Unbekannter brauner kleiner Käfer

Liebe Experten,

was für ein Käfer ist das? Er ist nur 1,5 - 2,0 mm lang und davon fliegen seit einem 1/4 Jahr eine ganze Menge durch unser Haus. Ich habe schon sämtliche Lebensmittel auf Befall kontrolliert, konnte aber nichts finden. Falls jemand diesen Käfer kennt, wie heißt er? Und von was ernährt er sich? Diesen Käfern will ich die Nahrungsgrundlage entziehen, falls das möglich ist.

http://imgur.com/HIiPUbO,8qLwJF1,E2Fm6ON,MhQQWPV

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Maryvonne

Hallo,

ich nehme an, daß es sich um den Gemeinen Pelzkäfer Attagenus pellio handelt.

Du kannst ja selber noch suchen, da er weitere Eigenschaften besitzt die man auf dem Bild nicht erkennen kann.

watergolf

Hallo watergolf93,

danke erstmal, ich schaue nach.

Grüße
Maryvonne

Hallo watergolf93,

das ist er leider nicht.

Grüße
Maryvonne

Könnte in Richtung Brotkäfer gehen (stegobium paniceum).
Udo Becker

Es handelt sich ganz sicher um den Brotkäfer - kein Zweifel! Die Käfer kommen aus einem (möglicherweise sehr versteckt liegendem) Lebensmittelrest oder einer Lebensmittelpackung.
Grüßle,
Oliver

Hallo,

wir hatten diese Brotkäfer mal in einer Packung Hundekeksen eingeschleppt, die sich schließlich durch die Plastikverpackung rausgefressen hatten. Also auch vermeintlich geschlossene Verpackungen gut durchsehen! Die Tierchen vermehren sich in einer Geschwindigkeit, die grandios ist. Siehst Du einen irgendwo im Haus, existieren meist schon Mengen von ihnen.

Gruß Inge

Guten Abend Maryvonne,

bei mir waren mal einige hundert (nicht übertrieben) ähnlicher Getreidekäfer zu Gast.
Sie bohren sich durch sämtliche Verpackungen, auch durch feste Kartons. Das Einzige was bei mir geholfen hat war, alles, was mit Getreide zu tun hatte, Cornflakes, Nudeln, Reis, Brot, Mehl usw. inkl. Trockenfutter für Katzen und Hunde wegzuwerfen und das neu Angeschaffte in einbruchsichere Behälter (Kunststoff, Metall, fest zu verschließen) zu geben. Man sieht bei Kontrollen die kleinen Käfer oder ihre Larven nicht unbedingt.

Dann war Ruhe und ich konnte haufenweise entseelte Käferchen zusammenkehren.

Also, brutalstmögliches Aufräumen und Wegwerfen ist angesagt.

Das sollte helfen
LG Sylvia

Vielen Dank Euch allen!
Jetzt weiß endlich, wo ich suchen soll.

LG
Maryvonne

Ich habe auch solche Käfer in meiner Wohnung …und bin auch vezweifelt wie ich die los bekomme. Die sitzen überall besonders in scharfen Gewürzen. und unter dem Tepich…