann abgebrochen. Dieser Abbruch kann so schnell erfolgen, dass man als Angerufener kein Klingelzeichen bekommt, der Anrufversuch aber trotzdem hinterher in der Anrufliste auftaucht.
Angst muss man davor grundsätzlich nicht haben. Diese Anrufe löscht man einfach, und gut ist. Eine echte Abhilfe ist nicht möglich, wenn der Anrufer keine Nummer übermittelt (es sei denn, man sperrt sämtliche anonyme Anrufe, was aber auch nicht empfehlenswert ist, da man doch meist Leute im Umfeld hat, die keine Rufnummernübermittlung nutzen). Wurde eine Nummer übermittelt, kann man die bei Bedarf und passender Technik vor Ort im Telefon oder der Telefonanlage/dem Router sperren.
Gefährlich wird es erst, wenn ein Gespräch zustande kommt, und man dann nicht auf der Hut ist. Ein Unternehmen, das keine Rufnummer übermittelt, darf man grundsätzlich schon mal als mindestens grenzwertig seriös einstufen. Und wenn dann auch noch angeblich von der Polizei (die übrigens auch nienicht unter 110 anrufen würde) gebeten wird, die Wertsachen vor die Haustür zu stellen, weil Diebe vor Ort aktiv sind, oder sich jemand davon überzeugen möchte, dass das Bargeld im Haus echt und der Schmuck noch da ist, … Oder ein ein angeblicher Microsoft- oder Bank-Mitarbeiter per Fernsteuerung auf den PC will, … dann kann man es entweder so wie ich machen, und die Gelegenheit nutzen, mal wieder die internationalen Verbalinjurien zu trainieren, oder einfach auflegen und die nächste halbe Stunde das Telefon ignorieren.