N’Abend,
auf dem Weg nach Hause lief mir heute fast ein Vogel gegen’s Auto, von dessen Art ich noch nie einen gesehen habe. Es war auf einer wenig befahrenen Landstraße, an die Felder grenzen.
Daraufhin habe ich vor lauter Neugier schon mal bei Wikipedia die gesamte Liste der in Deutschland vorzufindenden Vögel durchgescrollt, aber von den Bildern her konnte ich kein passendes finden. Vielleicht hat von euch noch jemand Ideen, worum es sich handeln könnte?
Ich versuche mal, zu beschreiben:
Die Größe lag etwa zwischen Stockente und Höckerschwan, am ehesten vergleichbar mit einem Reiher.
Das Aussehen konnte ich auf die Schnelle nicht so genau einprägen. Was ich noch definitiv weiß, war, dass es einen recht langen dünnen weißen/hellen Hals und ich glaube auch so gefärbten Kopf hatte. Jener war zwar recht klein, aber nicht so gedrungen und „windschnittig“ wie bei einem Reiher, sah eher etwas „unförmig“ aus. Der restliche Körper war, so glaube ich, recht dunkel. Der Schnabel muss sehr kurz gewesen sein, er ist mir jedenfalls nicht direkt aufgefallen, womöglich irgendwie so ähnlich wie beim Truthahn.
Das Tier konnte oder wollte offenbar nicht fliegen. Jedenfalls hat es die Straße komplett laufend überquert ohne den Versuch durch Wegfliegen schneller zu entkommen.
Es befindet sich übrigens kein Ort in direkter Nähe