Unbekannter Strauch auf Grab

Hallo,

wir rätseln gerade darüber, was das für ein Strauch ist:

Ein besseres Foto habe ich nicht und auch keines machen. :slight_smile:

Ich weiß nicht, was dort mal gepflanzt wurde; die Leute sind mittlerweile auch verstorben. Bevor ich hinfahre, würde mich aber interessieren, wie ich am besten damit umgehe.

Beste Grüße,
Max

man kann nicht wirklich viel erkennen, würde aber auf Kirschlorbeer tippen

3 Like

Wenn es wie gesagt Kirschlorbeer ( oder Lorbeerkirsche) wäre solltest Du ihn ausgraben und entsorgen. Das ist eine invasive Art ohne ökologischen Nutzen. Zum Teil bereits verboten.

MfG
duck313

3 Like

Wenn ich mir Bilder im Internet betrachte, kann das tatsächlich Kirschlorbeer sein. Kann der sich auch selbst angepflanzt haben?

Beste Grüße,
Max

Kirschlorbeer. Hau weg den Scheiss.

Das Blatt links an der Mauer sieht aber danach aus.
Der wäre dann eher selten. Früchte trägt mein 30 Jahre alter Baum im Garten leider nicht.
Gruß Gerald

Die Früchte, klein und schwarz sind deutlich im Foto oben zu erkennen.

1 Like

Stimmt, habe ich übersehen. Danke.

Ja !
Vögel fressen die Beeren und scheiden die Samen über den Kot wieder aus,so verbreitet sich diese Art immer mehr.
Natürlich wächst der Busch nicht so schnell, da wäre man ja jahrelang nicht am Grab gewesen.

1 Like

Das ist gut möglich. Die Leute, die sich darum gekümmert haben, sind schon vor etlichgen jahren verstorben. Da es für x Jahre im Voraus bezahlt war, hatte ich das nicht auf dem Schirm, bis mich die Gemeinde kontaktiert hat. Werde das Grab dann auch aufgeben.

Beste Grüße,
Max

Das ist ja das große Problem mit dem Kirschlorbeer. Vögel tragen die Samen in die Umgebung und da der sehr genügsam ist und ein dichtes Blätterdach bildet werden andere Arten verdrängt. In der Schweiz sind Neuanpflanzungen mittlerweile verboten.
Gruß Hartmut