Hallo,
habe ein altes Telefon, dass die eigene Telefonnummer nicht mit schickt. Also, wenn ich jemanden anrufe, erscheint „Unbekannter Teilnehmer“ auf dem Display des Angerufenen. Nun hat mir jemand gesagt, es wäre ungesetzlich. Darf ich so nicht weiter telefonieren?
Danke für Eure Antworten! - Christina
Nö
habe ein altes Telefon, dass die eigene Telefonnummer nicht
mit schickt.
Das macht nicht dein Telephon, sondern der Anschluss. Und wenn der älter ist (ca. vor 2000) dann ist das als Standard nicht aktviert.
Nun hat mir jemand gesagt, es wäre ungesetzlich.
Unsinn. Die Funktion „anonym“ für den Anrufer (nicht für die Vermittlung dazwischen) ist ja bei aktuellen Anschlüssen und sogar beim Mobiltelephon auch vorhanden.
Gruß
Stefan
Guten Tag,
warum sollte das denn ungesetzlich sein?
Du bist doch nicht verpflichtet, jedem x-beliebigen Menschen deine Telefonnummer mitzuteilen…
Der, der sowar erzählt, gehört in den Keller!
mfg
Hallo Christina,
habe ein altes Telefon
ist das ein schnurloses Telefon, oder ein kabelgebundenes?
dass die eigene Telefonnummer nicht mit schickt
wie dir ja schon richtig geantwortet wurde, bist du nicht verpflichtet deine Rufnummer beim anrufen zu übertragen. Außerdem hat das Telefon (selber) nichts mit der Übertragung der Rufnummer zu tun. Die Übertragung der Rufnummer ist eine Sache des Anbieters, dort kann das aktiviert oder deaktiviert werden.
Nun hat mir jemand gesagt, es wäre ungesetzlich
hier könnte eventuell ein Missverständnis vorliegen.
Wenn es sich bei deinem „ alten “ Telefon um ein schnurloses Telefon handelt dass noch auf den alten Frequenzen funkt, dann sind diese Telefone seit Januar 2009 verboten. Näheres kannst du hier lesen.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Ausgefunkt-Ab-2009…
Dieses Verbot hat aber nichts mit der Übertragung der Rufnummer zu tun, sondern damit dass diese Frequenzen fürs telefonieren nicht mehr zugelassen sind.
Gruß
N.N
Hallo,
Dabei ist wohl verallgemeinert worden, dass kommerzielle Anrufer (Gewinnspiele, Aktienfondsbeteiligungen, Unfallversicherungen usw.) ihre Rufnummer nicht unterdrücken dürfen.
Gruß
To.i
Vielen Dank für die Antworten!
Mein Telefon ist von Philips aus Mitte der 90er, nicht schnurlos und es sind Telefon + Fax kombiniert.
Da werde ich das mal so lassen, wie es ist. Vielleicht bezog sich die Information tatsächlich auf so unseriöse Firmen und Nervensägen, die was
verkaufen wollen.
Schönen Abend! - Ch.
Guten Tag,
Du bist doch nicht verpflichtet, jedem x-beliebigen Menschen
deine Telefonnummer mitzuteilen…
Ähem, wie meinen???
Immerhin ruft man diesen „x-beliebigen“ Menschen ja gerade an!
Meine Meinung:
Wenn ich von jemandem was will und bei ihm anrufe (was regelmäßig auch störend sein kann!), dann gebietet es die Höflichkeit, auch ggf. schon vor dem Abheben dem Teilnehmer mitzuteilen, wer man selber ist.
Nach dem Abheben nenne ich doch auch meinen Namen - oder etwa nicht?
Oder hat man Angst, dass der Anruf nicht angenommen wird, wenn der Angerufene sieht, WER da gerade anruft?
Dann sollte man mal drüber nachdenken, warum dem so sein könnte.
OK, wenn der Gläubiger seine Schuldner anruft, dann ist eine Rufnummernunterdrückung wohl sinvoll.
Aber ansonsten frage ich mich wirklich: Warum zeigt der die Nummer nicht? Warum soll ICH jetzt ans Telefon laufen, wenn DER es noch nicht mal für nötig hält, mir seine Identität preis zu geben?
Da werde ich das mal so lassen, wie es ist. Vielleicht bezog
sich die Information tatsächlich auf so unseriöse Firmen und
Nervensägen, die was verkaufen wollen.
Als Info solltest du noch wissen, dass es mittlerweile etliche
Anschlüsse gibt (unter anderem auch meiner) der nicht mehr klingelt
wenn keine Nummer übertragen wird.
An meiner Firma werden alle Nummern ohne Rufnummer auf die Sekretärin
oder die NULL geroutet, direktes durchwählen ist ohne
Nummerübermittlung nicht mehr möglich.
Der Plem
PS: Vieleicht überdenkst du nochmal dein Ansinnen.
Hallo Plem,
danke für den Hinweis. Das wußte ich so nicht!
Grüße - Ch.
Ungesetzlich ist es nur wenn du am Telefon verkäufe machst und Kunden anrufst. Als reine Privatperson steht es dir Frei das zu unterdrücken.
Aber das hängt auch nicht mit deinem Telefon zusammen, du kannst bei deinem Anbieter Fragen ob man die Funktion aktivieren kann.